Urlaub?

Pixelated  08.07.2025, 08:30

Hast du die Zusage schriftlich?

LucaH43 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 08:33

Ja das Problem ist bin in der Nachtschicht die Zusage hab ich von dem TagschichtLeiter aber was kann ich dafür das die mich nach meiner Ausbildung in die Nachtschicht schicken

5 Antworten

Tja - immer erst DANN den Urlaub buchen, wenn er für diese Zeit auch wirklich genehmigt wurde.

Du kannst nun höchstens versuchen, zu erreichen, daß eine andere Person Deinen Urlaub übernimmt - ansonsten mußt Du leider doch stornieren und die Stornokosten tragen.

Das Problem ist halt, dass du eine Reise gebucht hast, ohne zu wissen, ob du im betreffenden Zeitraum ueberhaupt Urlaub bekommen kannst.

Wenn dein Arbeitgeber da keine Loesung fuer dich findet, wirst du den Urlaub leider stornieren muessen.

Aber vielleicht laesst sich ja doch noch was machen. Ich druecke dir die Daumen!

Du hast quasi ein neues Arbeitsverhältnis. Zeige deine Buchungsunterlagen und frage nochmal nach. Du musst ja schließlich bei einer Stornierung die Kosten übernehmen. Vllt. haben deine Chefs ein Einsehen und finden eine Möglichkeit dass du trotzdem deinen Urlaub antreten kannst.


DerCaveman  08.07.2025, 08:45

Grundsaetzlich richtig. Das hier "Du hast quasi ein neues Arbeitsverhältnis" ist aber zumindest hinsichtlich des Urlaubs nicht richtig. Waehrend der Ausbildung erworbene Urlaubsansprueche bleiben nach der Uebernahme natuerlich erhalten.

aus den besagten Gründen müsste der Chef das verstehen, und ihr müsstet einen Kompromiss finden.

Ich als Chef, der ich war, würde das Problem gemeinnsam lösen wollen.

Versuch es bitte.

Sofern du ihn während der Ausbildung hast genehmigen lassen, können sie ihn dir nicht einfach wegnehmen und müssten zumindest die Stornokosten tragen.

Solltest du einfach in Blaue gebucht haben, schaust du allerdings in die Röhre. Du kannst nicht fahren, wenn du die Stelle willst und bleibst auch auf eventuellen Kosten hängen.