Werden Arbeiter bei aliexpress ausgebeutet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AliExpress ist keine deutsche Firma. Daher wäre die Definition von „Ausbeutung“ sowieso schon gegeben, da die Arbeitsbedingungen in China 100x schlechter sind, als hier in Deutschland.

AliExpress ist auch kein direkter Vergleich mit Amazon, was bei vielen der erste Gedanke ist bzw. die erste Erklärung, was AliExpress überhaupt ist.

Es ist eine Business-to-Consumer Plattform. Ähnlich wie also eBay.

Der Kunde kann bei AliExpress direkt aus China bestellen. Dabei übernimmt nicht AliExpress die Logistik und Lieferung, sondern das jeweilige Unternehmen, welches die Angebote bei AliExpress hereinstellt.

Wer also wie auf welche Weise ausgebeutet wird, kann daher nicht ermittelt werden.

Wie aber bereits erwähnt sind Arbeitsbedingungen, wie wir sie aus Deutschland kennen, in China fast nie gegeben. Daher kann es sehr gut sein, dass in der Kette, die deine Bestellung durchläuft, jemand ausgebeutet wird.

Das ist dann jedoch nicht unbedingt die Schuld von AliExpress.

Tand0r  23.08.2023, 18:25
Dabei übernimmt nicht AliExpress die Logistik und Lieferung, sondern das jeweilige Unternehmen, welches die Angebote bei AliExpress hereinstellt.

Das ist meiner Erfahrung nach falsch, in der Regel übernimmt Aliexpress die Logistik und Lagerhaltung.

Im Versandlabel steht vielleicht der Händler aber die Sachen werden in der Regel Zentral verschickt. Total unterschiedliche Bestellungen auch zu einem Paket gebündelt.

Aliexpress ist eine Plattform. Da gibt es keine "Arbeiter".

Oder meinst du die IT Spezialisten die das System flüssig halten?

Nein, denen geht es sehr gut und sie bekommen einen anständige Gehalt mit dem sie auch mal Steak essen gehen können.

MinaMango
Fragesteller

Echt?

Wie sonst sollten die Billigstpreise der ganzen China-Anbieter denn sonst zustande kommen?

Gespart wird immer beim kleinsten Glied der Kette. Und das ist nicht der Chef, sondern Mitarbeiter und Qualität.