Wer war der erste Prophet in Mekka laut Koran?

oesderking  02.04.2024, 18:41

Hast du einen Koran bei dir?

RStroh
Fragesteller

Nein. Aber ich kann ja auf islam.de nachlesen, wenn.Du mir Sure und Ayah nennst.

4 Antworten

Licht ins Dunkel bringt dieses Buch:

„Die Entstehung einer Weltreligion III: Die heilige Stadt Mekka - eine literarische Fiktion (INÂRAH Sammelbände:Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran)“ Von Karl-Heinz Ohlig

https://www.amazon.de/Die-Entstehung-einer-Weltreligion-III/dp/3899304187

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran Zu Sure 48:24 und 3:96 - Eine philologische Analyse" (Christoph Luxenberg)

„Die Bedeutung Mekkas als Heiligtum des Islam, das alljährlich Millionen von muslimischen Pilgern anzieht, hat weltweit einen solchen Ruf, dass dessen Name selbst im christlichen Abendland zum Sprichwort für profane Veranstaltungen aller Art geworden ist, die gewissermaßen als Brennpunkt des jeweiligen öffentlichen Interesses gelten. Ein Phänomen, das insoweit den Ruf Jerusalems für die christliche Welt bei weitem übertrifft.

An dieser historischen Realität zu rütteln, ist nicht das Anliegen dieses Beitrages. Es geht vielmehr um die religionshistorisch relevante Frage, wie und wann es im frühen Islam zu diesem Phänomen gekommen ist. In der islamischen Tradition wird nämlich einmütig eingeräumt, dass Jerusalem die frühere Pilgerstätte (der christlichen Araber Syriens) war, wovon der vom Omayyaden-Kalifen Abd-el-Malik ibn Marwan im Jahre 72 der Araber (später Hidjra-Jahr genannt) (= ca. 692 A.D.) erbaute Felsendom heute noch zeugt. Die vorkoranisch erstellte arabische Hauptinschrift innerhalb des Felsendoms hat sich im Wesentlichen als eine christologische Doktrin erwiesen[1]. Das dort bisher für den Namen Mohammed gehaltene gerundivische Partizip muhammad ist in diesem Kontext ein Attribut, das sich auf „Jesus Sohn der Maria“ bezieht und lautet: „Gelobt sei (muhammad) der Knecht Gottes und sein Gesandter“ – und nicht: „Mohammed (ist) der Knecht Gottes und sein Gesandter“, wie bisher missverstanden. Auch das dort erstmals vorkommende Wort islam hat mit einer späteren Religion namens Islam nichts zu tun, sondern bedeutet kontextuell Übereinstimmung (mit der Schrift)….“

Siehe vollständiger Text:

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120406.html

LG

RStroh
Fragesteller

Danke. Ich hätte nur gerne von Muslimen eine Antwort bekommen.

Nach dem Hager alleine mit ihrem Sohn Ismael Friede sei auf ihm ausgewandert ist hat sie sich in Mekka wiedergefunden.

Nach der islamischen Überlieferung lief Hager in ihrer Suche nach Wasser für ihren durstigen Sohn zwischen den Hügeln Safa und Marwa hin und her, welche direkt neben der heutigen Kaaba liegen. Während Hagar völlig verzweifelt war und anhst hatte ihr Kind würde sterben, sprudelte an der Stelle, an der Isma'il mit seinem Fuß auf den Boden schlug, Wasser hervor. Dieses Wunderwasser mit ihrer reinen Struktur ist bekannt als die heilige Zamzam-Quelle und von Muslimen sehr geschätzt.

Dies zeigt, dass zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort keine Infrastruktur gegeben haben muss. Später erreichte Ibrahim Friede sei auf ihm seinen Sohn, errichtete mit ihm die Kaaba und führte im Namen Allahs den Monotheismus, das rituelle hin und her wandern zwischen den Hügeln und das Umkreisen der Kaaba als ein Gottesdienst ein.

"Und als Ibrahim und Isma'il die Grundmauern des Hauses erhoben, (beteten sie): 'Unser Herr, nimm es von uns an. Gewiss, Du bist der Allhörende, der Allwissende.'" (2:127)

"Und (erinnere daran), als Wir für Abraham den Standort des Hauses (der Kaaba) bestimmten (indem Wir zu ihm sagten): 'Setze Mir nichts gleich und reinige Mein Haus für diejenigen, die (die Riten) umkreisen und die stehen und sich niederwerfen. Und rufe die Menschen zur Pilgerfahrt auf..." (22:26-27)

Allerdings wird berichtet, dass Ibrahim und Ismael sie nicht neu erbauten, sondern lediglich wieder errichtet hat. Vielmehr ist es zuvor von Adam Friede sei auf ihm als das erste Haus der Menschheit und zugleich das erste Gotteshaus erbaut und von der Sinnflut zerstört worden.

"Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen errichtet wurde, ist jenes in Bakka (der Name des Taals in dem Mekka liegt), gesegnet und eine Richtschnur für die Welten." (3:96)

Somit wäre Adam der erste Prophet in "Mekka"

Zwischen Ismael und seinem direkten Nachfahren Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm liegen 1000 Jahre. In dieser Zeit wurden die Rituale beibehalten, jedoch der Polytheismus in das erste Haus Gottes eingeführt, was durch Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm wieder aufgehoben worden ist.

Übrigens:

Die Kaaba als Haus, die heilige Zamzam-Quelle, sowie das Heilige Taal Bakka als Wallfahrtsort finden auch noch in der Bibel Erwähnung:

Psalm 84

Gesegnet sind die, die in deinem Haus wohnen; sie loben dich immer 5 Selig sind diejenigen, deren Stärke in Dir liegt, deren Herzen auf die Pilgerreise ausgerichtet sind. 6 Als sie durch das Tal von Baca gingen, sie machen es zu einem Ort der Quellen; Sogar der Herbstregen bedeckt es mit Lachen.

https://biblehub.com/bsb/psalms/84.htm

Genesis 21 (Einheitsübersetzung)

17 Gott hörte die Stimme des Knaben. Der Engel Gottes rief Hagar vom Himmel her zu und sagte zu ihr: Was ist mit dir, Hagar? Fürchte dich nicht, denn Gott hat auf die Stimme des Knaben gehört, dort wo er ist. 18 Steh auf, heb den Knaben auf und halte ihn fest mit deiner Hand; denn ich werde ihn zu einem großen Volk machen. 19 Dann öffnete Gott ihr die Augen, und sie sah einen Wasserbrunnen.
IlikeJesus1  02.04.2024, 20:40

In vorislamischer Zeit wurde die Kaaba von arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehörte, neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lāt, Manat und Uzza. Schon in vorislamischer Zeit gab es ein spezielles Priesteramt, das mit der Kaaba verbunden war und hidschāba genannt wurde. Die Inhaber dieses Amtes verwahrten die Schlüssel der Kaaba. Erster Inhaber dieses Amtes soll Qusaiy ibn Kilāb, der eigentliche Gründer des Stammes der Quraisch, gewesen sein. Nach seinem Tod wurde dieses Amt an die Nachkommen seines ältesten Sohnes ʿAbd ad-Dār vererbt.

Die Kaaba war nicht der einzige quaderförmige Schrein in vorislamischer Zeit in der arabischen Halbinsel; vielmehr existierten mehrere Gebäude dieser Art, unter anderem in Buss, Nadschran, und Sanaa (Ṣanʿāʾ), die im selben Maßstab wie die mekkanische Kaaba erbaut wurden. Dies sei, so berichten islamische Quellen, wohl einer direkten Rivalität geschuldet, viele dieser Quellen sprechen davon, dass es der südarabische Herrscher Abraha war, der beabsichtigte, seine Kirche in Ṣanʿāʾ in direkter Konkurrenz zur Kaaba in Mekka aufzubauen, was schließlich zu einem Angriff auf die Stadt führte.[

wikipedia.org

EinDienerAllahs  02.04.2024, 21:02
@IlikeJesus1

Schön dass du die zweite Hälfte der 1000 jährigen Lücke zwischen Ismael und Mohammed Allahs Segen und Frieden mit beiden auch noch gefüllt hast.

Interessant ist auch, dass der Angriff von Abraha als Jahr des Elefanten in die Geschichte einging, da er mit einer Horde Elefanten in die Stadt einmaschieren wollte und die Bevölkerung aufgegeben hatte und aus der Stadt geflüchtet sind. Die Elefanten jedoch weigerten sich weiter vor zu rücken und die Armee wurde von einer Horde Vögeln vernichtet. In diesem Jahr ist Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm geboren.

IlikeJesus1  02.04.2024, 21:09
@EinDienerAllahs

Ja, das schöne märchen kenne ich auch.

Wer´s glaubt, der glaubt auch an die Erde als Scheibe.

