Wer war weiser buddha, Lao Tse oder Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Jesus 73%
Buddha 19%
Lao Tse 8%

10 Antworten

Alle drei würden dir sagen daß es nicht darauf ankommt wer etwas sagt, sondern nur auf die welche es verstehen und die es nicht verstehen

Ein Merkmal von Weisheit ist, das man sich nicht darüber Gedanken macht, sonden um das der andere sagt und macht

pendejo  25.11.2021, 23:02

Eine wahrhaft weise Antwort! 👍

Die Jesus-Fans (Jesus war mit Sicherheit auch ein weiser und inspirierter Lehrer) scheinen sich nicht so recht mit den fernöstlichen Lehren auszukennen, sonst wäre die Umfrage wahrscheinlich etwas ausgewogener. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Da man bei keiner einzigen dieser Figuren mit Sicherheit weiß, ob diese überhaupt jemals existiert hat, ist diese Frage nicht zu beantworten.

MasterGano  25.11.2021, 23:06

Mit ziemlicher Sicherheit existiert Buddha, alle 29 die es gab sind bestätigt gelebt gehabt zu haben.

MasterGano  27.11.2021, 00:49
@Indecisive

Wieso fragst du nach einer Quelle? Du hast bislang keine angegeben wieso einer der Buddhas nicht existiert haben sollte.
Das ist halt so quatsch wie das die Erde flach ist.

Indecisive  27.11.2021, 01:11
@MasterGano

Ich habe den gegenwärtigen Konsens der Geschichtsforschung wiedergegeben.

Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass irgendeiner der so genannten "Buddhas" jemals existiert hat. Das kannst du selbst überall nachlesen, auch auf englisch, wenn du z.B. im Internet nach "did buddha really live?" suchst.

Auch in Büchern kann man dies nachlesen. So sind beispielsweise die Lebensdaten von Siddhartha Gautama bis heute umstritten, und über sein angebliches Leben sind nahezu keine verifizierbaren Details bekannt. Das sagen übrigens auch Buddhisten selbst.

Und wenn du jetzt etwas anderes behauptest, dann möchte ich dafür Quellen sehen. Bist du nicht in der Lage, welche zu liefern, dann sehe ich diese Diskussion als beendet an. So einfach ist das.

MasterGano  27.11.2021, 01:18
@Indecisive

Wenn du google benutzen könntest wüsstest du das es als allgemein betätigt gilt das sowohl der erste als auch alle anderen wirklich existiert haben.
Schon allein von der Logik her ist es nicht möglich das der erste nicht existiert hat.
Quelle hast du grad selbst genannt, sowohl die englische, deutsche und japanische Wikipedia Seite besagt das Buddha existiert hat.

Indecisive  27.11.2021, 01:23
@MasterGano

Dann haben wir anscheinend unterschiedliche Wikipedias für unsere Recherchen genutzt. Soll vorkommen.

Meine Wikipedias sagen, dass die Mehrheit der Historiker von der historischen Existenz zumindest Siddhartha Gautamas ausgeht. Das ist sehr schön, aber eben kein Ersatz für klare Beweise, wie ich sie gefordert habe.

Auch darf man hier nicht vergessen, dass die Historiker natürlich nicht den "Zauber-Buddha" der alten Schriften meinen, der mit irgendwelchen "Göttern" diskutiert und Himmelswesen um sich gescharrt hat. "Christen" tun sich da in Bezug auf ihren tollen "Jesus" auch manchmal schwer, wenn sie lesen, man gehe von der historischen Existenz dieser Figur aus.

Ich stelle also fest, dass weiterhin keine Beweise für die Existenz Buddhas oder irgendeiner der anderen, in der Frage genannten Figuren vorliegen.

MasterGano  27.11.2021, 01:29
@Indecisive

Das ergibt keinen Sinn. Buddha hat den Buddhismus gegründet, existiert Buddha nicht, gäbe es keinen Buddhismus, da es aber einen Buddhismus gibt, gab es einen Gründer und demnach einen Buddha.
Das Christentum wurde nicht von Jesus gegründet und kann auch so ohne seine Existenz existieren.
Doch wodrauf du dich hier wahrscheinlich beziehst ist das wir bei nix wissen ob es jemals existiert hat. Klar gehen wir davon aus das die meisten Historischen Figuren existiert haben, aber gehen wir mehr als 500 Jahre zurück können wir keine Beweisen, ich würde trotzdem jetzt nicht hingehen und behaupten Kleopatra und Caesar haben nie existiert nur weil es keinen Fundamentalen Beweis gibt.

