Was genau kann man fürs schriftliche Auswahlverfahren beim Zoll lernen und wann werden die Einladungen dafür verschickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bewerber/-innen warten z. Z. noch auf ihre Einladung. Diese werden von HZA zu HZA auch unterschiedlich schnell versendet. Der Zoll schreibt dazu selber, dass wenn man bis Ende Oktober noch keine Einladung erhalten hat, man sich telefonisch beim jeweiligen HZA melden und nachfragen soll. Habe daher noch etwas Geduld und nutze die Zeit für die Vorbereitung.

Die Prüfungsinhalte des schriftlichen Auswahlverfahrens beim Zoll kannst du hier nachlesen https://zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/ Wenn du dich speziell auf die Inhalte vorbereiten möchtest, dann empfehle ich dir den Zoll Testtrainer. Im Gegensatz zu anderen Apps, Büchern oder Lehrmaterialien, sind die Übungen und Fragen dort genau auf den Einstellungstest beim Zoll abgestimmt.

Sprachverständnis

Hier zeigen Sie:

  • Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • Textverständnis
  • die Fähigkeit, Rechtsvorschriften anzuwenden
Logik- und Zahlenverständnis

Hier weisen Sie insbesondere Ihre mathematischen Fähigkeiten durch

  • das Anwenden der mathematischen Grundregeln,
  • Dreisatz- beziehungsweise Vergleichsrechnungen,
  • Prozentrechnen sowie
  • Zinsberechnungen und Ähnliches nach.

Bei der Lösung der Aufgaben ist ein nicht programmierbarer Taschenrechner zugelassen.

Textanalyse

Hier zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, einen Text inhaltlich zu erfassen und Fragen zum Text zu beantworten.

Arbeitsprobe

Hier beweisen Sie gegebenenfalls mit Ihrem schriftlichen Ausdruck folgende Fähigkeiten:

  • einen Sachverhalt oder ein Problem zu durchdringen und gedanklich zu strukturieren
  • Gedanken logisch und überzeugend darzulegen
  • eine sichere und gewandte Ausdrucksweise
  • die korrekte Anwendung der Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
  • zu einem vorgegebenen Thema Stellung zu nehmen
Wissenstest

Es werden Fragen aus dem Bereich der Allgemeinbildung gestellt.

Mündliches Auswahlverfahren

Haben Sie das schriftliche Verfahren gut bestanden, werden Sie in der Regel zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen.

Sie präsentieren sich und stellen sich persönlich

  • bei einer Gruppenübung mit Diskussionsbeiträgen,
  • in einem Rollenspiel und
  • in einem Interview, auch mit Ihrem Wissen über den Zoll, vor.

Gefunden auf:

https://www.zoll.de/DE/Karriere/Ausbildung-Studium/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Auswahlverfahren/auswahlverfahren_node.html

Wann Einladungen verschickt werden, kann ich nicht sagen. Vielleicht rufst du einfach mal bei denen an.

Woher ich das weiß:Recherche