Wer war Jesus?

8 Antworten

Der Erstgeborene Sohn Gottes vor langer Zeit, bevor das sichtbare Universum erschaffen wurde. Auch das Wort, also Gottes Sprecher, Verkünder und Lebensretter von Menschen, die seinen Weg gehen, nicht den des Adam! - Kolosser 1:15, Johannes 3:36

Jesus selbst lehrte, daß er der Sohn Gottes ohnegleichen (Joh. 10:36; Mat. 16:15-17), der verheißene Messias sei (Mar. 14:61, 62), daß er vor seinem menschlichen Dasein im Himmel existiert habe (Joh. 6:38; 8:23, 58), daß er zu Tode gebracht und am 3. Tag danach wieder zum Leben erweckt würde und daraufhin in den Himmel zurückkehren werde (Mat. 16:21; Joh. 14:2, 3). Trafen diese Behauptungen zu, und wurde somit bewiesen, daß er sich wirklich von allen anderen wahren Propheten Gottes unterschied und in scharfem Gegensatz zu allen selbsternannten religiösen Führern stand? Die Wahrheit diesbezüglich sollte sich am 3. Tag nach seinem Tod herausstellen. Erweckte Gott ihn zu diesem Zeitpunkt von den Toten, um zu bestätigen, daß Jesus Christus die Wahrheit gesagt hatte und tatsächlich Gottes einzigartiger Sohn war? (Röm. 1:3, 4). Mehr als 500 Zeugen sahen Jesus nach seiner Auferstehung, und seine treuen Apostel waren Augenzeugen, als er in den Himmel auffuhr und in einer Wolke ihren Blicken entschwand (1. Kor. 15:3-8; Apg. 1:2, 3, 9). Sie waren so fest von seiner Auferstehung von den Toten überzeugt, daß viele von ihnen sogar ihr Leben aufs Spiel setzten, um dies anderen mitzuteilen (Apg. 4:18-33).

JESUS CHRISTUS ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, der EWIG-VATER (vergl. Jesaja 9,5) Selbst, wie uns zahlreiche Textstellen in der Bibel unmissverständlich förmlich in die Augen reiben:

Bild zum Beitrag

Hier eine Auswahl:

  •  GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)

Allein mit Offb. 1,8 ist die Diskussion über dieses Thema beendet. Wie deutlich soll es uns denn noch vor Augen geführt werden WER JESUS CHRISTUS ist:

In Offb. 1,8 wird ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ ausgesagt:

"ICH BIN das A und das O, spricht GOTT ̲d̲e̲r̲ ̲H̲E̲R̲R̲, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Wie deutlich will man es denn noch haben?! "der da kommt": Eben!: In der Wiederkunft JESU CHRISTI kommt ER, der EINE GOTT!

Das beendet die Diskussion über das Thema, ob JESUS der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT sei.

"Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." Kol. 2,9: Kann in einem Geschöpf die ganze Fülle der GOTTHEIT wohnen?! NEIN!

Ja, vor allem in Offenbarung 7,17 wird es besonders aufklärend: "… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."! Hier ist das LAMM mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!!

Was hat das LAMM auf dem Thron GOTTES zu suchen, wenn es nicht der EINE GOTT ist?! Wie kann es auf dem Thron verbleiben und uns zu lebendigen Wassern führen, wenn es nicht der eine GOTT ist, wie z. B. die Zeugen Jehovas, die Siebenten Tags Adventisten, Moslems u. a. behaupten und wir sehen nun, dass die Textstellen, wo von JESUS als der SOHN die Rede ist nich tso interpretiert werden dürfen, als wenn JESUS buchstäblich ein geschaffenes Geschöpf vom VATER sei. Es gilt zu verstehen WER der SOHN ist, nämlich des VATERS LIEBE als SOHN, weil ER den Sieg nicht mit Seiner MACHT, sondern nur mit Seiner LIEBE errang. Habe ich unten genau erklärt.

  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  •  GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist.

  • GOTT wurde Fleisch und JESUS ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • JESUS wird angebetet (Matthäus 2,11)

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“

In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.
  • Wer JESUS gesehen hat, der hat GOTT gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an JESUS glaubt, glaubt an GOTT (Johannes 12,44)
  • Jesaja, der Prophet, nennt JESUS GOTT (Jesaja 9,5)
  • GOTT, der VATER, nennt JESUS GOTT (Hebräer 1,8)

Hebr 1,6 Und abermal, da er einführet den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Gottesengel anbeten.

Hebr 1,7 Von den Engeln spricht er zwar: Er macht seine Engel Geister und seine Diener Feuerflammen;

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: GOTT(!!!), dein Stuhl währet von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.

Ich wiederhole noch einmal: GOTT, der VATER, nennt JESUS GOTT!!! (Hebräer 1,8)

Weiter haben wir jetzt also zu Matthäus 2,11 und Johannes 5,23 eine weitere Textstelle (Hebräer 1,6) wo JESUS angebetet wird, bzw. aufgefordert wird IHN anzubeten.

Nur GOTT allein gebührt es, dass ER angebetet wird! JESU Eigenschaften:
  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)

.

