Wer wird Firmpate?

3 Antworten

Wenn du einen toleranten Pfarrer hast, wird er auch einen ev. Paten tolerieren. Frag mal nach.

Die müssen/sollten heutzutage froh sein, wenn überhaupt noch jemand kommt...

Viktor1  01.09.2020, 23:39
Wenn du einen toleranten Pfarrer hast, wird er auch einen ev. Paten tolerieren.

nein, das geht nicht

Ein Firmpate muss katholisch, selber gefirmt und über 16 sein. Er muss aber nicht aus der eigenen Familie kommen, Vater und Mutter fürs Patenamt von vornherein nicht zugelassen.

Hast du eine Freundin, einen Nachbarn oder sonst jemanden, zu dem du einen guten Bezug hast, der die Voraussetzungen erfüllt?

Wenn wirklich überhaupt niemand da ist, würde ich empfehlen, mit deinem Pfarrer Kontakt aufzunehmen und die Lage zu besprechen.

wer dann mein Firmpate wird.

muß ja nicht aus der Familie sein - ist i.R. auch nicht so.
Hast du keine katholischen Bekannten, Freunde o.ä. ?

Mandy636
Fragesteller

Ne leider nicht.