Werden meine Krankheitstage vom Arbeitgeber nicht bezahlt?

5 Antworten

Erst einmal sind Dir zu "Beginn", die im Wochenplan für Dich eingeplanten Stunden zu vergüten. Sollte sich die Erkrankung länger hinziehen, so dass Du in der Planung gar nicht mehr berücksichtigt wirst, so sind die durchschnittlich geleisteten Wochenstunden der vorherigen 3 ?? Arbeitsmonate zur Berechnung der Lohnfortzahlung heranzuziehen.

Ansonsten - wenn Du gemäß Arbeitsvertrag jeweils nur an 2 Wochentagen arbeitest, bekommst Du bei einer Krankschreibung logischerweise auch nur diese vertraglich vereinbarte/n Zeit / Stunden im Rahmen der Lohnfortzahlung bezahlt.

Kommt drauf an wie lange du schon in dem Betrieb bist. Der Arbeitgeber bekommt von der Krankenkasse nur Geld für deinen Arbeitsausfall, wenn du ne bestimmte Zeit am Stück bei ihm beschäftigt warst. Ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr, aber ich glaube man muss 4 Wochen am Stück dort beschäftigt gewesen sein, ansonsten bekommt der Chef kein Geld von der Krankenkasse. Dann kann man aber bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krankheitstage müssen bezahlt werden. Es sei denn du arbeitest auf Honorabasis.

international34
Fragesteller

Was ist denn Honoror ? So etwas wie Akkordarbeit ?

Sternenbande  11.11.2019, 22:29
@international34

Honorarbasis heißt, dass du für die geleisteten Stunden bezahlt wirst. Warst du krank oder fielen die Stunden aus gibt es eben kein Geld.

Wo hast du das gelesen und was steht in deinem Vertrag?

international34
Fragesteller

Das habe ich in meinem Monatsjournal gelesen. Es handelt sich um einen befristeten Vertrag, so viel ich weiß, müsste ich für die Krankheitstage bezahlt werden, aber das hat mich jetzt ein wenig verwirrt

Christiangt  11.11.2019, 11:37
@international34

Ja dann mann dein Arbeitgeber natürlich Lohnfortzahlung leisten. Wenn er das nicht freiwillig tut, solltest du das mit einem Anwalt klären lassen.

international34
Fragesteller
@Christiangt

Die Lohnabrechnung hab ich noch nicht erhalten, mal sehen was auf mich zukommt.

Bist du in der Probezeit? Oder schon länger krank?

international34
Fragesteller

Ja

international34
Fragesteller
@Zakalwe

Kannst hoffen was du willst, wer hat was von feiern gesagt, scheinbar hast du viel zu viel gefeiert. Was hast du denn getrunken ? Whisky oder Woodka ?

Zakalwe  11.11.2019, 14:11
@international34

Was? Wie bist du denn drauf? Lies meine Antwort nochmal, aber diesmal etwas aufmerksamer.

Belmuindot  11.11.2019, 11:33

Krankengeld muss 6 Wochen bezahlt werden. Der AG könnte dir kündigen

Belmuindot  11.11.2019, 11:39
@Zakalwe

Schau dir deine Frage an. Zeit zum Spielen habe ich nicht

Zakalwe  11.11.2019, 11:40
@Belmuindot

Verstehe deinen Kommentar nicht. Ich bin nicht der Fragesteller, falls du das auf ihn beziehst.