Aber ja, es gibt Buddha zu 100% und das ist Bewiesen. Das die meisten Buddhas existiert haben ist ziemlich sicher. Und jeder der was anderes behauptet ist einfach verwirrt im Kopf.

Indecisive  27.11.2021, 01:33
@MasterGano

Ich war geneigt, dir freundlich zu antworten, als ich deinen überraschend sachlichen, ersten Absatz gelesen hatte.

Da du mich aber in deinem zweiten Absatz zum "Verwirrten" erklärt hast, möchte ich dich dann doch nicht weiter belästigen.

Schönen Abend noch, von mir kommt hier keine weitere Reaktion mehr.

...ach ja: immernoch keine Beweise.

MasterGano  27.11.2021, 01:44
@Indecisive

Beweise hab ich geliefert, es gibt keine Möglichkeit das er nicht existiert hat.
Wenn dein Gehirn dies nicht verarbeiten kann, lass es einfach hier drauf zu antworten, danke.

Jesus

Hallo Gezeiten50,

die Antwort hängt auch davon ab was man unter Weisheit versteht. Hier antworte ich als überzeugter Christ:

Weisheit setzt Denkvermögen, Vernunft, Einsicht und Unterscheidungsvermögen voraus. Trifft alles auf eine Person zu, dann ist das klar an den Ergebnissen der Handlungsweisen der Person, also deren "Früchten" deutlich zu erkennen.

Hier ein kurzer Blick was das Buch der Bücher über die Weisheit sagt.

Der Text enthält eine gewaltige Überraschung! Zunächst spricht die Weisheit so, als wäre sie eine Person:

Sprüche 8:12-21 Ich, [die] Weisheit, ich habe bei [der] Klugheit geweilt, und ich finde auch die Erkenntnis des Denkvermögens. Die Furcht JHWHs/Jehovas/Jahwes bedeutet das Böse hassen. Selbsterhöhung und Stolz und den schlechten Weg und den verkehrten Mund habe ich gehaßt. Bei mir ist Rat und praktische Weisheit. Ich — das Verständnis; bei mir ist Macht. Durch mich regieren fortwährend selbst Könige, und hohe Amtspersonen verordnen ständig Gerechtigkeit. Durch mich herrschen selbst Fürsten fortwährend als Fürsten, und Edle richten alle in Gerechtigkeit. Ich liebe, die mich lieben, und die nach mir suchen, finden mich. Reichtum und Herrlichkeit sind bei mir, erbliche Werte und Gerechtigkeit. Mein Fruchtertrag ist besser als Gold, ja als geläutertes Gold, und mein Ertrag als auserlesenes Silber. Auf dem Pfad der Gerechtigkeit wandle ich, mitten auf den Pfaden des Rechts, um die mich Liebenden beständiges Gut in Besitz nehmen zu lassen;..

Der Text geht noch weiter(auszugsweise) - und das ist dann die Überraschung:

Sprüche 8:22-31 JHWH/Jehova/Jahwe selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.

Damit ist tatsächlich eine Person gemeint!

Welche?

Hinweis in Übereinstimmung mit Sprüche 8:1 oben:

Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung.

Das kann nur Jesus Christus sein bevor er als Mensch geboren wurde!

Dies zeigt das auch das Macht ein Bestandteil der bei Jesus vorzufindenden vollkommenen Weisheit ist und das sogar Könige durch sie Regieren, denn die Bibel sagt ja ausdrücklich

Offenbarung 17:14 . . .doch wird das Lamm sie besiegen, weil es Herr der Herren und König der Könige ist. . . .

Zusammenfassen kann man sagen das gemäß Gottes Wort, der Bibel, Jesus Christus die Weisheit in Person ist! (-> "Ich, die Weisheit" in Sprüche 8:22)

Existenz unseres Herrn Jesus ist also so alt wie unser Universum! Seine Erkenntnis ist für uns unerreichbar!

Meine feste Überzeugung ist: Keiner kann das toppen!

