wer regiert im Sozialismus?

7 Antworten

Sozialismus ist nicht eine Vorstufe zum Kommunismus, wie unentwegt behauptet wird.

Als korrekte politologische Fremdbezeichnung ist Sozialismus der Oberbegriff für 4 total unterschiedliche und einander ausschliessende 'Sozialismen':

Es gibt 2 demokratische Sozialismen' (Sozialdemokratie und Grüne) und 2 nicht-demokratische Sozialismen (Kommunismus und Anarchismus).

Die Sozialdemokratie (1863) entstand 55 Jahre vor der ersten kommunistischen Partei (1918).

Die falschen Definitionen kommen von den willkürlichen Eigenbezeichnungen der Parteien, die man natürlich nicht verhindern kann. So bezeichnete sich die SED selbst als "sozialistisch" statt als kommunistisch.

https://www.gutefrage.net/tag/sozialismus-und-kommunismus

Woher ich das weiß:Recherche

Marx und Engels, die Begründer des sogenannten "wissenschaftlichen Sozialismus" und die Schlüsselfiguren der sozialistischen Bewegung, verwendeten die Begriffe "Sozialismus" und "Kommunismus" synonym. In dem Sinne regiert niemand im Sozialismus/Kommunismus, da der Staat zu dem Zeitpunkt bereits abgestorben sein sollte. Seit der Zweiten Internationalen wird von kommunistischer Seite aus mit "Sozialismus" häufig der Zustand gemeint, den Marx und Engels als "Diktatur des Proletariats" bezeichneten - zu dieser revolutionären Zeit herrscht die Arbeiterklasse über das Bürgertum, um die Klassengegensätze endgültig aufzuheben. Im sogenannten "Realsozialismus" (zum Beispiel die DDR oder die Sowjetunion) besaß grundsätzlich eine Partei die Herrschaft. Aber merke: Sozialismus ist, wie du hier schon siehst, ein oft uneinheitlich gebrauchter Begriff. Das sind bei weitem nicht die einzigen Definitionen, so werden des Öfteren auch mal die nordischen Länder als "sozialistisch" charakterisiert.

Ist recht unterschiedlich, mal wie zu Stalins Zeiten dieser Mann fast allein, in Tateinheit mit einm kleinen Kreis des Politbüros, dann wieder das gesamte Politbüro, aber auch die Räte können bestimmen, so geschehen bei der Pariser Commune.

Im Kapitalismus gibt es doch auch mehrere Herrschaftsmodelle, warum sollte das im Sozialismus anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Stalins Regierung war nicht sozialistisch, sondern kommunistisch (genauer Stalinistisch - ein politisches System, welches auf ihn beruhte und sich vom eigentlichen Kommunismus sowie von sozialismus in mehreren Punkten unterschied).

@gnhtd

Stalins Regierung war auf keinen Fall kommunistisch, vielmehr war es ein JKriegs-Sozialismus, bzw. ein Sozialismus im permanenten Ausnahmezustand/Notstand.

Hier im bürgerlichen System bestimmt die Richtlinien der Politik die Bundeskanzlerin. Im sozialistischen System bestimmt die Richtlinien der Politik der Generalsekretär der Staatspartei. Dieser ist mächtiger als die Regierung welche nur das erfüllt was Jener anordnet.

Genau wim Kapitalismus, die Regierung. Diese wird allerdings intern in einer Partei gewählt und nicht von der Mehrheitspartei gestellt. Der Unterschied ist sehr gering, da die regierenden Parteien der westlichen Länder bzw. die og. grossen Parteien nichts anderes als die eine Partei im Sozialismus sind.