Werden die Arbeiter von Markenklamotten genauso ausgebeutet wie die von Fake Markenklamotten?

8 Antworten

Vorab. Markenpiraten stehlen zunächst Designideen, profitieren dann vom Image bekannter Marken (da fliessen auch jährlich Milliarden in Werbung/Sponsoring und schaffen dadurch reguläre Arbeitsplätze und...die Plagiatsmafia (das sind nicht nur die Produzenten) zahlt keinerlei Abgaben.

Was die Arbeitsbedingungen anbetrifft. Da hat sich in den letzten Jahren in China einiges getan. Die Textilindustrie weicht daher auch zunehmend auf andere Länder Asiens aus, die zu niedrigeren Preisen (und schlechteren Arbeitsbedingungen) Waren produziert als dies chinesische Betriebe können.

Was die hier aufgestellte Behauptung anbetrifft, die Waren kommen aus derselben Fabrik sind Einzelfälle  Kann mich da an einen Prozess erinnern, wo es um Fälschungen der Marke La Martina ging. Im Verfahren kam dann schließlich heraus das ein früherer Zulieferbetrieb, der die Hologramme produzierte nach beendeter Zusammenarbeit mit dem Label weiter produziert hat. So wurden dann Fälschungen mit "echten" Hologrammen versehen.

Thema Kinderarbeit. Trifft hier häufig die Rohstoffkette. In den ehemaligen GUS Staaten ist Kinderarbeit bei der Baumwollernte eher die Regel. Und was glaubst Du wo kriminelle Organisationen ihre Rohstoffe für die Fakeproduktion beziehen? Da wo es am billigsten ist und wo kein Code of Conduct eine saubere Lieferkette garantiert.

Falls Du also allein aufgrund der Arbeitsbedingungen eine Rechtfertigung für den Kauf von Markenfälschungen suchst... es gibt noch mehr Dinge die man da beachten sollte.

http://www.br.de/nachrichten/inhalt/terrorfinanzierung-produktpiraterie-100.html

Hat mit den Marken an sich wenig zu tun ... wie Du auch vermutest, kann das bei jedem Produkt der Fall sein! Besonders in der Textilindustrie...

Es gibt in China keine nennenswerte Kinderarbeit.

'Marken' achten sehr genau auf die Arbeitsbedingungen.

Und was genau ist 'ausbeuten'? Auch in DE musst du als Arbeiter einen Mehrwert schaffen, wirst also nicht zu 100% nach der Leistung bezahlt da die Firma ja auch was verdienen muss.

Jack98765  06.10.2017, 15:23

Marken achten sehr genau auf die Arbeitsbedingungen.

Die Markenartikel kommen aus der selben Fabrik. Die Firmen achten höchstens auf ihren Gewinn, aber sicher nicht auf die Arbeitsbedingungen vor Ort.

Du glaubst sicher auch, dass diejenigen die ein iPhone zusammenbauen, reich sind.

dieariane
Fragesteller

Natürlich gibt es da Kinderarbeit😂

Und ich weiss dass es bei vielen Markensachen nicht so ist wie zB a&f.

Du kannst doch wohl nicht im Ernst Deutschland mit China oder Indien vergleichen

iq1000  06.10.2017, 15:31
@dieariane

Ich war bestimmt in 100 Fabriken in China und hab nie Kinderarbeit gesehen. Hast du mal die Vorgaben an die Zulieferer von grossen Firmen gesehen? Weisst du wie oft die zum Audit kommen?

