Werden Dateien beim Verschieben automatisch defragmentiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bestehende Fragmentierung wird natürlich nicht in das neue Dateisystem übernommen, schließlich wird die Datei neu geschrieben - Aber natürlich kann sie dabei wieder einer Fragmentierung unterliegen, je nach Rahmenbedingungen.

Tsuaitogaisuto  15.04.2022, 11:45

Richtig. Ich hab es so verstanden, dass die Dateien, sofern die HDD auf die man verschiebt oder kopiert und einfügt keinerlei Fragmentierung aufweist, die Dateien entsprechend an das erste freie Teil/Zelle (oder nennt es wie ihr wollt, mir ist grade das Wort entfallen) geschoben werden. Das heißt also unter der Annahme die Ziel Platte wurde gerade frisch defragmentiert, dann werden die neuen Dateien auch nicht fragmentiert abgelegt, sondern quasi ordentlich in Reih & Glied geschrieben und sind demnach ebenfalls defragmentiert. Es entsteht also keine neue Fragmentierung. Das geschieht erst, wenn die jetzt sauber geordnete oder defragmentierte HDD durch gelöschte Dateien wieder zum löchrigen Käse wird, sodass die Datei am ersten freien Platz abgelegt werden (so wie ich das in meine Wohnung auch mache wenn ich ehrlich bin 🙈) . Ist aber der erste freie Platz zu klein wird die Datei fragmentiert, also aufgespalten und ähnlich eines Vorgangs beim Bau zugespachtelt bzw verfugt, bzw von hinten nach vorne hin aufgefüllt. (das klappt in meiner Wohnung leider nicht, wenn ich bspw ne Vase fragmentiere...ist sie keine Vase mehr🤔😱😂👍)

Zum besseren Verständnis und veranschaulichen:

Blöcke:

1 voll - 2 leer - 3 voll - 4 halb-leer - 5 voll - 6 leer

Dann wird die neue Datei bzw Dateien bis zur kompletten Füllung von 2 gespeichert, und der Rest der Datei wird zuerst in 4 geschrieben, die ja nur zur Hälfte gefüllt ist. Genügt auch dieser Platz nicht für die komplette Datei, entsteht ein weiteres Fragment, das dann die 5 auffüllt. Und so weiter und so fort. (hatte erst heute endlich mal wieder defragmentiert. Hat aber zeitlich nur für eine Partition gereicht. Leider ewig nicht gemacht. Und aus Platzmangel seeeeehr viel gelöscht, verschoben und kopiert. Schlussendlich hat eine Partition die so richtig voll und heftig fragmentiert ist bis zu 93% Fragmentierung. Die Platte heute aber hatte zum Glück nur 35%. Ein paar der Dateien hatten deshalb, weil die Platte soviele Löcher durch Löschen aufwies wie ein Käse, tatsächlich bis zu 27 Fragemente. Nach ca. 4h war jetzt der Drops gelutschrt.)

Ist aber alles wie oben geschrieben in Reih und Glied, wird die Datei sofern die Größe entsprechend ist, zB komplett auf die 5 oder 6 geschoben, die ja leer sind.

Ausserdem will ich hier eben klarstellen, man sollte wirklich über 10% freien Speicher haben wenn man defragmentiert, das beschleunigt das Ganze ungemein. Vermutlich wie bei einem dieser Puzzlerätsel, bei denen man um es zu lösen die Teile so oft und lange hin und her schiebt, bis es passt. Dazu muss aber meist ein oder mehrere Teile entfernt werden um die verbleibenden Teile überhaupt verschieben zu können.

Zu meiner Schande darf ich gestehen, ich habe erst heute das Thema Defragmentierung vollends verstanden. Dazu fehlte mir nämlich das Wissen über die Nutzung bzw ihrer Art und Weise der Speicherblöcke. Das heißt ich habe das Thema erst vollständig verstanden als ich mich darüber informiert habe wieso eigentlich 10% frei bleiben müssen. Nachdem ich dann aber den ersten Satz der Erklärung gelesen hatte konnte ich mir den Rest sparen, da es mir sofort wie Schuppen von den Augen fiel.

Tja, so kanns gehen.

Also Fazit:

Am besten regelmäßig defragmentieren, oder zumindest jedes Mal wenn mehrere Dateien gelöscht kopiert und verschoben werden. Nutzt man seinen PC also etwa mal nen Monat nur zum Zocken oder so, wo zwar ebenfalls einiges auf der HDD passieren kann etwa bei Updates usw., kann man auch mal länger mit der Defragmentierung warten. Ausserdem habe ich gelesen es sei erst ab 10% Fragmentierung empfehlenswert zu defragmentieren, weil dieser Vorgang, wenn er zu oft vollzogen wird, die Lebensdauer ebenfalls verkürzen kann/wird.

Entschuldigung wenn euch die Antwort zu lang ist, aber ich schreibe gerne möglichst umfangreich, um Missverständnisse zu vermeiden und möglichst viele Details zum besseren Verständnis zu geben, so eben auch Metaphern bzw bildliche Vergleiche.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und viel Spaß bei defraggen....urgh. Allein der Gedanke die Partition mit über 90% zu defraggen macht nicht gerade große Lust oder Mut...🙈😂😂👍

Tsuaitogaisuto  15.04.2022, 11:49
@Tsuaitogaisuto

Sorry, bearbeiten dauerte zu lang, daher ein Nachtrag zur eigentlichen Frage:

Verschiebt man nun aus fragmentierter Platte auf defragmentierte, sucht das System wieder alle Fragmente zusammen und legt sie entsprechend der Ziel Platte ordentlich oder unordentlich ab.

KarlRanseierIII  15.04.2022, 20:00
@Tsuaitogaisuto

Grundlegend wird die Datei als Datenstrom aufs den Fragmenten generiert und auf dem neuen (defragmentierten) Dateisystem in möglichst zusammenhängende Bereich geschrieben.

Allerdings muß ich darauf hinweisen, nicht jedes Dateisystem speicher neue Dateien in Reih und Glied, sondern hat mitunter abweichende Allokationsstrategien.

Und mit hinzukommenden Dateien wachsen Verzeichnisse udn Metadaten. Dadurch fragmentieren diese, oder aber sie werden reorganisiert, wodurch dann Löcher entstehen, die wiederum zu einer gewissen Fragmentierung führen können.

Aber der Fragmentierungsgrad wird beim umkopieren in ein neues Dateisystem in aller Regel um Welten kleiner sein.

-----

Bei SSDs gibt es das Problem natürlich nicht, das ist eienr der Gründe, warum sie so praktzisch als Systemplatte sind.

Ja und nein.

Das "Verschieben" geschieht ja nicht "kontrolliert" auch erfordert die Speicherung "am Stück", dass genügend Speicher "am Stück" frei ist.

Bei HDDs ist Defragmentieren noch erforderlich :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung