kann man ein fadenpendel auf der iss aufhängen?

7 Antworten

Es wird schweben, wie alle Gegenstände dort oben. Ein aufhängen wie du es von der Erde kennst, gibt es auf den ISS nicht.

Du könntest es irgendwo ankleben.

Hängen erfordert ein Unten. Du kannst ein Pendel an die Decke hängen und ein Bild an die Wand, aber keinen Stuhl auf den Boden, den stellt man. Auf der ISS ergibt das alles keinen Sinn.

SagIchNichthihi
Fragesteller

okay ja stimmt vielen dank

".... also weil da ist ja keine schwerkraft"

Da bist Du wohl dem Ammenmärchen vom "schwerelosen Raum" aufgesessen. Ohne Schwerkraft könnte die ISS niemals antriebslos um die Erde kreisen, im freien Fall.

Natürlich lässt sich in der antriebslosen Raumkapsel ein beliebiger Körper irgendwo anbinden mit einem Faden. Aber der Faden wird sich nicht spannen, und es kommt keine Pendelbewegung zustande, weil zwischen dem Aufhängungspunkt und dem experimentellen Körper keine Kraft wirkt. Schließlich ist der Aufhängungspunkt im freien Fall den gleichen Kräften ausgeliefert wie der experimentelle Körper: Das ist genauso, wie wenn wir einen Körper mit angebundenem Faden in die Luft werfen. Da kommt kein Pendel zustande.

SagIchNichthihi
Fragesteller

stimmt, dankeschön du hast es richtig gut erklärt! vielen dann

Klar kann man das.

Das wird nicht pendeln, aber aufhängen kannst du es sicherlich.

SagIchNichthihi
Fragesteller

warum wird es nicht pendeln

SagIchNichthihi
Fragesteller
@Florabest

ja aber warum der fadenpendel ist doch von der laenge abhaengig. und danke si bloed bin ich auch nicht hab jz auf ne besser begruendete gehofft

Florabest  28.11.2022, 19:57
@SagIchNichthihi

Und ich kapiere deinen Text nicht. Wenn da keine Schwerkraft ist dann hängt es nicht und kann also auch nicht pendeln. Wieso ist die Länge des Faden jetzt ausschlaggebend? Und wenn es an 100m Faden " hängt" ist immer noch keine Schwerkraft da, die es schwingen lassen würde.

Florabest  28.11.2022, 20:08
@SagIchNichthihi

Das hat dir jetzt geholfen?

Seltsam. Kann es sein, daß du nicht verstanden hast was Schwerkraft ist oder was ein Pendel ist?

SagIchNichthihi
Fragesteller
@Florabest

Doch und ich konnte mir auch schon vorher denken dass der pendel nicht schwingen kann auf der iss aber ich wusste nicht dass der grund “einfach nur die schwerkraft” ist und habe auf eine schlauere/bessere/detailliertere antwort gehofft. vllt haette ich die frage anders formulieren koennen sorry

dompfeifer  28.11.2022, 23:11

Eine "Aufhängung" würde das auch nicht, sondern bestenfalls eine Anbindung! Der Faden würde sich ja nicht spannen.

Naja, schon der Begriff „aufhängen“ passt nicht. Das Pendel wird schweben.

SagIchNichthihi
Fragesteller

ja sas meine ich eben, kann ein pendel da schweben ? und wenn nein warum genau nicht?