IlikeJesus1  02.04.2024, 21:12
@EinDienerAllahs Abrahas Kirche in Sanaa

Reste von Abrahas Kirche in Sanaa

Nachdem Abraha seine Macht soweit konsolidiert hatte, dass der Negus sein Königtum anerkannte, ließ er in Sanaa eine prächtige Kirche errichten, deren Name in den arabischen Quellen mit al-Qalīs, al-Qulais oder al-Baiʿa angegeben wird. Der Name al-Qalīs ist hierbei wahrscheinlich von dem griechischen Begriff ekklēsía („Kirche“) abgeleitet. Al-Azraqī (gest. 837), der Lokalhistoriker von Mekka, gibt eine ausführliche Beschreibung von der Kirche. Demnach war das Gebäude etwa 24 bis 30 Meter hoch und hatte eine Eingangstreppe aus Marmor, den Abraha aus Ma'rib hatte heranschaffen lassen. Nach einer Überlieferung Ibn al-Kalbīs, die at-Tabarī zitiert, erhielt Abraha bei dem Bau der Kirche auch Unterstützung vom oströmischen Kaiser, der ihm Marmor, Mosaiken und Kunsthandwerker sandte. Nach Abrahas Wunsch sollte die Kirche ein Wallfahrtszentrum werden, das Menschen von der gesamten arabischen Halbinsel anziehen und in dieser Funktion die Kaaba von Mekka ablösen sollte. Die Kirche wurde erst um die Mitte des 8. Jahrhunderts zerstört. Nach ihrem Abbruch wurden Teile daraus (Kapitelle, Säulenbasen, Holzpaneelen) in der Kaaba wiederverwendet. Noch heute gibt es in Sanaa 175 Meter westlich von der Mauer der Zitadelle einen Ort, der al-Qalīs genannt wird und an dem sich eine runde Vertiefung mit Fundamentmauern befindet. Es wird vermutet, dass sich hier die Westfassade der von Abraha erbauten Kirche befand.

wikipedia.org

EinDienerAllahs  02.04.2024, 21:32
@IlikeJesus1

„Und sprich: Die Wahrheit ist gekommen, und das Falsche ist dahingeschwunden. Wahrlich, das Falsche ist dazu bestimmt, zu vergehen.“ (17:81)

EinDienerAllahs  03.04.2024, 14:29
@IlikeJesus1

Wir passen kaum noch in die Moschee. Es wird Zeit eine neue zu eröffnen. Wie voll sind denn eure Kirchen so? Habt ihr auch so viele Ausländer in euren Reihen wie wir deutsche haben?

IlikeJesus1  03.04.2024, 14:58
@EinDienerAllahs

Ja ein parr Frauen die sich haben blenden lassen.

So wie die Schwester meiner Schwiegertochter, die nur darauf wartet, dass ihre Kinder erwachsen sind, und sie den Ablug aus dem "größtem Fehler ihres Lebens" zu machen.

Gibt es eigentlich eine Statistik wievie Konvertiten nach Wochen oder Monaten den Islam fluchtartig verlassen?

Gibt es eigentlich Statistiken, wieviel als Muslim geborene den Islam verlassen, es aber aus Angst nicht zugeben? Wirkliche Muslime gibt es nach seriösen Schätzungen unter 900.000.

Ein Muslim sagte mir einmal:
"Nicht jeder, der sich Christ nennt ist ein Christ."

Das gilt verstärkt für Muslime. 90% der, die sich Muslim nennen, haben sich längst aus dem Unglauben verabschiedet.

Für dich sind die Christen, die Sonntags in die Kirche rennen. Für den wahren Gott sind die Christen, die aus Überzeugung und aus tiefem Herzen glauben.

Welches Gebet liebt Gott wohl mehr

  1. die Gebete die 5x am Tag "gebetet" werden, weil es ja Pflicht ist,
  2. oder ein einziges Gebet, welches aus dem ehrlichem Wunsch, aus tiefem Bedürfnis und aus dem Herzen gebetet wird?

Welches Gebet würden du annehmen, bevorzugen? Das Zwangsgebet, oder das freiwillige, aus dem Herzen kommende Gebet?

Das Gebet, gebeten weil du ja musst, oder das Gebet, welches gebetet wurde, weil du beten willst?

EinDienerAllahs  03.04.2024, 15:46
@IlikeJesus1

Die Regeln des Islams gelten auch für dich aber du willst sie ja nicht annehmen. Folglich ist ein Pflichtbewusster Diener der aus Überzeugung betet und hierzu freiwillige Gebete hinzufügt vorzüglicher, als jemand, der nur dann betet wenn er Lust hat

IlikeJesus1  03.04.2024, 15:56
@EinDienerAllahs

Nicht wenn er Lust hat, sondern wenn er es aus ganzem Herzen will.