  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland! Zephanja 3,17
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8
  • Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

JESUS ist die Personifikation der Herzensliebe – aus der Ewigkeitsgeduld, Allmacht, Heiligkeit und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) des Gottzentrums = zusammen: VATER UR. Deshalb hat JESUS auch gesagt: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Ausgetragen und menschlich geboren durch die Barmherzigkeit. GOTT-UR voll als Mensch im Fleische, der sich vollbewusst das Christustum zu erringen hatte. Dies jedoch in der reinen Herzensliebe ohne Gebrauch jeglicher Allmacht und Fülle der Gottheit. So lesen wir in der Bibel, dass die Fülle der Gottheit leibhaftig in ihm wohnte (und keineswegs wohnt die Fülle der Gottheit in einem Geschöpf, sondern wir haben aus GOTT den Teilgeist erhalten mit einem gerechten Kraftanteil im gerechten Ebenmaß. Nur GOTT ist Geist und GOTT alle MACHT und uns den gerechten Kraftanteil. Das ist ein Funken aus Seiner Fülle, aber niemals wohnt in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit!). Ja natürlich wohnte diese Fülle in IHM, war er doch GOTT-UR selbst. Aber sie wohnte eben „nur“ in IHM! Das heißt, die Fülle kam nicht zur Auswirkung, durfte auch nicht, weil sonst die Allmacht, priesterliche Heiligkeit und GOTTES Vollgewalt gewirkt hätten. Das durften sie aber nicht, war dem gefallenen Kinde (Luzifer) doch zu zeigen, dass allein die Liebe schon stärker war als das, was Luzifer als vermeintliche eigene Macht bezeichnete. Also nicht Macht gegen Macht. Sondern Liebe gegen „eingebildete“ Macht: „Kind, allein meine Liebe ist stärker!“

 - (Jesus, Jesus Christus)

Ein Prophet Allah's (swt) der Liebe, der Barmherzigkeit. Geboren in eine normale Familie mit Brüdern und Schwestern. Eines natürlichen Todes gestorben.

joerosac  13.02.2023, 19:12

An seinem angeblichen Grab in Srinagar/Kashmir war ich schon vor ca. 35 Jahren. Wird viel erzählt, und alles ist wohl nur eine Geschichte aus dem Märchenbuch.

Cruso84  13.02.2023, 19:18
@joerosac

Wie die Trinität, wo ein Märchenbuch mehr Sinn ergibt.

joerosac  13.02.2023, 19:21
@Cruso84

Trinität haben die Römer erfunden, kommt von deren Trias, Jupiter, Juno und Minerva. Es gibt keinen Gott, das gesamte Universum hat keinen Gott nötig, nur die Gläubigen, weil sie sonst keinen Sinn mehr im Leben finden können. Das könnte man jedoch reparieren, denn Religion ist bewiesenermaßen heilbar.

Cruso84  13.02.2023, 19:35
@joerosac

Wie der Zufall so will, entstand das Universum, Planeten, Menschen, Tiere und Pflanzen.
Jedes Gerät braucht ein Handbuch, wie sonst könnten wir es bedienen.
Bei uns Menschen ist es nicht anders.

joerosac  13.02.2023, 20:05
@Cruso84
Wie der Zufall so will, entstand das Universum, Planeten, Menschen, Tiere und Pflanzen.

Ganz ohne ein Buch dazu nötig zu haben.

Jedes Gerät braucht ein Handbuch, wie sonst könnten wir es bedienen.
Bei uns Menschen ist es nicht anders.

Hat ein Igel ein Handbuch? Wie kommen Hasen ohne Handbücher zurecht? Wie schafft das Nashorn ohne Buch zu überleben? Und erst die vielen Mücken!

Die Menschenbedienungsanleitungen haben sich Menschen gedacht und aufgeschrieben. Sie sind jedoch nicht erforderlich für einen vernünftigen Menschen, der weder Gott noch Teufel nötig hat.

Cruso84  13.02.2023, 20:16
@joerosac

Tiere brauchen keine Anleitung, sie sind unschuldig.
Wir Menschen sind diejenigen, die von unserem Schöpfer, mit einem Gewissen kreiert wurden.

joerosac  13.02.2023, 20:21
@Cruso84
Gewissen

Genau, das Gewissen hat kein Buch notwendig. Der Verstand auch nicht, ebenso wenig wie das Herz. Und genauso wenig wie einen Gott.

Wenn Du einen Schöpfer annimmst, muss der so sein wie der aus der Bibel oder ginge evtl. auch ein anderer? Oder geht sogar eine ganz andere Sicht? Wieso ist nur Deiner richtig?

Cruso84  13.02.2023, 20:29
@joerosac

Es gibt nur einen Schöpfer und der erschuf uns alle.
Egal welche Religion von einem Schöpfer redet, gemeint ist nur der eine.

Genau, das Gewissen hat kein Buch notwendig. Der Verstand auch nicht, ebenso wenig wie das Herz. Und genauso wenig wie einen Gott.

Dies kannst du jetzt behaupten.
Ich glaube kaum, dass wenn wir uns nicht nach dem "Buch" gehalten hätten, du jetzt hier diese Zeilen schreiben könntest.
Überleg mal.

joerosac  13.02.2023, 20:39
@Cruso84

Aha, welche Bücher hatten sie in der Bronzezeit?

Ich glaube kaum, dass wenn wir uns nicht nach dem "Buch" gehalten hätten, du jetzt hier diese Zeilen schreiben könntest.

Das vermute ich auch, wir wären nämlich mind. aber 800 Jahre weiter.

Cruso84  13.02.2023, 20:47
@joerosac

Selbst in der Bronzezeit glaubte man an Götter.
Ohne einen Glauben wäre unsere Welt schon längst in einem Chaos versunken den wir uns nicht vorstellen können.
Wie hielt den der Glaube die Menschen davon ab innovativ zu werden?
Im Gegenteil, es schuf Zeit um innovativ zu werden.

Pfefferprinz  13.02.2023, 20:57

Seit wann gilt eine Hinrichtung als natürlicher Tod?