Sozialversicherungsfachangestellte welche Themen in der Ausbildung?

1 Antwort

Habe die Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen.

In Mathe brauchst du nicht mehr als Prozentrechnung und Dreisatz. Das wird in der Berufsschule aber nochmal gelernt.

Komplex formulierte Gesetze musst du nicht lernen, sondern nur im SGB finden, sie verstehen und anwenden können.

Natürlich sagen einem die Gesetze sehr oft nicht alles, was du wissen musst. Dementsprechend musst du auch ne Menge auswendig lernen bzw. von dir aus können. Zum Beispiel die Rechenwege sind in den Gesetzen zum Großteil nicht drin.

Bei weiteren spezifischen Fragen kannst du mir auch gerne privat schreiben.

Fabienne59
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😃

nonamee471  16.01.2024, 23:04

Hey, wie ist die Bezahlung so? Und weißt du zufällig, wie viel eine Pta (pharmazeutisch technische Assistentin) bei der Krankenkasse so im Durchschnitt verdienen kann (Schwerpunkt: Rezeptkontrolle, Retaxierungen etc.), falls du das kennst. Möchte mich nämlich auch bewerben. Liebe Grüße ;)

ripleben  17.01.2024, 12:14
@nonamee471

Heyy, nach der Ausbildung habe ich jetzt ca. 2200,00 Euro Netto. Zum PTA kann ich dir leider nichts sagen.