Muss ich diese Retoure zahlen?

2 Antworten

Wenn du das mit einem Handy gemacht hast, dann gibt es auch einen QR-Code den kannst du dem Postboten zeigen, der kann normalerweise was damit anfangen und die Sache direkt in sein Pad eingeben.

Nein , die Retoure musst du nicht bezahlen, das bezahlt Teufel, das wird häufig so gemacht. Der Empfänger ist auch der Auftraggeber

Und bekomm ich dann am Postauto (wird bei mir abgeholt) einen Retourenaufkleber, den ich auf das Päckchen klebe, oder muss ich den Empfänger selber draufschreiben? 

0
@gfsgfg

Den Aufkleber kannst du, wenn du das online ausgefüllt hast , ausdrucken und auf die Kiste kleben, das war dann für dich.

Ansonnsten mal den Postboten fragen ob der ein Formular zum Ausfüllen hat 

0
@ShRyFS

Leider hab ich keinen Drucker, also?

0

Internethändler leugnet Eingang meiner Retoure trotz Sendungsverfolgung...

Hallo Community,

momentan habe ich ein paar Auseinandersetzungen mit einem gewissen, jedoch eher "unbekannten", Online-Shop.

Nach Nichtgefallen eines Artikels, beschloss ich diesen zurückzusenden. Gesagt, getan. Über mein Widerrufsrecht habe ich mich bereits im Vorfelde informiert und dort ebenso gesehen, dass eine Retourenabwicklung max. 28 Tage dauern kann. Als dann mindestens drei Wochen nach meiner Paketabgabe vergingen, habe ich aus eigenem Interesse natürlich die besagte Firma per Mail angeschrieben und meinen Retourenstatus erfragt. Es kam die Antwort, dass sie keine Retoure verzeichnet hätten und ich eine genaue Auflistung der zurückgesendeten Artikel sowie den Sendungsbeleg per Mail zusenden solle.

Und jetzt kommt es zum schwierigen Teil, ich habe keinen Sendungsbeleg, sondern nur ein Foto des Retourenscheins, den die Firma mir zur Verfügung gestellt hat.

Auf dem Retourenschein ist die Sendungsnummer zu erkennen, diese habe ich dem Händler mitgeteilt mitsamt gewünschter Auflistung der zurückgegebenen Artikel (es ist nur einer, jedoch im Wert von über 100 Euro).

Über die DHL-Sendungsverfolgung kann man sehr klar nachvollziehen, unter anderem wann das Paket aufgegeben wurde und vor allem, dass das Paket bei besagter Firma angekommen ist und welche Person ("Bevollmächtigter") dieses angenommen hat.

Als Antwort bekam ich vermutlich einen standartisierten Textbaustein, dass sie doch bitte den Beleg als Anhang benötigen. Ich werde nun das Foto des Retourenscheins dorthin schicken und schauen was passiert. Auf diesem Foto ist jetzt weder ein Stempel der Deutschen Post/DHL noch ein Retourensticker. Mal schauen, ob das ausreicht.

Was ich mich bei der Sache nur frage: Ist das Verhalten rechtens? Hat der Verkäufer ein Anrecht die Rückgabe zu leugnen, obwohl ein Nachweis in Form der Sendungsnummer vorliegt? Klar, ich habe eine Mitwirkungspflicht. Es ist meine Schuld, dass ich den Beleg verlegt habe, aber anhand der Trackingnummer sollte der Sachstand doch ziemlich offensichtlich sein...

Über eine hoffnungsvolle Antwort würde ich mich sehr freuen und somit verbleibe ich

mit besten Grüßen aus dem Norden,

Maliboomini

...zur Frage

Retourware wird nicht abgeholt und Händler fordert Geld!, was tun?

Hallo, ich habe bei einem bekannten Online - Shop einen Kompressor bestellt. Dieser wurde mit einer Spedition angeliefert nicht mit einem Paket dienst. Als ich den Kompressor auspackte waren meine Hände schon voller Öl, der Kompressor war am Motor undicht. Direkt beim Händler angerufen und reklamiert. Mir wurde am gleichen Tag eine Retouren Bestätigung per Mail gesendet, dass meine Retoure bearbeitet ist und die Spedition sich mit mir in Verbindung setzt, zwecks Abholtermin. Der Neue Kompressor wurde innerhalb von 2 Wochen Geliefert, auf nachfrage ob der alte mitgenommen wird, wurde mir gesagt das es kein Abholauftrag gibt und ich warten soll bis ich von der Dispo angerufen werde. Dies ist bis jetzt, nach 4 Wochen immer noch nicht passiert. Jetzt nach 31 Tagen bekomme ich eine Mahnung von dem Versand Handel das ich den offenen Betrag für den Kompressor bezahlen soll, Was soll ich jetzt tun?

Nach einem Anruf wurde mir mitgeteilt das der Betrag beglichen werden müsste da der alte Kompressor nicht wieder beim Versandhandel angekommen ist, da keine Abholung erfolgte.

