Werden meine Eltern mich hassen, wenn ich ihnen sage, dass ich mich sv?
Was heisst SV?
Selbstverletzten
Warum verletzt du dich selber? Wegen deiner Eltern? Zu viel Druck?
Ich weiß nicht, ich denke halt ich habs verdient und es fühlt sich gut an, aber ich weiß nicht genau warum
8 Antworten
Kann man nicht wirklich sagen, jeder reagiert unterschiedlich darauf.
Ich denke die werden versuchen dir zu helfen. Rede einfach bitte mit deinen Eltern und pass auf dich auf.
Ich weiß, ich bewege mich mit meinen "Vermutungen" auf dünnem Eis, weil ich zu wenig über deine Eltern weiß bzw. nur das weiß, was du bisher über dein Verhältnis zu ihnen hier angedeutet hast und du es als nicht so toll beschreibst und es auch unterschiedlich zur Mutter und zum Vater ist.
Deine Mutter scheint meist abwesend und unterwegs zu sein und weiß eventuell somit schon deshalb wenig über dich, deinen Alltag und deine Sorgen und ist in dem Glauben, wenn die Schule einigermaßen gut läuft und du dich nicht beklagst, dass alles soweit ok ist.
Dein Vater scheint mehr anwesend zu sein, aber seine Kontaktversuche zu dir verlaufen oft unbefriedigend und unglücklich und sind von Streitereien geprägt, die dich oft wütend und mit schlechtem Gewissen zurück lassen.
Wie werden sie reagieren?:
Deine Mutter wird möglicherweise aus allen Wolken fallen, offiziell sich Vorwürfe machen aber intern eher dir Vorhaltungen machen, warum du denn nichts gesagt hast usw.
Dass sie dir als anwesende und teilhabende Mutter fehlte und fehlt, ist ihr vermutlich überhaupt nicht so bewusst.
Die Reaktion von deinem Vater ist schwieriger voraus zu sagen.
Er wird dich – wie auch deine Mutter – sicher nicht hassen, aber auch zwischen Vorwürfen und Schuldgefühlen hin und her schwanken und irgendwie überhaupt nicht verstehen (wollen) warum du svv machst – da es objektiv ja keine Gründe gibt und du ja (materiell?) alles hast und dich nicht beschweren bräuchtest.
Dass für dich ganz schwere emotionale Defizite in der Beziehung zu ihnen entstanden sind und bestehen und du dich von ihnen nicht richtig geliebt fühlst, müssen sie wohl erst begreifen und sich damit (hoffentlich) auseinandersetzen.
„Hassen! werden sie dich vermutlich nicht, aber wie sie mit all den emotionalen Versäumnissen und der von dir vermissten Nähe umgehen, ist schwer einzuschätzen.
Eine völlig neue Situation, die den gewohnten Alltagstrott durcheinander bringt und die sie und dich neu fordert.
Am besten wäre eine unterstützende gemeinsame Therapie und Beratung, die euch allen helfen könnte, wenn sie dazu bereit wären.
So schwer das alles voraus zu sagen ist, es ist gut, dass es endlich auf den Tisch kommt.
Ich hoffe und denke nicht, es kann auch sein dass die Eltern in dem Schock Dinge sagen, die sie nie so meinten
Als Elternteil würde ich eher mich selbst infrage stellen, warum es soweit gekommen ist. Gefallen würde es mir also nicht.
Nein ich denke nicht 🫶