>Die Markenartikel kommen aus der selben Fabrik

Nur in deiner Märchenwelt. Denk mal logisch nach, du machst mit *** einen Umsatz von ein paar mio im Jahr - wer riskiert das für ein paar Fakes? Der Lieferant wäre sofort und für immer bei allen Marken draussen.

dieariane
Fragesteller
@iq1000

Dass du bestimmt in 100 Fabriken in China warst, glaube ich dir einfach nicht. Und man hört öfters das genau diese Vorgaben nicht eingehalten werden. Und dass die Ware oft aus der selben Fabrik kommt ist kein Geheimnis, darüber gibt es auch viele Dokus.

iq1000  06.10.2017, 15:50
@dieariane

Es können auch mehr Fabriken gewesen sein, ich zähle nicht mit. Hast du dir mal selber ein Bild gemacht? In wievielen warst du denn? Ich hab wirklich schlechte sehr Bedingungen gesehen, aber die Firmen die für grosse Marken arbeiten sind immer riesig und Top. Die Kleinen wurden weder Menge noch Preis schaffen, und die Qualität schon gar nicht.

Norbert1981  06.10.2017, 18:55
@dieariane

Ich bin seit Anfang 90er jahren immer privat und geschäftlich in China gewesen.

Ich kann die Aussage von iq1000 nur bestätigen.

Und habe ich noch eine Frage:

Unter dem Namen "Azubi" stehen auch hierzulande eine große Menge von Jugendlichen neben den Maschinen in verschiedenen Fabriken für ganzen Tag.

Ist das auch "Kinderarbeit" der legalen Form?

So schlecht geht es Deutschlands Azubis:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/studie-deckt-erschreckendes-auf-200-arbeitsstunden-fuer-150-euro-so-schlecht-geht-es-deutschlands-azubis\_id\_7528231.html

Norbert1981  06.10.2017, 19:06
@dieariane

"Du kannst doch wohl nicht im Ernst Deutschland mit China oder Indien vergleichen"

Zitat aus dem Artikel von focus.de:

"In sachsen-Anhalt nur 153 Euro im Monat

Zehneinhalb Stunden ohne Pause"

Ja,hier ist wirklich viel besser, gell?

Und: China und Indien in ein Topf zu werfen, heißt nur, dass du wirklich die beiden Staaten niemals besucht und daher keine Ahnung von den beiden Staaten hast.

Was erwartest du ? Das die Bedingungen bei der Fake Industrie besser sind weil die ja auch mehr verdienen? Am Ende kommt eh alles aus der gleichen Fabrik.

"Die Ware stammt ja bei beiden meist aus China"

Ist das nur ein Eindruck von dir?

Oder hast du tatsächlich bei z.B. Pimark gesucht und das Herstellungsland der Klamotten gefunden?

Das ist sehr eindeutig ein alter Eindruck. Die meisten Waren stammen inzwischen ja nicht mehr aus China.

Du kannst z.B. bei Primark suchen, dann kannst du sofort bemerken, dass die meisten Klamotten mittlerweile gar nix aus China stammen.

Warum?  Ganz einfach, die Löhne in China sind gestiegen:

In Shanghai:  Mindestlohn in Shanghai mittlerweile höher als in einigen EU-Staaten

https://deutsch.rt.com/asien/48878-arbeiterparadies-china-mindestlohn-in-shanghai/

Im ganzen China: Chinesen verdienen schon fast so viel wie Griechen:

http://derstandard.at/2000053325549/Chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-Griechen

Die meisten Klamottenherstellungen sind schon aus China ausgezogen (z.B. nach Vietnam, Bangeladesch, Indien, Parkistan, Äthiopien usw.).

Norbert1981  06.10.2017, 18:57

Über Kinderarbeit habe ich eine Frage:

Unter dem Namen "Azubi" stehen auch hierzulande eine große Menge von Jugendlichen neben den Maschinen in verschiedenen Fabriken für ganzen Tag.

Ist das auch "Kinderarbeit" der legalen Form?

So schlecht geht es Deutschlands Azubis:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/studie-deckt-erschreckendes-auf-200-arbeitsstunden-fuer-150-euro-so-schlecht-geht-es-deutschlands-azubis_id_7528231.html

Norbert1981  06.10.2017, 19:17
@Norbert1981

Zitat aus dem Artikel von focus.de:

"In sachsen-Anhalt nur 153 Euro im Monat

"Zehneinhalb Stunden ohne Pause"

Jo, hierzulande ist wirklich viel besser, gell?