Wer würde bei einem direkt Krieg gewinnen?

9 Antworten

Wir sollten doch mittlerweile aus der Geschichte gelernt haben, dass es bei Kriegen immer nur Verlierer gibt. Hat Russland gegen Nazideutschland gewonnen? Schaue Dir einmal diese Graphik an: Bild zum Beitrag

Und wer hat nun gewonnen? Krieg ist Wahnsinn par excellence! Dabei gewinnt niemand und schon garnicht, wenn nukleare Waffen zum Einsatz kommen.

 - (Politik, USA, Krieg)
Agentpony  10.07.2020, 11:50

Die Sowjetunion hat einen Großteil Ihrer Kriegsziele gegen Deutschland erreicht, hat die Nazis aus dem eigenen Land vertrieben und sich weitgehende Hegemonie über mehr als die Hälfte des geografischen Europas gesichert.

Darüber hat sie sich als eine der Doppelspitzen der internationalen Machtordnung etabliert.

Zweifellos hat "Russland" damit den WK2 gewonnen. Die Kosten in Leben sind für die Antwort irrelevant. Das ist eine Ressource gewesen.

Picus48  10.07.2020, 13:05
@Agentpony
Die Kosten in Leben sind für die Antwort irrelevant. Das ist eine Ressource gewesen.

Zynischer geht es aber nicht mehr. Motto: Operation gelungen, Patient tot.

Agentpony  10.07.2020, 13:15
@Picus48

Das ist nicht Zynismus, das ist brutale Realität. Der WK2 war ein Kampf ums nackte Überleben. Und Russlands wichtigste Waffe waren eben Körper.

Deine Wertung funktioniert nur mit der Distanz der friedlichen Jahrzehnte. Nicht, daß ich was gegen unseren Frieden hätte. Man darf nur nie vergessen, wie außergewöhnlich die letzten 75 Jahre in Europa waren.

Picus48  10.07.2020, 13:31
@Agentpony

Abermillionen Tote bei allen Beteiligten nur als Ressource zu bewerten ist blanker Zynismus ebenso wie die Opfer in der Zivilbevölkerung als Lateralschäden zu bezeichnen. Ich kann bei einem Verlust von mehr als 20.000.000 Menschen auf russischer Seite nicht erkennen, wo da ein Gewinn gewesen sein soll. Letztlich haben unter den Folgen des Krieges alle Beteiligten gelitten und Opfer bringen müssen. Aus meiner Sicht gibt es bei Kriegen immer nur Verlierer. Kriege sind die Kapitulation der menschlichen Vernunft.

Agentpony  10.07.2020, 14:16
@Picus48

Ich weiß nicht ganz, worauf Du eigentlich hinaus willst.

Du hast infrage gestellt, ob Russland überhaupt gegen Nazideutschland gewonnen hat. Darauf habe ich reagiert, denn das haben sie auf der ganzen Linie.

Das ist eine weitegehend objektiv zu beantwortende Frage, keine ethische, daher ist auch deine Anschuldigung des Zynismus unangebracht.

Ja, wir können eine separate, legitime Frage stellen, ob der Sieg den katastrophalen Preis wert war.

Die Antwort ist : Ja! , wenn Dir an der Niederlage der Nazis gelegen ist. Wenn Du stattdessen darauf vertraust , daß siegreiche Nazis weniger Russen massakriert hätten, dann - nur dann ! - kann man den Preis in Menschenleben als zu hoch empfinden.

Du kannst ja gerne mal für Dich Konditionen formulieren, unter welchen Umständen die Russen in Deiner Sicht den Krieg denn gewonnen hätten. Bis dahin ist dein Argument irgendwie nur Moralisieren, ohne überhaupt eine Alternative zu bieten.

Agentpony  10.07.2020, 14:23
@Agentpony

Nachtrag: ich gebe dabei zu Bendenken, daß der Krieg der Deutschen gegen die Sowjets nicht nur irgendein Krieg war, sondern das erklärte Ziel der Deutschen die Ausrottung der Bolschewiken und mindestens die totale Unterwerfung der Slawen war.

Naja, lass´ gut sein.

Natürlich die USA.

Von Technologie, Budget bis Mannstärke sind sie die Nummer 1.

Natürlich kann man Russland nicht Erobern bzw. nicht ganz. Es hat Berge usw., aber der beste und verlässlichste Freund von Russland ist der Winter.

Außerdem wird die USA eine direkte Konfrontation vermeiden.

Zuerst wird es Russland von der Welt Isolieren und dadurch eine Wirtschaftskrise herbeiführen. Dann Mehrere Ideologien, Sekten, Organisationen usw. unterstützen, damit ein Bürgerkrieg zustande kommt.

Und dann einfach und bequem einmarschieren und sich als Befreier feiern.

Oh und die Medien werden Russland die Schuld dafür geben.

Da Russland wenige Verbündete hat, bzw. die er auch nicht ganz vertrauen kann. Hat die USA da auch einen enormen Vorteil. Weil sie auch in der Nato sind und somit fast die gesamte EU hinter sich hat. Wagt es jmd Russland zu unterstützen wird dieses Land Wirtschaftlich einfach Kaputt gemacht.

Oder Militärisch.

Die USA haben das höchste Militärbudget weltweit. Mit insgesamt 730 Milliarden US Dollar(Stand 2019) haben sie in der Geschichte mehr als das Zehnfache von Russlands Militärausgaben ausgegeben, welche mit 65 Milliarden US Dollar im Vergleich zu den USA mickrig aussehen. Deswegen besitzen die USA auch die modernsten Waffen und die meisten nuklearbetriebenen Flugzeugträger auf der Welt, falls ich das dazuzählen darf. Zudem haben sie sehr viele Außenposten und können somit aus verschiedenen Positionen agieren.

Aonline  10.07.2020, 06:05

Und trotzdem haben die nichts in Afghanistan oder Irak gewonnen 😂

Die USA ist die einzige Militärische Weltmacht. Ihre Armee ist jederzeit für einen Zweifrontenkrieg bereit. Größer als jede Andere, modernste Waffen und riesiges Budget. Dazu vorteilhafte Strategische Lage und nahezu Autark.

MadameAnjelou
Fragesteller

Könnte Russland mit China zusammen die USA Millitärisch zur Strecke bringen?

Godtouch  10.07.2020, 00:45
@MadameAnjelou

Die USA könnte es vermutlich mit der Gesamten Welt aufnehmen. Unangefochtene Spitze auf dem Gebiet.

xCemo35  26.05.2021, 01:46
@Godtouch

Schau weniger Hollywood filme allein die Chinesen würden die US Streitkräfte besiegen

Die USA hat schon in Afghanistan oder Irak und und und versagt, da brauchen die an Russland nicht mal zu denken.

In so einem Krieg wird es keine Gewinner geben.

Wenn die USA Russland eingreift, werden die Russen gewinnen, wenn die Russen USA eingreifen, dann die Amis.