Welche note muss jetzt gespielt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, dein Stück wurde in der Tonart Bb-Dur geschrieben, hat also 2 Bb als Vorzeichen.

es müssen immer die Töne anders gespielt werden, auf denen das Bb-Vorzeichen steht. Dies gilt dann für den gleichen Ton in einer anderen Oktave.

Das H muss um einen Halbton tiefer gespielt werden, wird also zu einem B.

Das E muss ebenfalls einen Halbton tiefer gespielt werden, also wird es zu einem Es :)

solltest du weitere Fragen zur Notenlehre etc. haben, darfst du mir gerne eine Freundschaftsanfragen schicken, ich helfe Dir sehr gerne weiter 😊🎶

Liebe Grüße,

Lillifee2008 🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man zwei " Halbton tiefer " Zeichnen auf den Notenlinien sieht, muss das Stück in der Tonart Bb-Dur gespielt werden. Deswegen sollen alle Noten mit H ( B ) und E ( Es ) ein Halbton tiefer gespielt werden. Abgesehen von Zeichnen, bei denen Du die Noten ein Halbton höher oder tiefer spielen musst, werden alle, andere Noten auf weiße Tasten gespielt. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶

Das hat mit " Klavier " im Prinzip nichts zu tun, das betrifft ALLE Noten . Justforyou hat's schon richtig erklärt . Du kannst die Vorzeichen genau erkennen, denn sie stehen genau da, wo der Ton verändert werden muss .

Du siehst hier das b -Zeichen auf der H Linie und im E Zwischenraum . Deshalb siehst du genau, welchen Ton man verändern muss . Bei b Vorzeichen immer den Ton um einen Halbton tiefer spielen .

Wenn Kreuze stehen umgekehrt - die Zeichen stehen dort, wo der Ton um einen Halbton höher gespielt werden muss .

Um es kurz zu fassen:

H wird zu B und E wird zu Es. Sonst nur weiße Tasten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere instrumentale Musik
 - (Noten, Klavier, Instrument)