Warum sperrt YouTube nicht Browser mit Adblocker, sondern lässt zu, dass man werbefrei schauen kann, statt kostenpflichtig dafür zu zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogar Browser die AdBlocker kostenlos zur Verfügung stellen.

Weil Nutzer bzw. die Adblocker Entwickler vergleichsweise viele Möglichkeiten haben die Adblocker Erkennung zu umgehen. Das würde in einem massiven Katz und Maus Spiel enden. Google versucht allerdings die eigene Machtstellung auszunutzen:

  • Browser Erweiterungen sollen in Zukunft weniger können als Aktuell, angeblich zum "Schutz" der Nutzer. Das trifft insbesondere Adblocker Erweiterungen. Der Anstoß kommt von Google dem auch der Chrome Browser mit über 65% Marktanteil gehört.
  • Werbung in der Youtube App ist nahezu unmöglich zu blockieren. Irgendwann veröffentlichte ein Entwickler eine gemoddete Version der echten Youtube App wo die Werbung ausgebaut war (Youtube Vanced). Die App wurde so erfolgreich das sie sogar im Mainstream ankam. Das wurde Google dann zu Bunt und der Entwicker so unter Druck gesetzt das dieser die App offline nahm.
  • Effektive Werbeblocker Apps oder werbefreie Youtube Clients werden aus dem Playstore geschmissen. Übrig bleibt ein haufen Nepp der entweder nicht funktioniert oder selber mit einem haufen Werbung vollgeballert ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal
TeamStoffcouch  10.05.2023, 11:49

Update: Inzwischen wird als Experiment ein paar Nutzern eine Anti Adblock Meldung ausgespielt die sich allerdings wegklicken lässt.