Wer waren arier? Wer waren deutsche?

5 Antworten

Gemäß nationalsozialistischer Rassenlehre waren die Arier eines von (ich meine) sieben Ur-Rassen, aus denen sich die heutigen Rassen durch Vermischung entwickelt haben. Dabei galten die "nordischen Rassen" (also auch Skandinavier) als am unverfälschtesten.

Feniaron  07.10.2021, 17:37

Grob richtig, nur daß man dazu sagen sollte, daß diese Rassenvorstellungen von den Nationalsozialisten nicht erfunden wurden, sondern von diesen zu einem Teilelement der Staatsideologie zusammengestellt wurden. Die emsige Erforschung der rassischen Vielfalt Europas geht bis ins 19. Jh. auf Forscher wie Lapouge oder Ripley zurück.

Schon wieder die leidige Verwechslung von

"Arier" = Weiße, die keine Juden sind

und

"nordische Rasse" = der in Deutschland, Skandinavien, Holland und Nordfrankreich dominierende schmalköpfige, depigmentierte Menschentyp

Als "Arier" galten alle Europäer also auch solche der "dinarischen Rasse" (etwa viele Serben, Kroaten usw.), der "westischen Rasse" (Spanier, Italiener, Portugiesen usw.) und sogar der "ostbaltischen Rasse" (Russen, Polen, Finnen usw.) Die Verwendung dieses Begriffs in diesem Sinne geht aber nicht auf die Nationalsozialisten zurück, sondern hat sich seit dem späten 19. Jh. im gesamten Abendland so etabliert. Auch Juden haben das Wort verwendet, wenn sie dazu irgendetwas geschrieben oder gesagt hatten.

Skandinavien war für Hitler in erster Linie Rohstofflieferant. Es ging ihm um schwedisches Erz, das er für den Krieg brauchte. Um Schweden vom britischen Zugriff abzuschneiden musste er gegen England den Wettlauf um Norwegen gewinnen, was ihm im April 1940 in der "Weserübung" auch gelang. Sonst war Hitlers Meinung über die Skandinavier nicht schlechter als die über andere Europäer. Hitler ging es nicht gegen irgendwelche Völker, sondern gegen den Kommunismus, der in Russland ja zu diesem Zeitpunkt bereits über 20 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen hatte. Eine Ausnahme stellten die Juden dar, die er in der Tat für den Kommunismus und auch für den Versailler "Vertrag" verantwortlich machte. Seine Maßnahmen richteten sich allerdings gegen die Ostjuden, die seit dem späten 19. Jh., nachdem sie in Russland rausgeflogen waren, in Deutschland einsickerten und aus Sicht vieler Leute damals ein Problem darstellten (Kriminalität, Verwahrlosung usw.).

Die europäischen "Arier" waren für Hitler kein Problem (theoretisch selbst die Russen nicht, diese waren ja seiner Meinung auch nur unterdrückt von den Bolschewiki). Die Engländer und ihr großes Imperium hat er sogar bewundert. Für Skandinavien interessierte sich der süddeutsche Katholik Hitler zwar persönlich nicht sonderlich, aber er hatte wohl keinen Hass gegen diese Völker.

Feniaron  07.10.2021, 18:37

Nachtrag: Die Deutschen galten natürlich als "arisches" (heute würde man sagen: "indogermanisches") Volk. Das galt für alle europäischen Völker, selbst für die Völker vorwiegend "ostbaltischer" Rasse (z. B. Russen oder Polen), einer Rasse, die einige Hardliner im Nationalsozialismus (wie etwa Heinrich Himmler) tatsächlich als minderwertig betrachteten.

Doch die Deutschen sind eine Volk, keine Rasse. Alle europäischen Völker sind aus Menschen verschiedener "Rassen" oder Mischlingen aus solchen zusammengesetzt. "Reinrassige" Völker gab und gibt es nicht - das sahen auch die Rassenexperten im Nationalsozialismus nicht anders. Umgekehrt kommt auch jede Rasse in verschiedenen Völkern vor, etwa die "nordische" vor allem in den germanischen, die "westische" in den romanischen, die "ostbaltische" bei den Nordslawen und die "dinarische" bei den Südslawen.

Soviel ich weiß gestand Hitler diesen Völkern zu, zwar "das Potenzial zum Ariertum zu haben, aber schon zu sehr von anderen, minderwertigen Rassen unterwandert zu sein und nicht ausreichend dagegen zu unternehmen".

Hitler meinte, dass einzig die Deutschen bisher den Abwehrkampf gegen die schädlichen Einflüsse anderer Rassen erfolgreich durchgeführt hätten, während Skandinavien bereits vom schlechten Gen des Russen und Samen irreparabel geschwächt war.

Feniaron  07.10.2021, 17:42

Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Als "Arier" galten alle Europäer, die weniger als 1/4-Jude waren nach den Nürnberger Gesetzen. Einsprengsel nichteuropäischer Rassen, etwa in Süd- und Osteuropäer milderten den rein politischen Status als nichtjüdische "Arier" nicht.

Allgemein herrschte im NS die Auffassung, daß nicht Deutschland, sondern Skandinavien (besonders das westliche Schweden) das Kerngebiet der "nordischen Rasse" war, weil von den "arischen" Rassen diejenige war, die im Laufe der Geschichte noch am wenigstens nichteuropäisches Blut aufgenommen hat. Was Du da im zweiten Abschnitt schreibst, könnte höchstens auf die NS-Ansicht zu den Finnen zutreffen, aber nicht in Bezug auf Schweden, Dänen und Norweger.

arier kamen aus persien (Nachfahren von Alexander dem Großen)

deutsche vom heiligen römischen reich deutscher nationen .... also auch franzosen sind demnach deutsche und bis runter nach rom

Alle Menschen aus westeuropäischen Ländern waren Arier. Und sogar einige weit entfernte wie Perser, Nordinder und Afghanen.

Dahika  07.10.2021, 12:47

nicht sogar einige weit entfernte Völker, sondern nur diese menschen. Wir Deutschen sind alles, aber keine Arier.

Feniaron  07.10.2021, 17:48
@Dahika

Unsachlich. Es geht nicht um die indogermanischen H'ari (Arier), die im ersten Jt. v. Chr. den Hindukusch überquerten, die dunkelhäutige Drawida-Bevölkerung Indiens unterwarfen und die Grundlage zur vedischen (altindischen) Kultur schufen, sondern nur um den vom Namen dieses alten Volkes abgeleiteten Begriffes, den man seit den Forschungen des französischen Diplomaten und Weltreisenden Arthur de Gobineau als "race aryenne" (arische Rasse) bezeichnete. Gobineau bezeichnete mit diesem Wort einfach die weißen, nichtjüdischen Europäer und der Begriff hatte sich im Laufe des 19. Jh. bald allgemein durchgesetzt. Ob die Wortwahl sinnvoll ist, mag man bestreiten, aber es war eben einfach das Wort, das man verwendete. Später hat man den Begriff "arische Rasse" im anthropologischen Sinne aufgegeben und durch mehrere Wörter für "weiße" Subrassen, etwa der "nordischen", "ostischen" oder "westischen" konkretisiert, dagegen "Arier" (ohne "Rasse") dann im NS noch genutzt, um Europäer (gleich welcher konkreten "arischen" Rasse) von Juden begrifflich abgrenzen zu können.