Werde ich im Informatik Studium unterfordert sein?

10 Antworten

In einem Studium kann man nicht unterfordert sein, weil die erbringbare Leistung nach oben unbegrenzt ist. Wer möchte, kann die in Vorlesungen behandelten Fragestellungen beliebig weit vertiefen. Und da ist viel Tiefgang bis zum aktuellen Stand der Forschung. 

Dass Du bereits programmieren kannst, ist gut - Informatik ist aber weit mehr als Programmierung. Schau Dir mal dieses Skript zur Einführung in die Grundlagen (!) der theoretischen Informatik an. Ich nehme an, von den meisten Themen wirst noch nicht mal geahnt haben, dass es das überhaupt gibt:

https://lat.inf.tu-dresden.de/teaching/ss2008/GTHI/script.pdf

Und wenn ich nur bestehen möchte?

1
@DerKrassexda

Dann reicht nur Programmieren können bei weitem nicht aus.

JavaScript zB hilft dir in einer Mathe Klausur wenig

2
@DerKrassexda

Vor dem Bestehen kommt das Verstehen. Das ist und bleibt anspruchsvoll, weil die dahinterliegende Mathematik über Jahrhunderte von den hellsten Köpfen ihrer Zeit vorangetrieben wurde.

2

Im Informatikstudium ist immens viel Mathematik enthalten.

Programmiersprachen spielen eine untergeordnete Rolle.

Wenn du willst, kannst du dich ja mit Matrizen, etc., also mit höherer Mathematik beschäftigen.

Aber unterfordert wirst du sicherlich nicht sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Nein, sicher nicht, denn Informatik ist nicht nur (und nicht einmal "vorwiegend") Programmierung, sondern vor allem jede Menge Mathematik und sonstige Theorie.

Analysis, Lineare Algebra, Stochastik, Numerik, Zahlentheorie, Automatentheorie, etc.

Lernt man programmieren im Informatik-Studium?

Bin momentan so weit mit meinem Berufswunsch, dass ich sage, dass ich programmieren möchte. Lerne momentan html, css und javascript und versuche, Websites zu gestalten und zu erstellen. Jedoch ** möchte** ich später** in meinem Beruf programmieren, die Sprache und Mathematik der Computer verstehen und etwas verändern. Hat da zufällig einer von euch Ahnung, in welchem Studiengang ich programmieren lerne, oder muss ich mir es neben dem Informatik-Studium** möglicherweise selbst beibringen? Danke für die Antworten!

...zur Frage

wozu braucht man javascript

hallo, wir haben grad in informatik html, und hab privat ein bisschen damit und css gebastelt, ich hab mir jetzt von einigen websites die quellcodes angeschaut und da ist überall Javascript mit dabei, wozu braucht man das? ich dachte immer Javascript braucht man um animationen zu erstellen, hab das aber auch auf homepages gefunden wo keine einzige animatio zu finden war, also was bringt Javascript wirklich?

...zur Frage

JavaScript Alternative?

Ich möchte eine Webseite programmieren (HTML,CSS), allerdings haben manche user JavaScript deaktiviert, weshalb ich nach einer Alternative für Nutzerinteraktionen suche.

Danke für Antworten!

LG

...zur Frage

Welche sind die Haupt-programmiersprachen eines Medieninformatik Studiums (B.A)?

Hi, ich bin in der 10ten Klasse eines Gymnasiums und das Medieninformatik Studium deckt wirklich alle meine Interessen. Ich mag es Dinge zu designen, zu programmieren, Filme zu drehen und sowas...

Nun kann ich schon HTML, CSS und Javascript nahezu perfekt und in der Schule lernen wir gerade Java. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Hauptprogrammiersprachen im Mediendesign Studium HTML, CSS, Javascript und vor allem C# ist. Ich bin aber verunsichert, weil Java auch manchmal erwähnt wird. Wie ist das jetzt den den Programmiersprachen? Danke im Voraus :)

PS: Ja, ich weiß, dass sich mindestens 1 Semester viel mit Mathe beschäftigt.

...zur Frage

Musikwissenschaften mit (angewandter) Informatik kombinieren?

In ein paar Jahren möchte ich nach dem Abitur zu studieren beginnen und interessiere mich vor allem für Informatik, aber auch für die wissenschaftliche Seite der Musik. Lässt sich ein Studiengang Informatik bzw angewandte Informatik mit einem Studium der Musikwissenschaften verbinden? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

HTML, CSS, PHP, Javascript und MySQL

Ich möchte später Communitymanager oder sowas in der Richtung werden und bin auch grad dabei eine eigene Community aufzubauen. Daher wollte ich wissen wo man später als Studium, Lehrgang, Ausbildung, etc. HTML, CSS, PHP, Javascript und MySQL lernt!

Also wo lernen Webdesigner und andere Berufe in diesem Bereich die Skriptsprachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?