Wer sitzt im Auto vorne?
Hallo Zusammen,
Ich hab da mal ein lapidares Problem. Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren Patchwork. Mein 8 jähriger wohnt bei uns, seine beiden Töchter, 8 und 10, im Wechselmodell. Jetzt gibt es täglich dieses Gezicke, wer vorne sitzen darf. Täglich. Die Mädchen streiten jedes Mal, bevor wir los fahren, wer vorne sitzen darf. Das nervt mich enorm. Ich selbst war mit 5 Kids lange alleinerziehend und da war es ganz klar, dass immer das älteste Kind vorne sass. Hätte ich einen Partner gehabt, wäre selbstverständlich dieser vorne gesessen. Nun ist es so, dass ich immer wieder hinten sitzen muss, damit die Mädchen zufrieden sind und abwechseld vorne sitzen. Das geht mir sowas von gegen den Strich. Im Urlaub sass ich fast grundsätzlich hinten eingequetscht und eines der Mädels bei Papi vorne. Gerade bei langen Fahrten von 6 Stunden zu seinen Eltern ist das echt zum kotzen. Ich fühle mich irgendwie degradiert, wenn er immer seine Mädchen bevorzugt. Versteht mich nicht falsch, wenn die 3 Kids hinten im Auto mal streiten, setze ich mich gerne mal hinten rein, damit Ruhe ist. Aber für mich fühlt sich das ätzend an, wenn ich als Ehefrau sozusagen einen Platz zugewiesen bekomme. Das ist, als würden die beiden über mich bestimmen, und sie wissen ja, dass Papi ihnen den Vorrang gibt. Vielleicht bin ich ja eine kleine Diva, keine Ahnung. Mein Mann sagt, ich darf das nicht bestimmen, wer wo sitzt. Sein Auto. Ausserdem würde mein Sohn bei mir ja auch immer vorne sitzen wenn ich mit ihm allein fahre. Dass ich seine Mädchen bei mir auch immer abwechselnd vorne sitzen lasse, wenn sie mit mir fahren, blendet er aus. Denn da ist das auch jedesmal ein Theater. Mir gefiele die Regelung, dass immer die älteste Person bzw. Kind vorne sitzt besser. Denn da gäbe es keine tägliche Diskussion. Bin ich zu empfindlich? Ich mein die Kinder sind ja keine Kleinkinder mehr, die man füttern muss oder so....
5 Antworten
Es scheinen gleich 2 Themen oder 3 in deiner Frage vorhanden zu sein.
- Die Beziehung zum Mann in der Patchwork-Familie
- Die Vorrechte des Älteren
- Probleme in der Kindererziehung
1: Die Töchter und auch du wollt bei neben dem "Papi", deinem neuen Mann, sitzen. Er wird emotional von allen 3 weiblichen Personen gebraucht. Seine Aufmerksamkeit soll allen 100% gelten. Da ihr eine neue Patchwork seit, ist das ein kritisches Problem. Du wirst als Stiefmutter natürlich nicht sofort akzeptiert. Die Bedürfnisse der beteiligten lassen sich nicht leicht unter einen Hut bekommen.
2: Du bist es gewohnt, dass man als ältester besondere Vorrechte hat. Das kennen die Mädchen nicht so. Das ist ein vorprogrammierter Konfliktpunkt, der eine erwachsene Lösung braucht. Es wäre auch Sinnvoll es so zu tun, wenn einfach das Platzbedürfnis so besser gestillt werden kann. Denn meistens sind die jüngeren kleiner und passen besser hinten auf die Bank. Wegen dem Beziehungsproblem wird das schwierig
3: Aus Erziehungsgründen willst und solltest du nicht jedes beliebige Verhalten zulassen. Die Kinder müssen sich auch mal zurück nehmen lernen und auf den vorderen Platz verzichten können. Das ist für sie schwierig, aber es sollte mit der Zeit gelernt werden. Es ist verständlich, dass du denen auch nicht immer pauschal nachgeben willst deswegen.
Am besten versuche, alle 3 Punkte mit deinem Mann zu reflektieren, damit ihr eine gemeinsame Entscheidung trefft. Ich schlage zu dem vor, dass grundsätzlich hinten sitzen muss aus Erziehungsgründen, wer sich zu lautstark für den vorderen Platz angemeldet hat. Das soll sozialadäquates Verhalten fördern. Zu "lautstark" ist wenn die Intensität einfach schlecht toleriert werden würde auch von anderen Menschen.
Wenn der Mann nicht dabei ist, dann kannst du solche Erziehungsmethoden auch ohne ihm einführen. Aber wenn er dabei ist geht das nur nach Absprache. Zudem wäre es besser wenn er und alle verstehen, dass du auf Grund deiner Größe für lange Fahrten der vorderen Platz brauchst.
Dein Verhältnis zu deinem Mann ist sehr toxisch. In einer gesunden Beziehung würde er nicht ,,bestimmen" verwenden. Das ist das eine.
Das andere: Kinder haben immer hinten zu sitzen.
Ganz klar, Kinder haben hinten zu sitzen. Ich verstehe garnicht wie man sich soweit herablassen kann.
Wieso ist es sein Auto?
Übernimmt er auch 50% aller Care- und Haushaltsausgaben?
Davon abgesehen bestimmst du wo du sitzt. Wenn er das nicht anstandslos akzeptiert, würde ich ihn einfach alleine mit 3 Kindern fahren lassen 😉
Wenn dein Mann sagt, die Töchter sitzen vorne, sitzt du hinten...
Erkenne deinen Status und Rang!Die Bedürfnisse seiner Töchter sind ihm wichtiger als die Bedürfnisse seiner Partnerin.
Vielleicht solltest du fahren und er mit den Töchtern hinten sitzen