Existiert hier in Deutschland eine besondere Neidkultur?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Neid wurde hier erfunden. Wir haben das Patent darauf.

kL098
Fragesteller

😂

Ob die Neidkultur besonders ist, kann ich nicht einschätzen, aber sie ist schon stark ausgeprägt in Deutschland. Gleichzeitig gibt es aber auch eine stark ausgeprägte Bescheidenheit in Deutschland. Vermutlich hängen beide Sachen zusammen.

Wolltest du uns jetzt mit der Erwähnung teurer Luxusmarken sowie Urlaub in Amerika (einem Kontinent) und in der Türkei (Land) neidisch machen?

Übrigens gibt es so einige Plagiate...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kL098
Fragesteller

Gut! Ich habe hier meine Antwort. In Deutschland herrscht eine Neidkultur.

Ich meine wenn du schon von der Erwähnung von Luxusmarken und Urlaub meinst, dass wir dich nur neidisch machen wollen, ist es für mich geklärt.

Ich schildere hier nur ein Problem von mir und will wissen, warum dieses Problem überhaupt existiert.

Aber gut, natürlich will ich dich nur neidisch machen.

„[…] merke eigentlich immer, wie die meisten Deutschen einen nicht gönnen. […]“

Ich bezweifle doch sehr stark, dass Du die meisten Deutschen überhaupt kennst.

Du stellst Dich selbst als Angeber dar, weil die teuren Markenklamotten Deiner Freundin herausstellst, die die wenigsten Passanten, und Du nennst sie abwertend Randoms, überhaupt als solche erkennen dürften, und Deinen zu lauten Sportwagen, mit dem in Großstädten offensichtlich auffallen müssen willst.

Das ist kein Neid, wenn der beliebige und zufällige Deutsche abfällige Bemerkungen in Deiner Gegenwart fallen lässt, sondern Spott.

kL098
Fragesteller

Randoms ist nicht herabwertend. Ich glaube du weisst gar nicht was du damit meinst. Ich habe in dem ganzen Beitrag kein einziges Mal erwähnt, dass Spirtwagen fahre, weil ich es nicht tue und warum sollte ich damit angeben wollen, dass meine Freundin teuere Klamotten trägt?

Das war lediglich ein Beispiel. Man kann ja nicht neidisch auf Sachen sein, die keinen Wert haben bzw. genau gleich viel Wert haben, wie die Sachen die man selbst an hat.

Ich kann aber nichts nach Amerika oder Türkei mitnehmen um zu sehen ob sie neidisch sind oder nicht. Der einzige Punkt worin ich mich orientieren kann, weil ich selber damit Erfahrung gemacht habe, sind die Klamotten von meiner Freundin.

Aber die letzte Passage gefällt mir auch.

mit dem in Großstädten offensichtlich auffallen müssen willst.

Du bist der Meinung, dass jeder der sich einen Sportwagen kauft auffallen möchte?

Dabei ist so viel mehr dahinter. Ein Auto kann ein Statussymbol sein, ein Zeichen dafür, dass man es geschafft hat, ein Geschenk für sich selbst usw.

Wenn ich wirklich nur auffallen wollen würde, würde ich mir ein VW Golf kaufen und ein Soundgenerator reinfetzen.

Und bitte wo wie gerade dabei sind, warum sind dann meistens die Deutschen die Jemanden verspotten müssen? In kein anderm Land ist es gleich wie in Deutschland, warum sind es immer sie?

MatthiasHerz  14.01.2020, 00:24
@kL098

„Randoms ist nicht herabwertend. […]“

Warum nutzt Du dann einen Pseudo-Anglizismus, der im Englischen eine ganz andere Bedeutung hat?

„[…] Man kann ja nicht neidisch auf Sachen sein, die keinen Wert haben […]“

Doch. Menschen können neidisch sein auf all das, was andere haben und sie nicht. Das können auch Dinge sein ohne jeglichen materiellen Wert, wie eine wie auch immer herausragende Eigenschaft oder ein Ereignis im Leben des Anderen.

Du unterstellst uns Deutschen allgemein Neid, hebst aber selbst nur materielle Dinge als beneidenswert heraus, was zeigt, dass Du das Phänomen sehr einseitig betrachtest. Auch für Humor, Ironie oder Spott bist nicht empfänglich. Im Grunde siehst also nur, was Du gerne an uns Deutschen sehen willst.

„[…] Du bist der Meinung, dass jeder der sich einen Sportwagen kauft auffallen möchte? […]“

Nein, das bezog sich auf Deinen Sportwagen.

„[…] Ein Auto kann ein Statussymbol sein […]“

Ja, genau, aber eben nur für diejenigen, die damit auffallen wollen, und genau die machen auch gerne Lärm damit. Für alle anderen ist ein Auto nur ein Auto.

„[…] warum sind dann meistens die Deutschen die Jemanden verspotten müssen? In kein anderm Land ist es gleich wie in Deutschland, […]“

Das sagt ausgerechnet jemand, der von über zweihundert Staaten weltweit bisher nur Deutschland, USA und die Türkei kennt. Sprichst Du fließend Englisch und Türkisch?

kL098
Fragesteller
@MatthiasHerz

1. Kann nichts dafür dass du zu alt für das Internet bist. Randoms benutzt man seit Jahren für beliebige oder zufällige Personen im Internet oder RL.