Beste Grüße

Jens

Nachtrag:

Jesus ist auch die Wahrheit in Person:

Johannes 14:6 Jesus erklärte ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. . . .

Interessant, finde ich!

Und die Liebe?

2. Korinther 4:4 . . .der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, . . .

in Verbindung mit

1. Johannes 4:16 . . .Gott ist Liebe, . . .

Somit ist Jesus zugleich auch die Liebe in Person.

Er lebte nicht nur gemäß folgender goldener Regel

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. . . .

Jesu Weisheit reicht viel weiter!

Er war sogar zu folgendem bereit:

Römer 5:8 Doch Gott zeigt seine eigene Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns starb, während wir noch Sünder waren.

Er lebte uns seine vollkommener Weisheit vor, uns als Vorbild für ein friedliches Lebensmuster zu geben:

Johannes 13:34, 35 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“

Wir sollten bereit sein unser Leben für unser Mitmenschen zu geben.

pendejo  25.11.2021, 22:57

Respekt für Deine Bibelkenntnisse, die Du hier schön demonstriert hast.
Aber:

Er lebte uns seine vollkommener Weisheit vor, uns als Vorbild für ein friedliches Lebensmuster zu geben:

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal, das taten seine fernöstlichen Kollegen auch.

JensPeter  26.11.2021, 10:12
@pendejo

Jene bewirkten sicher viel Gutes, unbestritten!

Waren Jene bereit für ihre Mitmenschen aus Liebe zu sterben? Jesus tat dies! (Die Einstellung und Lebensweise von Jesus bitte nicht mit kirchlichen Einstellungen verwechseln, da gibt es Unterschiede).

Zitat *** it-2 S. 1291 Weisheit ***

Nach der Bibel ist unter Weisheit vor allem ein auf Erkenntnis und Verständnis beruhendes gesundes Urteil zu verstehen, die Fähigkeit, Erkenntnis und Verständnis anzuwenden, um Probleme zu lösen, Gefahren zu meiden oder abzuwenden sowie bestimmte Ziele zu erreichen oder anderen durch Rat dazu zu verhelfen.

Ende Zitat

Im Vergleich stehen hier somit Erkenntnis, Verständnis, Urteilsfähigkeit und die Fähigkeit auf praktische Weise Probleme zu lösen getragen von den begrenzen menschlichen Fähigkeiten gegenüber der Person Jesu, die seit Milliarden von Jahren an hat und die der menschlichen Erkenntnis und Weisheit um Lichtjahre überlegen ist.

Wie lange haben Jene aus Fernost gelebt und gelernt?

Hier ein Beispiel der praktischen Erkenntnis, geschrieben nachweislich vor knapp 3500 Jahren:

Hiob 26:7 Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

Hier ist die Rede von einer Kraftentfaltung über dem leeren Raum und das die Erde frei im Raum schwebt (gehalten u.a. durch Ausgleich von Sonnengravitation und Zentrifugalkraft). Vollkommene Erkenntnis ermöglicht die Anwendung von Naturgesetzen die wir noch nicht kennen oder noch nicht verstanden haben (Heilung von Kranken z.B.).

Ein weiterer Unterschied ist folgender:

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt. Und dafür legte er in seiner Weisheit echte nachprüfbare Beweise vor. Ist das nicht ein klein bisschen mehr als "nur" ein guter Mensch zu sein?

pendejo  29.11.2021, 21:00
@JensPeter
"...getragen von den begrenzen menschlichen Fähigkeiten gegenüber der Person Jesu, die seit Milliarden von Jahren an hat und die der menschlichen Erkenntnis und Weisheit um Lichtjahre überlegen ist."

Du verstehst gut zu argumentieren, allerdings setzt Deine Argumentation (als offensichtlich fundamental gläubiger Christ) voraus, daß Jesus nicht nur Sohn, sondern sogar schon vorher "Teil" Gottes war/ist.

Für mich als Ex-Katholiken und Agnostiker (der eine schöpfende, alles durchdringede Kraft sogar für wahrscheinlich hält), ist das jedoch keinesfalls selbstverständlich.

Die Aussage in Hiob 26:7 ist, für sich gesehen, aus heutiger Sicht in der Tat erstaunlich.

