Wer zahlt das Essen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gastgeber 78%
Gäste 22%

10 Antworten

Wird es eine Gartenparty? Dann kann man das so machen. Ich gehe aber stark davon aus, dass er trotzdem viel vorbereiten wird. Jeder normale Mensch würde das machen.

markusht
Fragesteller

Es ist eine Geburtstagsfeier. Er bereitet kaum was vor.

Also in meiner Jugend war das völlig normal, dass man zu Partys was mitbrachte. Man hat sich mit dem gastgeber abgestimmt, wer zB Nudelsalat mitbringt, wer den Knabberkram, wer X Flaschen Bier usw...

So konnte man oft gemeinsam feiern und jeder konnte mal Gastgeber sein ohne sich finanziell zu verausgaben.

Der Gastgeber stellt die Lokation, organisiert alles und darf hinterher aufräumen und putzen. Das kostet auch Zeit und ggf Geld!

markusht
Fragesteller

Es geht um eine Geburtstagsfeier. Wie sieht es da aus? ?

Bei Partys habe ich das auch so gemacht

Dea2019  10.05.2022, 13:30
@markusht

Warum denn nicht?

Ich habe etliche Bekannte, denen das viel zu aufwändig ist, mehrere Salate anzurichten, mehrere Marinaden anzurühren und Fleisch vorher zu marinieren, Kuchen zu backen etc... die machen alles als "Bottle-Party".

isilang  10.05.2022, 15:44
@Dea2019

Dann machen sie es sich einfach leicht. Jeder hat andere Ansprüche an sich selbst als Gastgeber. Der eine möchte verwöhnen und seinen Gästen etwas Gutes tun, der andere lässt sich lieber verwöhnen.

Dea2019  10.05.2022, 18:39
@isilang

Wenn das schon aus der Einladung hervorgeht, sehe ich kein Problem darin!

Gastgeber

Wer gefeiert werden möchte, soll sich auch um das Wohl seiner Gäste kümmern.

Wenn er nichts dafür tut, kann er sich alleine feiern.

isilang  10.05.2022, 15:50

Das sehe ich auch so.

Etwas anderes wäre es wahrscheinlich, den Leuten zu sagen, dass man schon gern feiern würde, aber es sich nicht leisten kann. Dann sagen die Leute von sich aus dass ja jeder etwas mitbringen kann. Zu seinem Geburtstag. Er bekommt eben als Geschenk die Party.

Aber so hat das einen seltsamen Beigeschmack.

Gastgeber

Ehrlich? Was ist denn das für ein Gastgeber? Das würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn ich Gäste einlade, dann soll es ihnen bei mir gutgehen. Die werden rundum lecker verwöhnt.

Ich habe dann eher viel zuviel, nicht zuwenig. Da wird nicht knapp kalkuliert.

Sollte jemand einen ganz exotischen Getränkewunsch haben, den ich nicht erfüllen kann oder meinetwegen auch nicht möchte, dann muss er wahrscheinlich für dieses eine Getränk selbst sorgen. Aber sonst? Essen und Getränke gehen auf mich.

Kann man machen. Dann spart man am Geschenk und bringt einen Salat mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen