Weiß jemand, was das für eine Qualle ist?

2 Antworten

mit grosser wahrscheinlichkeit ist das eine lungenqualle.

ich würde sie trotzdem nicht anfassen und mich fernhalten.

6 Harmlose Quallen Die Ungefährlich Für Dich Sind! - Rekord Tiere

die portugiesische galeere hat eine ganz andere form, nämlich dreieckig und auch nicht desen sehr auffälligen dunkelblauen rand.

antnschnobe, UserMod Light  22.07.2022, 16:10
Für den Menschen ungefährlich
Die Lungenqualle ist leicht zu erkennen: Der Schirm ist weiß bis leicht rosa gefärbt, der Saum ist blau bis violett. Dieser Saum verfügt auch über Nesselzellen. Für den Menschen ist die Lungenqualle aber in der Regel ungefährlich. Sie ist nicht giftig. Nur in seltenen Fällen kann eine Berührung zu unangenehmen Reaktionen führen.

https://kaernten.orf.at/stories/3112159/

Am Schirm sind Nesselzellen vorhanden, jedoch sind sie schwach giftig, so dass sie die menschliche Haut bei Berührung meist kaum irritieren können; im Einzelfall kann ein Kontakt aber durchaus sehr unangenehm sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelmundqualle