Werbeblocker verbot YouTube?

Oder ist das nur eine Fehlinformation?

5 Antworten

Das sind Fehlinformationen ich nutze jetzt schon seit 4 Jahren Adblocker und es läuft einwandfrei (mein Adblocker hab ich sogar aus Ner YouTube Werbung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YouTube verschärft sein Vorgehen gegen Nutzer von Adblockern. In einem aktuellen Experiment wird Nutzern nach drei angeschauten Videos der Zugang zu weiteren Inhalten gesperrt, es sei denn, sie deaktivieren ihren Adblocker oder abonnieren YouTube Premium.

Die sind wohl aktuell dabei.

Dguv3
Fragesteller

Dan wollen sie auch Personen sperren die keinen Account Besitzen? Sondern sich nur ohne Google Account usw Videos ansehen wollen?

Rango82  04.07.2023, 16:39
@Dguv3

Ja, solange ein Ad-Blocker aktiviert ist, funktioniert es dann nicht. Ob jetzt mit oder ohne Account macht keinen Unterschied.

Sie werden den Account nicht sperren, nur wird man nichts mehr sehen können.

Youtube kann das genauso feststellen, wie andere Webseiten feststellen, dass man einen Werbeblocker nutzt, und einen dann auffordern diesen zu deaktivieren, wenn man die Seite betrachten will.

Dguv3
Fragesteller

Ja aber wenn man keinen Account hat sondern sich die Videos nur ansehen möchte ohne ein Like Abo oder Kommentar da zu lassen wollen die auch Menschen Sperren die kleinen Account besitzen? Wie soll das gehen?

Dguv3
Fragesteller
@LuciusArtorius

Dan weiß ich bescheid. Ich habe gestern auch aus Sicherheitsgründen zumindest auf Firefox mein Addon wieder deaktiviert. Obwohl ich noch keinen Hinweis gesehen habe. Aber ich möchte nicht das mein Kanal gesperrt wird.

Aktuell werden seitens YouTube noch keine Benutzerkonten gesperrt, sofern deren Nutzer einen Werbeblocker verwenden. Allerdings arbeitet YouTube respektive Google daran und wird in Zukunft wohl härter als bisher dagegen vorgehen.

Das Abfragen und Überprüfen, ob ein Werbeblocker verwendet wird, ist schon heute mit relativ wenig Aufwand möglich. Welche Gegenmaßnahmen jetzt YouTube genau implementiert und sie es in Zukunft handhaben werden, bleibt jedoch abzuwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Google will Kohle machen, das ist keine Fehlinformation. Aber sie wollen Menschen zwingen, Werbung anzuschauen! Und darum sitzen jetzt Hunderte von Programmiererexperten da und schreiben bösen Code, der Werbeblocker bestrafen soll.

Der Wahnsinn, oder?

Jetzt müssten viermal soviele Benutzer losbrechen und YouTube Videos mit Werbeblockererweiterungen und Trackerverreckererweiterungen in ihren Browsern anschauen, jeden Tag zwei Stunden! Das würde unglaublich effektiv zeigen, das Werbung total pervertiert ist.

Lad dir also auch einen ordentlichen Werbeblocker herunter und nutze ihn in deinem Browser. YouTube schaut so schön aus ohne Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung