Werden die Menschen alles erforscht haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selbst wenn das (physikalisch unmögliche) reisen mit über-lichtgeschwindigkeit möglich wäre, könnte der mensch nicht jeden winkel des universums, das sich zudem fortwährend ausdehnt, erforschen.

wir wissen heute 100 x mehr als noch vor 50 oder 100 jahren über das universum, aber selbst das ist nur ein winziger bruchteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichbinfromghana
Fragesteller

Das heißt, wir werden niemals wissen, was hinter dem All ist?

Nein, das wird niemals möglich sein. Das Universum ist unendlich gross und birgt unendlich viele Entdeckungsmöglichkeiten. Das ist wie ein Fraktal - je mehr man reinzoomt, desto mehr entdeckt man.

Nein, den Tag wird die Menschheit nicht erleben.

Nein - alleine schon weil die (Natur-)Wissenschaft sowas wie "100% sicher/zweifelsfrei" gar nicht kennt, bzw. unerreichbar ist.

Der Mensch wird nie "alles" erforsch haben, dafür ist doch "alles" viel zu groß, und das große besteht aus viel zu viel viel zu kleinem. Wie soll man überhaupt die Daten über "alles" speichern. Das ist an sich schon paradox.
Außerdem schauen wir sowieso immer nur in die Vergangenheit von fremden Galaxien und sehen nicht die Gegenwart. Hinter gewisse Entfernungen können wir gar nicht schauen weil das Licht noch nicht bei uns angekommen ist und auch nie bei uns ankommen wird.
Im übrigen: Durch die Ausdehnung alleine entstehen keine neuen Galaxien, weil die Materie ja nicht aus dem nichts mehr wird. Die Galaxien sind wahrscheinlich eher alle schon da und werden tendenziell weniger weil vielleicht noch welche verschmelzen.