Werden Bananen auch krumm wenn sie auf der ISS bei total diffusem Licht wachsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Lichtmangel wird eine Banane nicht gerade. Aber wie sich das Wachstum bei Schwerelosigkeit verhält würde mich auch interessieren.

Ich glaube es wird schwierig einen Bananenbaum auf eine Raumstation zu bekommen.

Aber wenns blos ums Licht geht -dann hängts natürlich davon ab welche Lichtquelle dieses gewächs für die Photosynthese nutzt.

Karacho158  23.03.2025, 23:13

dann wächst das Ding sicher ziemlich Gerade. Der Weg des geringsten Widerstandes.

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 23:11

Es soll total richtungsloses Pflanzenlicht etwa sein. Technisch machbar.

keine Richtung aus der das Licht kommt

Fehlannahme!
Die Frage ist eher, wie schnell sich die Lichtquelle (Sonne) in Bezug auf die ISS bewegt, wo die Fenster der Station sind und die Pflanze stehen würde - und ob dies irgendwie ausschlaggebend ist.

...und ja, auch auf/bei der ISS existiert Gravitation. Sonst würde sie nicht fast endlos nach unten fallen.

CatsEyes 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 00:23

Durch das "Fallen" spüren die Bananenpflanzen eben keine Schwerkraft, und es ist ein künstliches diffuses Licht, hatte ich doch geschrieben...

mchawk777  24.03.2025, 00:30
@CatsEyes

Stimmt - wann senden wir die erste Staude zur ISS? 😉

Vor Jahren hatte hermes ein Cerankochfeld fälschlicherweise an das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt in Bonn geschickt. Zum Glück wurde die nicht ins All geschossen! 😅
Der Absender hatte meine Packstation-Adresse drauf geschrieben - und niemand scheint gemerkt zu haben, dass hermes gar nicht an DHL-Packstationen liefert. Selbst hermes nicht. 🤷‍♂️

CatsEyes 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 00:32
@mchawk777

Halt mal auf einen Astronauten verzichten zugunsten einer Bananenpflanze. 😎

Pflanzen wachsen immer Richtung Licht. Die Banane wächst dann einfach dahin, wo das Licht am stärksten ist.

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 23:00

Habe extra geschrieben, dass das Licht völlig diffus, richtungslos ist.

Wessi15  23.03.2025, 23:03
@CatsEyes

Und ich habe extra geschrieben, es wächst dahin, wo das Licht am stärksten ist. Du wirst sicherlich keine Rundum-Beleuchtung haben, die überall gleich ausgeprägt ist.

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 23:04
@Wessi15
Du wirst sicherlich keine Rundum-Beleuchtung haben, die überall gleich ausgeprägt ist.

Wieso denn nicht? technisch allemal möglich! Habe's extra genau so geschrieben.

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 23:10
@Wessi15

Ich komme garantiert nicht auf die ISS... :-(

Ne, weil die genetisch dazu veranlagt sind, nach oben zu gehen, vielleicht etwas weniger, aber immernoch deutlich.

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 22:55

Auf der ISS gibt's kein oben...

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 22:57
@Ole551

Nicht logisch. Keine Schwerkraft, keine Lichtrichtung, wie soll die Pflanze denn da "oben" finden?

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 22:59
@Ole551

Könnte sein, ja. Aber wird sie dann gerade oder doch krumm?

CatsEyes 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 23:02
@Ole551

Warum auch immer... aber möglich.