woher kommt der "breitere" Buddha?

Support

Liebe/r Chakander,

super, dass Dir die Community Deine Frage schon richtig beantwortet hat! Ich möchte Dich nur noch bitten, Fragen zu Plattform künftig im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lustige Frage!Niemand weiss wie Buddha je ausgesehen hat - insofern sind ALLE Bilder und Statuen von Buddha reine Fantasieprodukte.

In Thailand sehen Buddhas mehr wie ein Thai aus in Japan, mehr wie ein Japaner, in Tibet mehr wie ein Tibeter und in Inden eben eher indisch.Die Statuen sind nur ein Produkte der Kultur aus der sie gefertigt wurden und haben mit dem Menschen "Buddha" wirklich nichts zu tun.

Gerüchten zu folge, ist der "dicke Buddha" eher das Bild von Huangpo, der ein chinesischer Meister war - aber ob der wirklich auch dick war, ist unsicher.

Buddha hatte keinen Koch - er erbettelte sich das Essen und lies es eben nicht zubereiten!

Grüsse[...]

Der berühmte lachende Buddha, stellt der Überlieferung nach, den buddhistischen Mönch Pu-Tai dar und nicht Buddha.

Der kleine dicke Buddha, ein chinesischer Glücksbuddha, hat mit der Darstellung des ranken und schlanken historischen Buddhas nichts zu tun. Er gilt als Inkarnation (Verkörperung) des Zukunftsbuddha Maitreya und ist in jedem chinesischen Tempel zu finden.

http://www.phuket-sun.de/chinesischer_buddha.htm

Verstehe auch nicht, warum das gelöscht wurde... Vielleicht weil das Thema Religion immer zu mehr als nur Streitdiskussionen ausartet. Ich kann dir leider keine Quellenangabe geben. Ich war in einem chin. Laden, wo sie alles mögliche verkauft haben und unter anderem eine Figur des dickeren Buddha mit Kindern drauf. Die Verkäuferin erzählte mir, er sollte Glück bringen und das er deswegen so dick wäre, damit soviele Kinder wie nur möglich auf ihm Platz hätten. Habe gerade versucht ein bisschen was rauszugooglen, aber bisher leider erfolgslos was nähere Details betrifft....