Werden Dieselfahrzeuge noch gebaut?

archibaldesel  26.07.2023, 07:26

Welches Verbot der Grünen?

HassanAban
Fragesteller

2035 muss alles Elektro

archibaldesel  26.07.2023, 07:29

Und haben wir 2035? Es handelt sich übrigens um eine EU-Verordnung, nicht um ein Gesetz der Grünen.

HassanAban
Fragesteller

Ja aber grünen wollen das auch machen

archibaldesel  26.07.2023, 07:35

Die EU-Kommission, von der der Vorschlag kommt, wird von Frau v. d. Leyen geleitet. Die ist in der CDU. Es gibt also kein Verbot der Grünen, wie du schreibst.

HassanAban
Fragesteller

Ja aber bis 2035 muss man Elektro fahren sonst hohe Geldstrafe wegen Klima Verstoß

archibaldesel  26.07.2023, 07:40

Damit dürfte deine Frage dann wohl beantwortet sein. Wir haben nicht 2035 und die Grünen haben nichts verboten.

HassanAban
Fragesteller

Es machen aber schon Werke zu die verbrenner bauen

3 Antworten

Es ist kein Verbot von den Grünen sondern von der EU-Kommission und da haben die Grünen keine Mehrheit. Das Verbot umfasst nur den Verkauf von Neuwagen ab 2035 – also in 12 Jahren. Auch danach kannst du deinen Diesel munter weiter fahren, kannst ihn verkaufen und kannst dir wieder einen gebrauchten Diesel kaufen. Das verbietet dir niemand.

Und wo bitte hast du irgendwas von hohen Geldstrafen gelesen? Informiere dich bitte bei seriösen Quellen und nicht in irgendwelchen Telegram-Gruppen.

Zu deiner Frage: Natürlich werden Dieselfahrzeuge noch gebaut und verkauft. Das hättest du aber auch ganz leicht selber herausfinden können.

Aliha  26.07.2023, 14:55

Er wollte nichts herausfinden, sondern nur ein bisschen hetzen.

Schau Dir die hersteller an und dann entscheide selbst, ob sie noch weiterhin DIesel bauen und anbieten oder nicht

im übrigen hat Toyota schon seit Anfang 2021 einen V6-Diesel im Anschlag der die ursprüngliche Euro7 in vollen umfängen erfüllt ohne teurer zu sein als die Maschine nach Euro6d, so viel zu dem Schwachfug der europäischen Autohersteller, daß Diesel mit Euro7 Tausende €uros mehr kosten würden

Natürlich und ich kann aktuell auch kein Verbot und schon garnicht von den Grünen erkennen.

HassanAban
Fragesteller

Ja aber es wurden schon Werke geschlossen

Jack98765  26.07.2023, 14:54
@HassanAban

Ja und? Das liegt dann wohl generell am schlechten Verkauf der Autos.