Andererseits ist in Vers 11 wiederum von "den Säulen des Himmels" die Rede, es kann sich also genauso um eine symbolische Aussage gehandelt haben, zumal sie ja die Astronomie offensichtlich kaum beeinflußt hat. Zudem geht es in dem Kapitel ja allegemein um die Macht Gottes, und weniger darüber, wie die Welt funktioniert.

Ja, es gibt sicher noch vieles, auch Naturgesetze, das die Menschen noch nicht entdeckt, erforscht, geschweige denn verstanden haben. Und erstaunlicherweise verschwimmt ja auch, je weiter die Forschung in die Welt der subatomaren Teilchen, Kräfte und Gesetze vordringt, anscheindend zunehmend das, was wir Realität nennen, mit Metaphysik und Transzendenz und wird immer weniger "greif"- und meßbar.

"Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt. Und dafür legte er in seiner Weisheit echte nachprüfbare Beweise vor"

Nun ja, das mit den nachprüfbaren Beweisen ist halt so eine Sache... :-)

Ich glaube, es spielt letztendlich keine Rolle, ob jemand nun an die Göttlichkeit Jesu glaubt, ob er Buddha nachfolgt, oder Taoist ist. Wichtiger ist, zu verstehen, was hinter all dem steckt, ihr wahrer Sinn. Ich tu mir da zugegebenermaßen noch schwer nach meinen Erfahrungen in und mit dieser Welt.

JensPeter  29.11.2021, 22:34
@pendejo

Interessante Gedanken.

"Wichtiger ist, zu verstehen, was hinter all dem steckt": Genau das ist Erkenntnis. Und weiter: Es kann nur EINE Wahrheit geben.

Genau darum dreht es sich ja!

Und klar ist das eine eins symbolische Bildsprache. Säulen tragen etwas und halten es in größerer Höhe damit es nicht einstürzt. Da unser Universum endlich ist könnte etwas darüber angeordnetes draufstürzen wenn es nicht gehalten wird.

Ist nur so ein Gedanke wie man lesen könnte.

Für mich ganz wichtig: Wenn etwas "geboren" wird war es vorher nicht da, es muss etwas da sein der "gebiert" oder "hervorbringt". Der Sohn kann nicht der Vater sein. Für mich persönlich die Aussage das der Gott der Bibel ein dreieiniger Gott sein biblisch nicht zu begründen.

Obern hatte ich ja die Bibel zitiert:

Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung.

Übrigens wurde der Mensch ursprünglich auch im Bild Gottes erschaffen, hat sich aber (freier Wille) davon weit entfernt.

Und die Gesamte Schöpfung schließt alles ein was wir kennen (und noch nicht kennen).

Jesus lebt im "Himmel" (was die Bibel so nennt), einem Himmel der erschaffen wurde. Schauen wir mal aber hier nochmal den gesamten Text an:

Kolosser 1:15, 16 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden,. . .

Der Kreis schließt sich: Ganz oft wird in der Bibel von "Himmeln" gesprochen (Plural) was u.a. auch einen Himmel einschließen kann der, meiner Meinung nach, kein Bestandheil dieser Schöpfung (Jesus eingeschlossen) ist.

Jesus ist ein Gott. Er wird in der Bibel auch so tituliert.

Den Titel "Gott" zu tragen berechtig aber noch lange nicht das Recht auf Anbetung. Jesus stellt fest: Matthäus 4:10 ... in den Schriften steht: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun' (die alten Schriften zitierend).

Interessant: Sogar JHWH/Jehova/Jahwe tituliert Menschen als Gott:

2. Mose 7:1 JHWH/Jehova/Jahwe sagte darauf zu Moses: „Ich habe dich für den Pharao zum Gott gemacht und Aaron, dein eigener Bruder, wird dein Prophet werden.

Gott ist ein Titel mit der Bedeutung "Mächtiger" oder "Machtausübender". Mit großer Macht tritt Christus für seinen Gott Vater ein:

Interessant auch hier, wie Jesus seinen himmlischen Vater tituliert:

Johannes 20:17 . . .sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘“

Diese Fakten mögen bestätigen wie wichtig es ist (heute mehr als früher) zwischen Titeln und Namen zu unterscheiden.

Buddha

Buddha auf jeden Fall. Der hats verstanden.