Werden die gebrauchten Autos nun billiger, wenn der Sprit immer teurer wird?

9 Antworten

Nein, seit mindestens einem Jahrzehnt werden in jeder Modellklasse kleinere Motoren verbaut, OPF und immer mehr Einschränkungen kastrieren die Fahrzeuge- Schon seit einer Weile kaufen viele Menschen für das selbe Geld eines sehr jungen Gebrauchten lieber einen 2-4 Jahre Alten Wagen mit mehr Substanz.

Auch da waren die jüngeren Fahrzeuge schon sparsamer, dennoch war die Nachfrage nach den "Alten" hoch.

Die letzten Wochen und Monate waren die Preise am Gebrauchtwagenmarkt sehr hoch, für jedes Fahrzeug. Das musste sich sowieso früher oder später wieder einpendeln. Unabhängig der Spritpreise.

Bei den aktuellen Spritpreisen wird sich die Spreu vom Weizen trennen und die Leute überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Also... die Spritpreise werden keinen Einfluss auf den Gebrauchtwagenmarkt haben.

Dass die Spritpreise einige zu einem Umstieg auf hybrid bzw Elektro gebracht haben mag sehr gut sein, aber ich denke nicht dass Gebrauchtwagen desshalb spürbar günstiger werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, falls der hohen Spritpreis dazu führt, das mehr Menschen auf das Auto ganz verzichten.

Vermutlich aber eher nicht, da viele nicht ganz drauf verzichten können. Außerdem könnte es gut sein, das die Nachfrage sich verstärkt auf sparsame Kleinwagen konzentriert. Die könnten demnach ggf teurer werden. Gebrauchte SUV und andere sprittschleudern könnten billiger werden.

Darüber hinaus sind gebrauchte ja schon in den letzten Jahren deutlich teurer geworden da die Lieferzeiten für neuwagen länger werden. Das wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht ändern.

Zum ersten gibts durch CHipkrise und jetzt auch noch Ukrainekrieg bedingt Lieferengpässe bei Neuwagen. Bei Mercedes sind erste Modelle auf 2 Jahre hinweg ausverkauft.

Das hält die Preise am Gebrauchtwagenmarkt weiterhin hoch.

Zum Zweiten führen höhere Kraftstoffkosten idR eher dazu, dass verbrauchsstarke Fahrzeuge billiger und sparsamere Fahrzeuge teurer werden.

Die mit hohem Verbrauch günstiger, die mit niedrigem Verbrauch teurer. Verzichten is nich.