Wer zahlt Wasserschaden in Mietwohnung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem geschilderten Sachverhalt ist nicht von einem Verschulden des Mieters der Ursachenwohnung auszugehen; ergo auch keine Haftung - weder selbst noch durch die bestehende Haftpflichtversicherung.

Hier ist wohl zweifelsfrei von einem sogenannten Gebäudeleitungswasserschaden auszugehen; dieser wird iaR über eine Gebäudeversicherung mit Einschluss des Risikos Leitungswasser abgedeckt. Ein Blick in die Nebenkostenabrechnung sollte Aufschluss über das bestehen einer solchen Versicherung geben.

Grundsätzlich ist der Vermieter zur Beseitigung derartiger Schäden aufzufordern; dieser wird dann seinen Versicherer einschalten.

Von einer Eigenreparatur an fremden Eigentum - hier Gebäude des Vermieters - ist dringend abzuraten.

Sollten Fremdansprüche an einen herangetragen werden, diese mit einer Schadenmeldung versehen der eigenen Privathaftpflichtversicherung einreichen. Die PHV wird ungerechtfertigte Ansprüche zurückweisen.

Für den möglichen Eigenschaden durch Leitungswasser sollte man eine (bestehende) Hausratversicherung einschalten

Es handelt sich um bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser. Also Leitungswasserversicherung (Gebäude) Wenn es tatsächlich an der Silikonfuge liegt, ist es ein Gebäudeschaden. Ist der Schaden dem Vermieter gemeldet worden? Schäden am Inventar der Nachbarin werden über ihre eigene Haus- ratversicherung abgewickelt. Grundsatz lautet: Eigenversicherung vor Fremdversicherung Die Hausrat leistet auch den Neuwert, Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht würde nur Zeitwert erstatten.

Also dem Vermieter habe ich es natürlich sofort gemeldet, der Gutachter war schon da und meinte die fugen sind ´´bescheiden´´, aber wer den schaden zahlt kann mir irgendwie keiner sagen, das is meine erste Wohnung und mein erster schaden, hab deshalb keine ahnung

0

da ist es von vorteil ne private haftpflicht zu haben am besten kombiniert mit hausratversicherung.in deinem fall brauchst du den schaden nur deiner privaten haftpflicht oder hausratversicherung zu melden.wenn du keine hast,wirst du wohl selber zahlen müssen

Perfekt, hab ich beides :-) aber läuft das nicht eigentlich über die Gebäudeverischerung vom Vermieter?

0
@Kuhmailker

über die gebäudeversicherung des vermieters würde es nur laufen,wenn du 100% beweisen kannst das es sein verschulden ist.nach dem was du geschrieben hast ,ist es aber so das du über deine versicherung das ganze händeln musst

0
@badhunter

@ badhunter Sie verfügen weder im Sachversicherungs- noch Haftpflichtrecht über hinreichendes Fachwissen ... sorry

0

Spühlmaschine undicht, wasserschaden

Angenommen eine Spülmaschine die man selbst angeschlossen hat, in einer Mietwohnung ist schleichend undicht.

Die Wände zum darunterliegenden Nachbarn werden feucht. Das ganze muss saniert werden.

Wäre muss für den Schaden aufkommen? Gibt es eine Versicherungsmöglichkeit für diesen doch nicht unwahrscheinlichen Fall?

...zur Frage

Rohr undicht-Wer muS für den Schaden aufkommen?

Hallo erstmal. Wir wohnen in einem Hochhaus und in der Wohnung unter uns sind die Wände in der Küche feucht. Jetzt wurde festgestellt, dass eines unserer Rohre in der Küche (also direkt über der Küche der Nachbarin) undicht ist. Muss jetzt das Unternehmen, das die Rohre angebracht hat, etc. für den Schaden aufkommen oder wir? Wir haben die Rohre ja nicht schlecht angebracht, also ist es ja nicht unsere Schuld eigentlich. Und noch eine Frage.. Kann es überhaupt sein, dass das Wasser von uns kommt, wenn bei uns in der Wohnung alles trocken ist? Diese Nachbarin hat es sowieso schon sehr lange auf uns abgesehen, deswegen kann ich das ganze nicht wirklich glauben. Danke schon mal im Voraus :).

...zur Frage

Wer ist für verkalkte Wasserhähne in der Mietwohnung verantwortlich. Vermieter oder Mieter?

Wer ist für verkalkte Wasserhähne in der Mietwohnung verantwortlich. Vermieter oder Mieter?

...zur Frage

Kollege beschädigt etwas in meiner mietwohnung wer zahlt?

Wer muss für den Schaden aufkommen, wenn sich z.b ein Kollege bei mir in der mietwohnung auf meine Toilette setzt und sie Schaden nimmt. (ist ernst gemeint er ist was breiter gebaut)

...zur Frage

Ich habe einen unverschuldeten Wasserschaden und bin nicht versichert was nun?

Ich habe einen** unverschuldeten** Wasserschaden in meiner Küche, und ich bin leider nicht Versichert. Ein Abflussrohr ist nach unten gerutscht und war undicht.. Unter meinem PVC Boden hat sich das ganze wasser angesammelt, und es richt auch nicht gerade angenehm.. Meine Küchenunterschränke sind auch mit wasser befallen.. Wer muss für den Schaden aufkommen? Ein kollege von mir hat mir erzält das es die Gebäuseversicherung meines Vermieters dafür aufkommen muss .... Stimmt das??

lg Jessy

...zur Frage

Welche Versicherung zahlt, wenn Putz von der Decke fällt? Kein Wasserschaden.

Ist die Gebäudeverischerung zuständig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?