Muss mein Arbeitgeber meine Krankheitstage zahlen, wegen Quarantäne?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Muss bezahlt werden. 50%
Digga keine Ahnung halt deine Schnauze. 50%
Muss nicht bezahlt werden. 0%

2 Antworten

Muss bezahlt werden.
Bekommen Ferienjobber eine  Lohnfortzahlung bei Krankheit? Wer während seines Ferienjobs erkrankt, hat Anspruch auf  Lohnfortzahlung. Allerdings nur, wenn die Beschäftigung mindestens vier Wochen ohne Unterbrechung besteht.

Quelle: Google

Du kannst auch beim Gesundheitsamt Antrag auf Lohnausgleich aufgrund angeordneter Quarantäne stellen, wenn dein Arbeitgeber das nicht tut. Kommt halt drauf an, weswegen du gefehlt hast. Krankheit oder Quarantäne? Bei ersterem zählt mein Zitat. Bei letzerem muss jemand das Geld beim Gesundheitsamt beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
marviin66
Fragesteller

Ne, war halt krankgeschrieben wegen meiner Quarantäne und dessen Symptome.

Mohn2021  07.03.2022, 17:13
@marviin66

Quarantäne und Symptome sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

marviin66
Fragesteller
@BackupBone

ja ich hatte corona, also einen positiven pcr-test. hinzu kommt, dass ich krankgeschrieben worden bin, aufgrund meinen symptomen.

Haha die 3. Antwort :D

Kommt drauf an - stempelt ihr? - Dann braucht er das nicht zahlen. Warst ja auch nicht gestempelt.

Stempelt ihr nicht? - Der AG bekommt das Geld vom Staat zurück, du musst ihm dafür die Bescheinigung über deine Quarantäne geben. Dann sollte er es auch dir auszahlen, zumal du ganz normal krankgeschrieben warst.

Mohn2021  07.03.2022, 16:31

Totaler Quatsch, mit stempeln/ nicht stempeln hat das null zu tun.

marviin66
Fragesteller

Ja, wir stempeln. Aber ist doch egal, wenn ich arbeitsunfähig bin, dann bin ich arbeitsunfähig. Ist ja nicht so, dass ich feiern war und wegen Kater nicht kommen wollte xD