Wer war vor den Ägyptern da?

4 Antworten

Die erste Dynastie war glaube ich ~3000 V.Chr., du meinst vor 5000 Jahren, nicht?

Die Gegend wurde natuerlich schon viel frueher besiedelt, am Ende der Altsteinzeit und am Anfang der Jungsteinzeit, und in dieser Zeit hat sich die Kultur angefangen zu entwickeln: Landwirtschaft, Sprache, Schrift, Religion. Die Menschen handelten innerhalb von Aegypten und Asien, und bildeten Doerfer und Staedte.

Es ist nicht bekannt wann genau diese Staedte zu dem unteren und dem oberen Koenigreich vereinigt wurden, und wann genau die beiden Koenigreiche zu Aegypten vereinigt wurden, ist auch umstritten.

In alten ägyptischen Überlieferungen findet man immer wieder Hinweise aus Herrscher, Magier, Krieger aus dem Süden, mit denen man Kontakt hatte. Ich vermute mal, das es irgendo auf dem Gebiet des heutige Sudan afrikanische Köngreiche oder gar ein grosses Reich gab lange vor dem Aufstieg Agyptens, während ägypter zu der Zeit ein recht einfaches Volk aus Stämmen von Landwirten und Jägern bestehend waren.