Werde ich sitzen bleiben?
Hallo Community,
Ich bin Gymnasiast in BW und habe ein Problem mit meinen Noten. Ich habe drei Fünfen in Nebenfächern ( Biologie, WBS, Ethik), und anscheinend ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich dieses Jahr nicht versetzt werde. Ich habe drei Zweien in den Hauptfächern, aber ich habe gehört, dass man ab drei Fünfen egal ob in Haupt oder Nebenfächern sitzen bleibt. Heute fanden die Notenkonferenzen statt, und ich habe bisher nur einen Anruf erhalten, den ich jedoch nicht annehmen konnte. Bleibe ich jetzt sitzen oder nicht?
(Edit: Ab drei Fünfen egal in Haupt/Nebenfächern bleibt man sitzen💀💔👍ich habe die Info heute bekommen, dass dieses Jahr nichs geworden ist)
Hab die Info heute bekommen, nichs geworden ein Jahr verschwendet wegen Nebenfächer👍💀🥀💔
3 Antworten
Mich wundert, dass deine Lehrer dir das nicht früher sagen.
Unsere Lehrer sagten ganz klar: "Achtung, wenn du weiter so machst, bleibst du sitzen".
Vor allem Ethik ist doch ein Fach, wo man super punkten kann, wie kommts dass man da ne 5 kriegt?
Du hast ein halbes Jahr Zeit, eine Note zu bewirken. Du weißt doch sicher nicht erst seit gestern, dass du in gewissen Fächern durchhängst. Machen eure Lehrer denn keinen Zwischencheck? Bzw. du selbst, indem du deine verbockten Arbeiten alle mal unter die Lupe nimmst?
Liest sich so als wärst du überrascht, aber wie kann man da überrascht sein, wenn du ein halbes Jahr - oder sagen wir, mindestens ein viertel Jahr - aktiv in den Seilen hängen musst, um solche Noten zu bekommen? Die entstehen doch nicht aus dem Nichts.
Wenn du sitzen bleibst, ist das also wohl die Konsequenz davon, nicht genug getan zu haben.
Google sagt das hier:
In Baden-Württemberg bleibt man am Gymnasium sitzen, wenn man im Zeugnis drei oder mehr Fünfen hat oder eine Sechs in einem Kernfach hat.
Es steht zwar dran, dass ein Ausgleich durch eine bessere Note machbar ist, zudem die 5er ja in Nebenfächern sind, aber da widersprechen sich die Quellen. Ich war nicht auf einem Gymnasium, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Ich vermute aber mal, dass er Anruf Nichts gutes heißt.
Wiederholen ist aber keine Schande. Nutz es lieber und sehe es als "Neuanfang". Ich hatte einen Lehrer, der musste zweimal wiederholen. Ist trotzdem Lehrer geworden.
Könnte gut möglich sein weil du würdest wohl kein Anruf bekommen wenn du das Schuljahr schaffst