Wer sagt zu wem ,,per du sind wir nicht"

5 Antworten

Das ist alles ganz einfach. Noch vor einigen Jahren war es üblich seine Mitmenschen mit SIE anzusprechen. Das hat sich heute etwas geändert. Wenn dich aber ein Fremder mit DU anspricht... egal on jung oder alt, dann kannst du, wenn du das nicht möchtets, mit gutem Gewissen sagen : Wir sind nicht per DU.? Man kann auch sagen: Wir haben noch nicht in einem Bett gelegen oder einfach die Frage stellen : seit wann duzen wir uns denn?

Wer sagt zu wem ,,per du sind wir nicht"?

Das sagt derjenige, der geduzt wurde.

Also ab 16 Jahre ist es üblich mit dem " Sie ". Selbstverständlich kann jeder ab dem Alter darauf bestehen, gesiezt zu werden, ganz egal ob jünger oder älter oder so. Hat in dem Fall nichts zu sagen. Auch ein jüngerer kann auf das Sie bestehen!! Falls ich darauf hinweisen möchte, sage ich: Wir haben noch nicht Brüderschaft getrunken!

Haben wir schon im Sandkasten zusammen gesessen?

Haben wir die gleiche Zahnbürte benutzt?

Haben wir schon zusammen gefrühstückt.

Dann ganz höflich: Ich bin schon 20, sie dürfen ruhig SIE zu mir sagen!

Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat (das fängt mit 16 an) kann man selbst sagen, das man gesiezt werden möchte. Voraussetzung ist allerdings, dass man selbst nicht auch jeden und alles duzt....

Das Ganze hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Respekt und Grenzen! Viele (ob jung oder alt) haben heute keine mehr!

Das kann jeder sagen, dem es nicht passt, von einem anderen geduzt zu werden, sobald er das Anrecht darauf hat, gesiezt zu werden. Dann aber vollkommen unabhängig vom Alter.