2. "Man kann ja nicht neidisch auf Sachen sein, die keinen Wert haben"

Ach wusste gar nicht, dass ich mich da nur auf materiellen Wert beziehe. Danke dass du mich aufklärt, was ich mit meinem Argument meine.

3. Ich bin nicht für Spott, Humor und Ironie empfänglich. Ach ja ich liebe mein Lieblings Humorart, der aus Beleidigung besteht. Darum sieht man ja auch die ganzen Komödien, die 2 Stunden lang beleidigen. Mein Gott ist das lustig.

4. Schön, dass du lesen kannst. "Ich habe in dem ganzen Beitrag kein einziges Mal erwähnt, dass ich ein Sportwagen fahre"

5. Warum probierst du über Geschmecker zu diskutieren? Viele Menschen sehen Autos als Statussymbol. Wie auch Menschen Sneaker als Statussymbol sehen. Akzeptiere das oder akzeptiere es nicht, aber fang keine Diskussion damit an.

6. Ach stimmt ich war bisher nur in 3 Ländern und kenne auch nur 3 Länder. Das kann hervorragend dort heraus lesen wo ich geschrieben habe, dass ich bisher nur in 3 Ländern war. Oh warte habe ich ja gar nicht.

7. Ja ich kann fließend Türkisch und Englisch, was auch sehr relevant für diese Diskussion ist.

MatthiasHerz  14.01.2020, 01:17
@kL098

Das Internet ist ein paar Jahre älter als ich, aber auch durch vielfache Verwendung bleibt ein Pseudo-Anglizismus ein Pseudo-Anglizismus.

„[…] Ich habe in dem ganzen Beitrag kein einziges Mal erwähnt, dass ich ein Sportwagen fahre […]“

Das ist mir bewusst. Gerade hast noch behauptet, Du hättest kein Problem mit Humor, Spott und Ironie. Warum wehrst Dich dann so heftig dagegen?

„[…] Viele Menschen sehen Autos als Statussymbol. Wie auch Menschen Sneaker als Statussymbol sehen. […]“

Ja, solche Menschen gibt es durchaus. Wie ich aber schon weiter oben sinngemäß anmerkte, kennst vermutlich nicht so viele, weswegen das Deine Aussage dahingehend relativiert.

Deine Worte: „[…] Nun waren wir schon zwei mal auf Reisen, einmal waren wir in Amerika und einmal in der Türkei […]“ klingen so, als seist bisher noch nirgendwo anders im Ausland gewesen.

Die Sprache des jeweils besuchten Landes zu beherrschen, ist die Grundlage dafür, u. a. den Spott überhaupt verstehen zu können. Im übrigen ist Spott nicht unbedingt etwas Negatives.

kL098
Fragesteller
@MatthiasHerz

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Random&amp=true&defid=7278103

Deiner Aussage nach war es zu erst eine Beleidigung. Also ich bin nicht daran schuld, dass du dich nicht vernünftig artikulieren kannst.

Ach ja guter Witz. "Du hast einen Sportwagen" puha habe ich mich kaputt gelacht. So viel Humor und so eine krasse Poqnte.

Jeder hat einen anderen Geschmack. Hör auf darüber zu diskutieren.

Diese Aussage von mir sagt nur aus, dass ich mit meiner Freundin in 2 Länder gereist bin. Ohne sie bin ich vielleicht in allen Ländern gewesen, dass weisst du nicht, also war es auch dumm sowas zu behaupten

MatthiasHerz  14.01.2020, 12:19
@kL098

Du schiebst mir ein englisches Wörterbuch hin, um das Wort zufällig zu erklären? Es ist ein Adjektiv. Du gebrauchst es jedoch im Deutschen substantivisch und als Ersatz für Passant. Es bleibt damit noch immer ein Pseudo-Anglizismus.

Es ist unmöglich, alleine zu diskutieren, dafür sind mindestens zwei nötig.

kL098
Fragesteller
@MatthiasHerz

Nein ist kein englisches Wörterbuch, sondern eine Seite die Wörter, die im Internet benutzt werden, erklärt.

MatthiasHerz  14.01.2020, 12:25
@kL098

Was genau tut denn ein Wörterbuch?

Dictionary ist das englische Wort für Wörterbuch. Da Du angeblich fließend Englisch sprichst, solltest das wissen.

kL098
Fragesteller
@MatthiasHerz

Du hast gemeint, dass es ein englisches Wörterbuch ist. Ist es aber kein englisches.

kL098
Fragesteller
@MatthiasHerz

Habe ich vorher geschrieben. Internetsprache.

KHSchindelar  18.01.2020, 21:27
@MatthiasHerz
Habe ich vorher geschrieben. Internetsprache.

Was soll den (D)eine Internetsprache sein ?

Wird sie an irgendeiner Schule / Uni gelehrt ?

MatthiasHerz  19.01.2020, 12:47
@KHSchindelar

Es ist Englisch.

Das Internet wurde in den USA erfunden und seither hat sich dessen Verkehrssprache nicht geändert.

Pseudo-Anglizismen im Deutschen verwenden müssen zu wollen, ändert daran nichts.

KHSchindelar  19.01.2020, 13:12
@MatthiasHerz

Englisch ist Englisch.

Diese Sprache wird nicht nur im I-Net genutzt. Also kein Anlass sie umzubenennen.

:o)

Anonym2006949  08.12.2022, 23:12

Du bist ein Parade Beispiel

Ich denke schon, dass das viel mit Neid und Eifersucht zu tun hat.

Alleine schon in der Grundschule gönnen die Leute sich nichts