Werde nicht übernommen. Meinung und wie soll ich weiter vorgehen?

4 Antworten

Jetzt mal eine andere Frage: Wenn du jetzt das Angebot bekommen doch pbernommen zu werden, wprdest du trotzdem noch da arbeiten wollen?

Meine persönliche Antwort ist nein. Such dir 1 bis 2 Monate vor Vertragsende eine neue Stelle. Lass sie einfach links liegen. Gib nochmal alles und zeig was sie verlieren und viel Glpck bei den Prüfungen.

Someone266
Fragesteller

Auf keinen Fall. Es ist okay wenn ich nicht übernommen werde, aber mir die Kompetenz abzusprechen fand ich extrem respektlos.

Chillicon  15.01.2023, 21:58
@Someone266

Natürlich ist das total respektlos. Vllt nochmal drauf ansprechen ohne Kontext was man besser machen kann? Vllt sagst du du möchtest dich fpr die Prüfung noch besser Vorbereiten und wprdest gerne Feedback

Kuestenflieger  15.01.2023, 22:07
@Someone266

das kann hier niemand beuteilen - da wir nur deine sicht kennen - nicht die realität !

Ob billige Ausrede oder nicht ist egal. Man hätte auch sagen können "wir wollen lieber Person x als Person y behalten" oder einfach "Du wirst nicht übernommen. grundlos". Alles wäre in Summe auf dasselbe herausgekommen.

Grundsätzlich besteht ja auch die Option, dass es die Wahrheit war - das ihr Beide ähnlich komplexe Aufgabenthemen erhalten habt, zeigt mir eher dass der Betrieb euch gleichermaßen fördern wollte. Wie die Lösungswege dann jeweils aussahen kann man jedoch nicht beurteilen

Klar ist das ärgerlich und frustrierend. Aber Krone aufsetzen und weitermachen. Weiß nicht wann deine Prüfungen sind, ich schätze mal final April/Mai. Entsprechend kannst du dich jetzt schon bewerben. Als Grund im Vorstellungsgespräch würde ich eher nicht betonen, nicht übernommen worden zu sein (lieber angeben, dass man der Firma dankbar für die Ausbildungsmöglichkeiten ist, du für zukünftige Aufgabengebiete lieber anderweitig über den Tellerrand schauen wolltest).

Aber ja, du kannst auch auf Linkedin offen unterwegs sein : Normalerweise solltest du dich ja eher aktiv auf Ausschreibungen bewerben, da kriegt die Firma eh nichts mit. Irgendwo reinschreiben wie "Suche dies und jenes..." vielleicht eher nur als Notlösung

Kuestenflieger  15.01.2023, 22:12

eigeninitiative kann erfolgreicher sein !

ende gelände : nie haben alle azubi als vollkraft einen arbeitsplatz bekommen ! denn da sind auch grenzen im personal-standart der firmen !

neue bewerbung : nach der bestandenen prüfung möchte ich mich neu orientieren !

Warum begreifst du nich, dass man dich nicht haben möchte?

Daher suche ab sofort nach einer neuen Stelle für nach der Ausbildung.

Diskutieren bringt jetzt nichts mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztlich ist egal was sie sagen.

Ja, da du ja offen für Angebote gibst, kannst du das auch auf LinkedIn usw. schreiben, für deinen Arbeitgeber ist das ja auch keine große Überraschung.

Ansonsten im Markt umsehen und bewerben und vorsorglich auch beim Arbeitsamt melden nicht vergessen(3 Monate vorher, wenn nun kürzer dann zeitnah), falls du nicht rechtzeitig was neues findest. Die haben manchmal auch in ihrem Stellenmarkt passende offene Stellen.

Ob die Erklärung nun stimmt oder nicht und ob sie wahr ist oder nicht, können wir nicht beurteilen und ist letztlich auch egal. Warum auch immer wollen sie dich nicht mehr, jetzt heißt es nach vorne schauen, ordentlich weiter arbeiten und lernen und was neues suchen.