Wer trifft die Kaufentscheidungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Mann sich nicht kümmert, muss die Partnerin die Entscheidung treffen. Ich würde sonst immer noch ohne Sofa, Kühl-Gefrierkombi, Wäscheständer, Teppiche, diverse Küchenutensiluen usw wohnen.

Selbst das Auto habe ich ausgesucht, weil es ihm egal war, welches Modell wir nehem. Auch die Versicherungen und Urlaube laufen über mich.

Solange es nicht um Dinge des täglichen Bedarfs geht, schieben sich Entscheidungen ewig, wenn ich nicht mal auf den Tisch haue.

bitos
Fragesteller

Ich kann das gut verstehen. Ich denke, dass ist in vielen Beziehungen der Fall.

Happy wife, happy life. ^^

Bei uns ist es auch so, dass Kaufentscheidungen, egal ob nun Auto, Badewanne, Kochtopf oder Fernseher ich zumindest vorbereite.
Weil ich bei uns der Organisierer bin. Ich suche Dinge raus, vergleiche Angebote, lese Produktbewertungen und lege meine Recherche dann meinem Mann vor.
Dann nickt er das meist ab.

Also im Prinzip nehme ich ihm die Arbeit ab und er muss dann nur noch "ja" sagen.
Also könnte man ja sagen, dass die tatsächliche Kaufentscheidung er trifft. ^^

Das ist bei uns definitiv nicht so. Große Dinge (also dauerhafte Dinge, die länger benutzt werden) besprechen wir gemeinsam, in der Regel freut sich meine Frau, wenn ich schon was rausgesucht habe. Dinge, die nur sie betreffen, kauft sie natürlich selbst, Dinge, die nur mich betreffen, kaufe ich ebenso selbst. Da reden wir uns nicht rein. Manchmal fragen wir uns nach unserer Meinung.

Technische Dinge entscheide ich praktisch alleine. Wenn es was ist, was meine Frau ebenso benutzt, frage ich sie natürlich.

Bei Lebensmittel mache ich meistens den Großeinkauf, und entscheide damit auch über die konkreten Produkte. Natürlich reden wir darüber, jeder in der Familie sagt, was er oder sie gerne essen mag. Wir haben auch eine Tafel, auf die über die Woche aufgeschrieben wird, was beim nächsten Einkauf mit soll. Also Dinge, die alle werden, oder besondere Wünsche.

Unterm Strich entscheide ich wahrscheinlich eher 80% der Kaufentscheidungen, unter Berücksichtigung der Meinungen und Wünsche.

Wir haben das als Ehepaar so geregelt.: Alles was ungefähr zwischen 5 - 10 Euro kostet kann jeder selbst entscheiden. Was darüber geht, natürlich je nach Wichtigkeit, besprechen wir kurz. Wir sind nach 42 Jahren Ehe inzwischen ein eingespieltes Team und wissen was gebraucht wird und was nicht.

Das ist bei Kleidung ja längst der Fall. In der Regel gibt es 10 Etagen mit Kleidung für Frauen und eine Ecke in der obersten Etage, die sich Männer dann mit Kindern und Jugendlichen teilen müssen.

bitos
Fragesteller

und in der Herrenabteilung ist die Hälfe der Kundschaft weiblich.