Werden die Fahrer von leichten Verbrenner-Kleinwagen statistisch durch immer schwerere Elektroautos im Crashfall immer mehr gefährdet?

2 Antworten

Du musst Deinen Titel etwas anpassen, es werden alle Autos immer schwerer, es stimmt nicht, dass das sich auf die Elektroautos beschränkt. Damit unterstützt Du nur eine sehr tendenziöse Berichterstattung die einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich ist. Wenn Du diskutieren willst, mache das sachlich, ansonsten würde ich das alles lassen.

Das „Gute“ ist, dass ja, trotz vieler Wünsche, Forderungen etc. kaum Kleinwagen gekauft werde. Der durchschnittliche Kaufpreis der Neufahrzeuge in Deutschland lag letztes Jahr bei 50.000€. Also keine Angst, wenn Du Dich im Durchschnitt bewegst.

Auch hatte schon vor langer Zeit ein Crashtest mit einem Smart gezeigt, auch in, gut entwickelten, Kleinwagen ist man sicher unterwegs.

Die aktuelle Information aus der Ecke Versicherer zeigt auch, dass aktuell die Elektroautos seltener und in weniger intensive Unfälle verwickelt sind. Am Ende ist es dann wohl die Komponente Fahrer, die hier viel ausmacht und nicht das Auto. Also solltest Du Deine Frage vielleicht nochmals anders formuliere :)

Die Insassen von kleinen und leichten Fahrzeugen sind da immer im Nachteil. Egal, ob es sich um einen Verbrenner oder ein E-Auto handelt.