Darf man einen Rosenkranz zur Firmung tragen?

8 Antworten

Wie die Anderen schon schrieben:

Ein Rosenkranz ist keine Halskette, auch wenn er so aussieht. Und er ist auch kein Amulett.

Aber ihn als Frau um den Hals zu tragen, ist eine gute Möglichkeit, ihn immer dabei zu haben, wenn man ihn beten möchte. Manche haben dafür sogar eine Öse wie eine Halskette. In der Jackentasche verliert man ihn leicht (ist mir schon passiert), und das kleine Täschchen in der Handtasche ist Getüddel. Ich mag dieses Herumwühlen in der Handtasche jedenfalls nicht, - keine Ahnung, wann ich überhaupt zuletzt mit einer rumgelaufen bin.

Wenn der Rosenkranz nicht zu fein ist, kann man ihn auch am Gürtel tragen, wenn einen das Gebaumel nicht stört. Das wäre mehr so Mittelalter- oder Renaissance-Style, hat aber was. :-)

Fazit: Du darfst den Rosenkranz um den Hals tragen, wenn das Rosenkranzbeten unterwegs zu deiner üblichen Frömmigkeit dazugehört. Auch bei der Firmung ginge das dann.

Nur als Accessoire für die Firmung wäre das aber voll daneben!

Wie schon einige geantwortet haben, ist ein Rosenkranz nicht dazu da, ihn als Halskette oder auch als Zierde im Auto zu verwenden.

Hast du den Rosenkranz schon einmal gebetet? Es geht dabei um die Meditation, um das Betrachten des Leben Jesu durch die Augen Mariens.

Was du machen kannst, ist eine normale Halskette zu tragen, mit einem Schmuckkreuz. Das gibt es ja bei jedem Juwelier ab 15 € aufwärts, oder du lässt dir eins zur Firmung schenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts

Ich denke, da gehen die Meinung stark auseinander.

Ich persönlich finde, das ein Rosenkrank eine Gebetskette/Gebetshilfe ist, und keine Kette, die man um den Hals trägt. Ich glaube auch nicht, das eine Kreuzkette oder ein Rosenkrank einen beschützt. Ich glaube nicht daran, dass ein Gegenstand jemanden beschützt.

Aber es gibt viele Menschen, die sich beschützt fühlen, wenn sie einen Rosenkranz oder eine Kreuzkette am Körper tragen. Nicht, weil der Gegenstand einen beschützt, sondern weil der Gegenstand einen an Gottes Liebe erinnert. Das kann ich nachvollziehen und empfinde ähnlich. Ich trage selten Kreuz, aber ich habe in meiner Wohnung auch Kreuze hängen.

Wie du jetzt damit umgehst, musst du für dich selber entscheiden. Es ist kein Schmuck, sondern eben eine Gebetshilfe. Trotzdem kann man auch etwas ausdrücken, wenn man aus Überzeugung einen Rosenkranz um den Hals trägt.

Aber wenn du fragst, würde ich dir raten eine Kette mit einem hübschen Kreuz zu tragen.

Ich wünsche dir auf jeden fall ein schönes Fest!

Bodesurry  28.04.2018, 09:07

Als evangelisch-reformierter Christ unterstütze ich deinen Tipp, ein Kreuz zu tragen, voll und ganz. Das Rosenkranzgebet hat für mich eine Erhöhung von Maria, welche ich als nicht biblisch erachte.

Malavatica  28.04.2018, 13:52
@Bodesurry

Ich finde das nicht gut, wenn Christen anderen Christen sagen wollen, was sie glauben sollen und was nicht. Wenn für dich der Rosenkranz nicht biblisch ist, dann ist das eben so. Aber lass den Katholiken doch ihren Rosenkranz.

Der Rosenkranz ist ein Gebetshilfsmittel und kein cooles, hippes Accessoire!

Trägst Du ihn als Schmuckstück, stellst Du unter Beweis, dass Du noch nicht viel kapiert hast.

Wäre ich Weihbischof, würde ich Dir sagen:“Komme nächstes Jahr wieder!“

In dem Sinne: gut, dass Du vorher fragst!

XD

Ich kann die Antworten hier nicht nachvollziehen.

Ich bin zwar evangelisch. Aber ich sehe nicht ein, warum du ihn nicht tragen solltest. Es kommt darauf an, was es dir bedeutet. Und Gott wird sich sicher nicht daran stören.

PaulPeter44  27.04.2018, 14:57
Ich kann die Antworten hier nicht nachvollziehen.
Aber ich sehe nicht ein, warum du ihn nicht tragen solltest.

Vielleicht liegt es daran, das du evangelisch bist?