Werden Leute in Sportwagen öfter von Polizisten angehalten?

7 Antworten

Nö, war mal nen ganzen Tag mit nem Porsche 911er Carrera 4 GTS unterwegs, waren am Ende über 500km die ich in 10 Stunden zurückgelegt habe und ich wurde kein einziges Mal angehalten obwohl ich hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs war (im Allgäu, am Bodensee sowie in Österreich und München)

Ansonsten einmal seit einem halben Jahr seitdem ich hier im Allgäu wohne, da mein Sportwagen den ich fahre sehr selten ist und die Polizisten die mich angehalten haben noch nie zuvor einen gesehen hatten. Fanden sie sehr interessant und da alles an meinem Wagen eingetragen ist konnte ich nach einem kurzen Gespräch auch wieder weiterfahren 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterPan123432  05.08.2022, 15:36

Wobei ein 911er auch nicht wirklich die Proleten Autos sind und Porsches auch für ein Sportwagen sehr häufig vorkommt und dementsprechend nicht so auffällt.

Vor allem Lamborghini, R8s und AMGs werden häufig angehalten, weil viele Fahrer einfach neureiche Proleten sind, die auch dementsprechend fahren.

Klares Nein! Kann das nicht bestätigen.
Ich wurde bisher einmal angehalten, weil ich das Licht nicht ein hatte und es neblig war 😉

ABER! Als ich noch sehr jung war und mal ein großes Auto fuhr, wurde ich tatsächlich regelmäßig angehalten. Hatte oft Autos vom Chef.

Sportwagen werden öfters angehalten, aber nicht aus Neid oder Prinzip, meistens macht die Polizei bei Sportwägen die Vermutung, ein illegales Rennen gegen sich selbst zu fahren, wenn zum Beispiel schnell an einer Ampel angefahren wird

RicoMorientes  23.11.2019, 18:29

Polizisten achten nicht speziell auf Sportwagen, weil sie ein illegales Rennen vermuten. Sie halten grundsätzlich niemanden an, der z.B. einen dicken AMG fährt, nur weil sie neidisch sind oder dem eins reindrücken wollen. Wenn sie Verkehrskontrollen durchführen wird primär kontrolliert ob jemand unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnimmt, ob Ordnungswidrigkeiten begangen werden, wie Handy- oder Gurtverstöße, ob die Fahrer eine Fahrerlaubnis besitzen, usw.

Da können sie bei jedem Fahrzeug erfolgreich oder erfolglos sein, weshalb jede Art von Fahrzeug als potentieller Rechtsbrecher in Frage kommen kann.

Außerdem muss man anhand verschiedenen Faktoren ein illegales Kraftfahrzeugrennen erstmal begründen und ggf. nachweisen können. Da reicht es nicht aus, dass ein Polizist sagt ,,Fahrzeug A ist sehr schnell gefahren, ca. 100 km/h in der 50er Zone und Fahrzeug B fuhr neben ihm genau so schnell. Das war ein illegales Rennen!"

Selbstverständlich schaffen Ausnahmen die Regel, sodass es immer ein paar Spezialisten gibt, die aus der Reihe tanzen.

V3rwirrtes  24.11.2019, 11:09
@RicoMorientes

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Polizisten wegen Neid Sportwagen anhalten, sondern habe gesagt, dass Polizisten (Ist halt absolut zu allgemein, aber ja gut) Sportwagen anhalten, wenn diese nur schnell an der Ampel anfahren, da sie denken, er würde ein Straßenrennen gegen sich selbst fahren. Natürlich gibt es auch Polizisten, die sowas durch gehen lassen, doch ich vermute mal, der Großteil lässt untersuchen

Weder noch, meiner Meinung nach. Hilft ja nicht bei Neid und prinzipiell auch nicht.

Nein, die kommen mir ja gar nicht nach 😁