Werden Goldfische wirklich bis zu 30 cm lang?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 29%
in ausnahmefällen 14%
extrem selten 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Goldfische wachsen ein Leben lang. In einem Teich werden sie bis zu 35 cm lang. Auch in einem Aquarium können sie eine Größe von über 30 cm erreichen. Dass sie in einem kleinen Aquarium nicht sehr groß werden, weil sie sich der Beckengröße anpassen, stimmt nicht! Es kann durchaus vorkommen, dass auch in einem viel zu kleinen Becken ein Goldfisch sehr groß wird. Aber vermutlich geben Fische bei Überbesatz und zu wenig Platz manchmal wachstumshemmende Stoffe ab. Wenn diese sich anreichern (z.B. bei zu seltenen Wasserwechseln), wachsen die Fische nicht mehr so schnell. Das ist aber kein Grund, sie guten Gewissens in einem zu kleinen Aquarium unterzubringen. Es handelt sich in diesem Fall wirklich um Kümmerwuchs. Und den Tieren nicht genügend Bewegungsfreiraum zu bieten ist in jedem Fall Tierquälerei!

Lies mal hier die Antwort auf die dritte Frage; http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm#gros

Ja

Ja, denn "Goldfische´" sind eine Zuchtform. Dazu gehören z.B. auch Koi´s und die können gut und gerne 80 cm lang werden. Auch Graskarpfen zählen dazu und die können auch gerne 1 m lang werden.

Nora2010  01.01.2012, 19:48

Goldfische sind keine Zuchtform der Karpfen, wie die Koi. Sie sind eine Zuchtform der Silberkarausche. So groß wie Koi-Karpfen werden sie definitiv nicht.

Das kommt immer darauf an wie groß das Aquarium bzw. der Teich ist. Ist die "Umgebung" der Fische kleiner, werden sie nicht so groß als wenn sie viel Platz haben.

dsupper  01.01.2012, 14:09

Hallo, dann würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell nach "Kümmerwuchs Fische" googlen, denn ein Größenwachstum ist nicht umgebungsabhängig sondern genetisch festgelegt

Länger! Kois z.B. sind auch Goldfische, und die werden bis 80 cm.

Nora2010  01.01.2012, 19:49

Koi sind keine Goldfische sondern Karpfen!