Werden Briefsendungen/Einschreiben innerhalb Deutschlands kontrolliert? Also wo zum Beispiel eine Kette/GamingMaus drinnen ist?

2 Antworten

Ein Brief wird in Deutschland nicht gelesen oder geöffnet, auch wenn er aus dem Ausland kommt, wenn es sich wirklich nur um einen Brief handelt und keine anderen Gegenstände enthält. Das Briefgeheimnis ist in Deutschland ein hohes Gut.

Auch Warensendungen werden innerhalb Deutschlands in der Regel nicht geprüft, außer es besteht schon ein Verdacht gegen den Absender, wie z.B. Drogenhandel.

Anders sieht es mit Warensendungen aus dem Ausland aus. Die können Stichprobenartig vom Zoll Kontrolliert werden.

Hundertstel  09.12.2022, 16:47

Warensendungen werden unverschlossen/wiederverschliessbar versendet. Stichprobenkontrollen sind bereits zwischen Absender und Post vereinbart um Missbrauch zu verhindern.

Lauchzwiebel11  09.12.2022, 16:51
@Hundertstel

Ja das bezieht sich aber wirklich auf Warensendungen. Hatte mit Warensendungen auch Pakete gemeint. "Warensendungen" können tatsächlich von der Post geöffnet werden um die Vertragseinhaltung zu Prüfen, da Warensendungen nur für bestimmte Waren zulässig ist.

matrix791  09.12.2022, 17:30
@Hundertstel

seit 2020 gitb es diese Regel nicht mehr- seit 2020 dürfen Warensendungen auch komplett verschlossen sein.

SoftigesEis
Fragesteller

Ich meine nicht Briefe wo nur Papier drinnen ist, was ich meine sind Briefsendungen wo zum Beispiel eine Kette drinnen ist oder ein Hut sowas meine ich, die kleinen aber bissl dicker als ein Briefumschlag werden die denn auch innerhalb Deutschlands kontrolliert?

SoftigesEis
Fragesteller

Ich meine halt kein Brief, eher ein bissl dicker Umschlag wo eine Kette, GamingMaus etc drinnen sein kann, werden wie denn kontrolliert?

Ob Porto und Anschrift stimmen muss irgendwer prüfen. Das Briefgeheimnis gilt immer, egal von wo die Post kommt.

SoftigesEis
Fragesteller

Ja ok, aber wenn die sagen der sieht verdächtig aus dürfen die alles mit dem Brief machen oder stimmt das etwa nicht?

SoftigesEis
Fragesteller
@Hundertstel

Ja klar aber hab mich informiert und meiner Meinung dürfen die Jedes Packet öffnen, die müssen sich doch einfach danach einen trifftigen Grund einfallen lassen oder bin jz total falsch?

SoftigesEis
Fragesteller
@Hundertstel

Ich meine nicht Briefe wo nur Papier drinnen ist oder so, ich rede von Briefen wo Ketten, vllt nh GamingMaus oder sowas drinnen ist? Danke für die Antwort!

lilatrudi  09.12.2022, 16:53
@SoftigesEis
...aber hab mich informiert und meiner Meinung dürfen die Jedes Packet öffnen

Nein, darf auch die Post nicht.

SoftigesEis
Fragesteller
@lilatrudi

Meiner meinung nach dürfen die das wenn die sagen wir haben einen verdacht oder so. Danke für die Antwort!

lilatrudi  09.12.2022, 16:59
@SoftigesEis

Du hast "jedes" Paket geschrieben. Bei einem begründeten Verdacht auf einen strafrechtlich relevanten Inhalt sieht die Sache natürlich anders aus.

SoftigesEis
Fragesteller
@lilatrudi

Okay und woher sollen die wissen das da was drinnen ist, wenn es 100% nicht einsehbar ist? Ich meine woher soll dann ein Tatverdacht entstehen?

Hundertstel  09.12.2022, 17:02
@SoftigesEis

Die meinst "Warensendungen". Die werden in Stichproben geprüft. Der Versand ist preiswerter, darum werden die Sendungen auf Missbrauch geprüft. Die Warensendung wird daher wiederverschliessbar versendet.

lilatrudi  09.12.2022, 17:06
@SoftigesEis
 Ich meine woher soll dann ein Tatverdacht entstehen?

Durch beschädigte oder unanbringbare Sendungen werden solche Inhalte gefunden.

Hundertstel  09.12.2022, 17:07
@SoftigesEis

Der Inhalt unterliegt dem Briefgeheimnis. Briefe werden verschlossen versendet.

Hundertstel  09.12.2022, 17:11
@SoftigesEis

Freilaufende Drogenspürhunde und Röntgenstrahlen. Das ist Spaß, aber so ähnlich darfst du dir das vorstellen. Versender mit kriminellen Absichten kennen die Probleme und wählen andere Transportwege.

matrix791  09.12.2022, 17:42
@Hundertstel

auch Warensendungen dürfen sei 2020 verschlossen verschickt werden- da wird ncihts mehr bei der Einlieferung geprüft.

SoftigesEis
Fragesteller
@lilatrudi

Sagen wir die Briefsendung hat keine Beschädigungen und einen klaren Absender und Empfänger wie wäre es dann?