Werden einem schahid wirklich jede sunde vergeben?

3 Antworten

Einem Märtyrer werden die Sünden vergeben, das steht so in der Überlieferung bzw. im Koran. Zuerst zitiere ich einen Hadith:

Narrated Al-Miqdam bin Ma'diykarib:
That the Messenger of Allah (ﷺ) said: "There are six things with Allah for the martyr. He is forgiven with the first flow of blood (he suffers), he is shown his place in Paradise, he is protected from punishment in the grave, secured from the greatest terror, the crown of dignity is placed upon his head - and its gems are better than the world and what is in it - he is married to seventy two wives along Al-Huril-'Ayn of Paradise, and he may intercede for seventy of his close relatives."
[Abu 'Eisa said:] This Hadith is Hasan Sahih.

Quelle: https://sunnah.com/tirmidhi/22/46

Und im Koran stehen Dinge wie:

Und meine ja nicht, diejenigen, die auf Allahs Weg getötet worden sind, seien (wirklich) tot. Nein! Vielmehr sind sie lebendig bei ihrem Herrn und werden versorgt
Sure 3,169

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=3

SiPriera  02.09.2020, 12:21

Jeder einigermaßen helle Muslim (jeder Kalif) mit bissel Einfluss brachte doch zu manchem Thema seine eigene Hadithe raus, besonders die vielen Ruler vergangener Zeiten

Lt. Koran ja.

Das problem ist ich hatte ein drogenproblem und bei den entzugserscheinungen habe ich das eine oder andere getan worauf ich nicht stolz bin,oder sich nicht verhindern ließ.

und jetzt überlegst du Martyrer zu werden, damit dir irgendwas vergeben wird?

Mach lieber eine Therapie, die dich von solchen Wahnvorstellungen wegbringt!

Im übrigen sind das wahrscheinlich keine Sünden gewesen, denn Sucht ist eine Krankheit, und kranke genießen im Islam doch allerlei Ausnahmen...

philip605
Fragesteller

Ja es sei denn mann hat sich dies selbst zuzuschreiben.ein behinderter kann nichts dafür,aber du bluthochdruck hast und der artz sagt,das mann sport machen sollte und sich gesund ernähren sollte,aber mann nicht auf diesen rat hört,und deswegen zu gewalt neigt,wird einem dies nicht vergeben trotz bluthochdruck,da mann dies ja verhindern könnte,in dem mann sport macht usw.Wenn mann ein drogenproblem hat,und im rausch irgendetwas tut was mann eventuell nicht tun würde,dann ist es ebenfalls eine sunde,da mann sich das drogenproblem selber verschuldet hat.Es sei denn mann bereut.

Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du überhaupt verstanden hast, was ein Shahid=Märtyrer wirklich ist. Und ich wundere mich, warum du auf Shahid kommst, denn Shahid zu werden, ist heute, ich möchte nicht sagen unmöglich, aber eher selten.

  1. Was ganz klar ist: ein Shahid muss nicht ins Grab. Ein Shahid kommt in das Paradies. Dabei ist es nicht ganz klar, ob es das richtige Paradies oder ob man zuerst in eine Art Vor-Paradies kommt. Damit zeigt sich ja, dass dann die Sünden außer Betracht gelassen werden müssen, sonst wäre das ja nicht möglich. Ob aber diese Sünden alle automatisch vergeben sind, kann ich nicht sagen. Aber rein vom Logischen her kann es nur so sein, denn mit Sünden, die nicht von Gott vergeben wurden oder die man nicht abgebüßt hat, kommt man nicht in das Paradies.
  2. Es sollte mal hier geklärt werden, wer ein Märtyrer ist: Nämlich der ist es, der an einer Seuche stirbt; jemand, der durch eine Krankheit im Bauch stirbt; jemand, der ertrinkt; jemand, der unter zusammenstürzenden Trümmern stirbt; und jemand, der auf Allahs Weg getötet wird. Auch, wer in Verteidigung seines Besitzes getötet wird, der stirbt als Märtyrer; wer in der Verteidigung seines eigenen Lebens getötet wird, der stirbt als Märtyrer; wer in der Verteidigung seiner Religion getötet wird, der stirbt als Märtyrer; und wer in der Verteidigung seiner Familienangehörigen getötet wird, der stirbt als Märtyrer.
  3. Natürlich kann man Bittgebete machen, dass man den Tod als Märtyrer stirbt, aber dann kannst du dir nicht aussuchen, auf welche Art und Weise, das muss klar sein. Und ein Märtyrer ist eine besondere Auszeichnung. Ich weiß nicht, ob sie einem zu Teil wird, der wenig praktiziert und viel sündigt. Da kann es natürlich an den Sünden hapern.
  4. Und es muss dir auch klar sein, dass die Absicht/die Umstände stimmen müssen. Es funktionert nicht, dass du dir sagst: ach, ich habe jetzt viele Sünden und komme so vielleicht nicht in das Paradies, jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit, Shahid zu werden, jetzt werde ich mich in eine Gefahr begeben, wo ich ertrinken werden oder ich werde jetzt irgendwo hingehen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich bald unter Trümmern verschüttet werde. Nein, so geht das nicht. Und ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SiPriera  02.09.2020, 12:24

Sind das die, die die 72 Jungfrauen rammeln dürfen?

Midgardian  02.09.2020, 13:01
jemand, der durch eine Krankheit im Bauch stirbt

Das ist schön. Dann war mein Vater ein Märtyrer und ist jetzt im Paradies. Dabei war er nicht mal Muslim.