sollten schüler einen nebenjob neber der schule annehmen pro und contra

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der CLEVERE SchülerIn sucht sich solche Nebenjobs, die IHN/SIE SELBST weiterbringen.

zB Nachhilfe geben (du wiederholst den stoff UND gewinnst sozialkompetenz weil du inhalte nicht nur kennst und anwendest sondern dabei lernst und einübst diese weiterzugeben)

zb als Fahrer (zb samstags einmal pro woche?), wenn du den führerschein erst kurz hast und auf diese weise fahrpraxis gewinnst ("ohne risiko", denn das auto gehört der firma, ist auf diese versichert, und du hast keine eigenen kosten für sprit, steuer, reparatur, wartung)

zB als sanitäter im dienst (Ferien, samstag/sonntag), weil du dir dadurch medizinische kenntnisse aneignest, die dir dein leben lang nützen

zB .... (selbst ausdenken - hängt vom eigenen berufswunsch ab)

Pro: Arbeitswelt kennenlernen, Sozialverhalten steigern im Umgang mit Kunden/Kollegen, Mehr Taschengeld!, allgemein die Arbeitskraft und den Wert des Geldes schätzen lernen

Contra: Weniger Freizeit, weniger Zeit für Schulaufgaben, weniger Zeit für lernen, auf Dauer stärkere Stress belastung

YEYEYEYE
Fragesteller

boah danke!!! dankeschön die sind echt gut :)) vielen vielen dank ;D klasse antworten danke ! :))

  1. sollten die eltern und der jugendliche abwägen ob dieser nebenjob für ihn/sie ertragbar und durchführbar ist .........ist es rechtlich abgesichert ( ergo du darfst zwar mit 14 zeirung austragen , aber bestimmt nicht am fließband arbeiten) .......mit 16 sieht das schon anders aus ....da muss aber das jugendarbeitsschutzgesetz durchforstet werden welches arbeitszeiten eines jugendlichen einschränkt .........ansonsten steht dem nichts entgegen ...ich kenn jugendliche wie kinder ...die ihr geld im getränkemarkt , mit der zeitung oder auch als pizzalieferant verdienen ..........wohl bekomms und horido ...ich hoffe ich konnte helfen
YEYEYEYE
Fragesteller

ja konntest du aufjedenfall vielen dank für deine meinung danke :))

also das hängt vom schüler ab!!

wenn du ganz gut in der schule bist und noch genug zeit nebenbei hast,dann denk ich dass das in ordnung geht, den es gibt viele vorteile:

  1. geld

  2. berufserfahrungen

  3. macht sich gut im CV bei bewerbungen

  4. durch punkt 1 stehen dir viele türen offen wie z.B. führerschein etc.

  5. du lernst verantwortung zu übernehmen, auch allgemein im leben

natürlich gibts auch nachteile wie weniger freizeit, und die schulnoten könnten darunter leiden, wenn du die situation nicht gut genug handeln kannst, aber eigl. überwigen die vorteile^^

YEYEYEYE
Fragesteller

ja das stimmt die vorteile sind besser ^^ danke für deine meinung ;D vielen dank :))

Hab ich damals auch gemacht in der Schule... Pro: Geld, lernst Verantwortungsbewusstsein, kann echt viel spaß machen, du siehst schon mal was dir Spaß für spätere Berufswahl, du hast später bessere Chancen auf stellen beim bewerben weil soetwas immer gut ankommt

Was spricht dagegen: klar, manchmal anstrengend, nicht mehr so viel Freizeit, und du musst Ehrgeiz haben das mit Schule zu verbinden um nichts zu vernachlässigen :-)

YEYEYEYE
Fragesteller

danke dass sind wirklich gute beiträge vielen dank für deine meinung :))) dankeschön :)