wer sucht eig aus welche Musik im Radio läuft?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Assistent/-in des Geschäftsführers

  Hörerservice (Minijob)

Praktikanten/-innen Ulm / Aalen / Ravensburg / Tuttlingen

Praktikant/in Onlineredaktion

Mediaberater/-in

Das sind die Berufe die Radio 7 sucht. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

Ich arbeite selbst bei einer Tageszeitung & habe diesbezüglich letztes Jahr mal mit einer Redakteurin vom Regionalstudio eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders gesprochen, die ich auf einer Pressekonferenz traf.

Sie meinte, dass die gespielten Lieder von einem Gremium ausgewählt werden bzw. durch dieses Gremium bestimmt wird, was angespielt wird. Das sind meist aktuelle Hits und/oder ganz bekannte Oldies -------> dies sei so, weil man mit dem Radioprogramm Massen erreichen möchte & dahingehend vorwiegend aktuelle Songs oder bekannte "Classics" anspielt, mit denen man möglichst viele Leute erreicht und gute Quoten erzielt. Letzten Endes sind es daher die Charts, die das Radioprogramm gestalten, wenn man es so will.

Die Redakteure/Moderatoren hätten auf die Musik keinen großen Einfluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nordlyset
09.02.2016, 22:05

Dieses Konzept sollte auf jeden Fall geändert werden, denn mit dieser Songauswahl haben einige Radiosender es geschafft, Lieder, die ich eigentlich mochte, "kaputtzuspielen". Länger, als eine Stunde lang, kann man sich dieses Gedudel nicht antun. Weigere mich daher, mir deutsche Radiosender anzuhören, bis auf einige wenige über DAB+.

Was spricht dagegen, mal ein paar Songs außerhalb des Mainstreams zu spielen?

1

Ich war mal bei einer Senderführung bei Hitradio RTL und Radio Dresden. Das sind beides private Sender der BCS Broadcast Sachsen und werden zentral verwaltet.

In der Schweiz sitzt hier also das Plenum und berät schon Wochen im Voraus, welche Lieder an welchem Tag wann gespielt werden.

Diese Playlist wird also am Anfang jeder Woche in das System eingespielt und läuft dann nur noch mehr oder weniger automatisch ab.

Ich weiß nicht, wem das schon mal aufgefallen ist, folgender Sendeplan wird bei Hitradio RTL umgesetzt:

Nachrichten zur vollen Stunde
2 Lieder am Stück
Viertel nach darf der Moderator was erzählen
(z.B. gibt's auch ein Gewinnspiel )
dann 3 Lieder am Stück
halbe Stunde rum, Verkehr und Wetter

Die nächste halbe Stunde verläuft genauso.
Der Moderator drückt in den meisten Fällen nur auf den Knopf bei akuten Verkehsmeldungen oder um sich selbst an und aus zu schalten.

Nach dieser Variante funktioniert zum Beispiel Hitradio RTL.

Kannst ja mal eine Weile zuhören :-)

Viele Grüße, Utz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?