Ich möchte aber auch nicht den Kompressor auf meine kosten zurücksenden, da der Versand ca. 60 Euro per Spedition kostet und ich nicht weiß ob ich es erstattet bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Muss ich mich um den Retouren Versand kümmern?

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe über Amazon ein Kochtopf-Set für ca. 120€ bestellt. Für den Versand war die Firma mediadeal zuständig, sprich es ging von Ihrem Lager aus, Sie haben es nur durch Amazon Angeboten und verkauft. ABER angekommen ist bei mir ein vergleichsweise riesiger Küchenmixer im Wert von 450€, laut Amazon, angekommen. Es geht hier nicht um die Moralapostel melde ich sowas oder halte ich mein Maul. Da ich der Auffassung bin das sowas immer rauskommt, habe ich es natürliche gemeldet und jetzt kommt das Problem:

Auf Grund der Größe und der Tatsache, dass es nicht das ist was ich bestellt habe, verlangte ich eine ABHOLUNG von mit Zuhause. Mit welcher Spedition/Zusteller auch immer die das machen wollen. Wenn es die Kochtöpfe wären, und die mir nicht gefallen würden, würde ich natürlich die Retoure übernehmen also das Teil mit dem Retourenaufkleber zur Post bringen, aber das es ja einfach nicht das ist, was ich bestellt habe habe ich doch das Recht zu sagen, holt es selber ab. Ich arbeite zu ungünstigen Zeiten in Hinsicht der Öffnungszeiten der Post und ich übertrieb vielleicht jetzt ein bisschen aber es ist mein Aufwand den ich in kauf machen muss, mir Zeit für sowas zu nehmen, diesen "Riesenoschi" zu tragen und dann noch zur Post zur bringen. Wir hatten einen Kaufvertrag, ich habe gezahlt und nun verlange ich meine Ware im Austausch, die Kochtöpfe. Ich habe euch mitgeteilt, das ein 450€ Mixer hier steht. Ich mache Ihn gerne für eine Abholung zugänglich aber das ist nicht mein Problem... ICH WILL MEINE TÖPFE.

Kann mir das irgendjemand bestätigen, bitte auch mit einem passendem Paragraphen wenn's geht.

...zur Frage

Wie lange muss man sendebeleg /retourenbeleg der dhl aufbewahren?

Hallo, Ich wurde von einer inkasso Firma angeschrieben, da ich angeblich eine Rechnung nicht bezahlte. Ich habe aber das Paket zurück gesand. Ich hab dieser inkasso Firma die sendenummer, die reicht denen leuten aber nicht aus, die wollen eine fotokopie oder ein Foto des original beleges. Denn habe ich nicht mehr. Da ich viel verkaufe oder auch mal eine retoure habe , habe ich mir nen Ordner angelegt in dem ich einfach darum, Uhrzeit und sende nummer notiere damit ich nicht 1000 Zettel rumfahren habe\ somit kann ich denen keine Kopie oder foto senden. (ist auch schon 6 Monate her, wie lange soll man überhaupt diese Zettel aufheben?)

Hat das inkasso ein recht auf eine Kopie, oder reicht einfach die sendenummer?

...zur Frage

Lieferung von Ware ( Pillen) ohne Bestellung. (ALIAZ Cooperation) Maxman. Jetzt Inkassobrief erhalten. Wie gehe ich weiter vor?

Hallo ich bin im Internet auf eine Werbeanzeige aufmerksam geworden die "Kraftpillen" anboten. (ALIAZ Cooperation) Maxman. Ich versuchte den Gesamtpreis herauszubekommen incl. Versandkosten musste dafür aber meine Adresse angeben, nach einem weiteren klick bekam ich immer noch nicht die gewünschte Auskunft!! Ich brach deshalb den Vorgang komplett ! Ich bekam aber diese Pillen ohne sie bestellt zu haben zugesandt ! Nachdem ich die erste Mahnung erhalten habe kontaktierte ich die Firma per Email und wies darauf hin das ich keine Bestellung ausgelöst habe! Sie machten mir ein Angebot die Ware mit 50% Rabatt zu begleichen.Stellten auch noch eine PDF Datei bei, die einen Nachweis der Bestellung sein sollte mit Angaben über meine Adresse und IPadresse Ich lehnte ab und schrieb das die Ware zur Abholung bereit stehe. Die Firma gab mir eine Adresse wohin ich die Ware zurücksenden sollte,ich wollte aber keine Versandkosten übernehmen so warte ich erstmal ab. Jetzt bekam ich einen Inkassobrief von ALEKTUM GROUP mit der Hauptforderung von 39.- Euro Pillen, Verzugszinsen 0,19 Euro, Nebenforderung 5.- Euro, Inkassokosten 32,50 Euro Auslagenpauschale 6,50 Euro macht 83,19 Euro Gesammtsumme. Wie gehe ich jetzt weiter vor ? Abwarten bis das Gericht sich meldet??? Gruss kickerandyk ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?