Der Muslim sagt:

Ach ja, ich MUSS ja noch beten, komme ja sonst in die Hölle.

Der Christ sagt:
Ich möchte jetzt beten, ich habe das Bedürfnis.

Ein Gebet, nur aus der Pflicht gebetet, ist eine Beleidigung Gottes.

Die Regeln des Islams gelten auch für dich

Im Leben nicht. Heidnische mittelalterliche Regeln aus den 6. Jahrhundert haben für mich nicht den geringsten Wert, absolut keine Gültigkeit.

........aber du willst sie ja nicht annehmen.

Dabei wird es auch bleiben, so lange ich bei klarem Verstand bin. Hände abhacken, Frauen steinigen, Pflichtgebete, alles hatten wir auch, doch haben wir uns weiter entwickelt. Haben erkannt, dass das Menschenregeln sind, die mit dem wahren Gott absolut nichts zu tun haben, die ihm ein Gräuel sind. Darum ist dem wahren Gott der Islam ein Gräuel.

Gemäß dem Koran wird in Sure 6, Vers 14 Adam als der erste Prophet in Mekka erwähnt. Die Gründung von Mekka wird im Koran nicht explizit erwähnt, aber gemäß islamischer Tradition wird Abraham als einer derjenigen angesehen, der Mekka gemeinsam mit seinem Sohn Ismael erbaut hat. Weitere Informationen zu diesen Themen findest du auf der Webseite https://www.koran-auf-deutsch.de/.

Woher ich das weiß:Recherche

Prophet Muhammed wurde in Mekka geboren. Mekka und auch die Kaaba gab es schon lange vor dem Islam wie man ihn heute kennt. In der Kaaba wurde ein Mondgott angebetet.

Mekka wurde nicht gegründet. Mekka wurde von den Muslimen in einem Krieg eingenommen und somit auch die Kaaba. Dabei brach Prophet Muhammed einen Friendensvertrag mit den Mekkanern, welche seine größten Feinde waren.

Der Islam ist mit dem Schwert gekommen und wurde durch das Schwert verbreitet, wie man in einigen alten Koranversen aus der Kriegszeit lesen kann.

RStroh
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mir wäre noch wichtig, von Korankennern eine Antwort zu bekommen.

Pascal889  24.03.2024, 20:18
@RStroh

Ich kenne den Koran. Google doch die Dinge nach die ich geschrieben habe wenn du denkst dass es falsch ist.

RStroh
Fragesteller
@Pascal889

Ich schätze Deine Antwort. Aber warum haben keine Mohammedaner geantwortet?

1Iken  25.03.2024, 15:15
Prophet Muhammed wurde in Mekka geboren

Das war nicht die Frage...

Wer war der erste Prophet in Mekka laut Koran?

Daran merkt man dass du dich nicht auskennst.

Pascal889  25.03.2024, 16:58
@1Iken

Die Frage war wer der erste Prophet in Mekka war. Mohammed ist dort geboren. Wenn deine Hirnleistung zu gering ist kann ich nichts dafür.
Der erste Prophet allgemein war Adam.
Abraham hat die Kaaba gebaut. Da war Mekka aber noch keine richtige Stadt.

RStroh
Fragesteller
@Pascal889

Also war Adam der erste Prophet in Mekka laut islamischem Narrariv. Wo im Koran steht das?

Pascal889  02.04.2024, 21:49
@RStroh

Ich sagte der erste Prophet allgemein war Adam.
Ibrahim hat die Kaaba erbaut, wie es in Sure 22:26 zu lesen ist.

Die Kaaba war vor der Stadt Mekka da. Nach dem Islam soll die Kaaba etwa 5000 Jahre alt sein. Mekka wurde erst in den 650er Jahren erwähnt. Also ist die Stadt mindestens 1400 Jahre alt.

RStroh
Fragesteller
@Pascal889

Also war der erste Prophet - laut Islamischem Narrativ - dort, wo später Mekka erbaut wurde, Ibrahim. Der erste Prophet, nachdem Mekka erbaut wurde, war dann Muhammad. Habe ich das jetzt korrekt verstanden?

Pascal889  03.04.2024, 13:51
@RStroh

Ja, Ibrahim hat die Kaaba gebaut. Mohammed wurde in Mekka geboren als Mekka noch garnicht Islamisch war.
Später hat Mohammed dann gegen Mekka Krieg geführt und die Stadt mit Gewalt islamisiert. Obwohl er eigentlich friedlich in Medina hätte leben können.