werden diese noten unterschiedlich gespielt?

3 Antworten

Völlig egal, wie lange der Takt dargestellt wird, die massgeblichen Noten sind ja gleich.

In deinem Beispiel ist der obere Takt auf kleinerem Raum als der untere Takt geschrieben, weil der untere Takt mehr Platz braucht für den Text der 1. Stimme.

Der unterschiedliche Abstand entsteht, damit die Notenlien gleich lang sind.

selbrgschraubt  10.07.2023, 12:30

??? Die 5 Notenlinien sind doch immer gleich lang.

hoermirzu  10.07.2023, 16:04
@selbrgschraubt

Aber nicht gleich befüllt!

Wie Jonah99874 richtig bemerkt hat, ist das eine Art Blocksatz, soi nennt man das zumindest bei gedruckter Schrift.

Man spielt diese Noten genau gleich wie die anderen. Also einfach ganz normale 8tel.