Ist Sozialismus der Weg zu einer besseren Welt?

11 Antworten

In der Theorie? Vielleicht.

In der Praxis? Auf gar keinen Fall.

Die Utopie, dass man denkt, dass Menschen, die auch Tiere sind, miteinander teilen und zuerst an andere denken, als an einen selber, ist Gutmenschen-Gelaber, der keinen Sinn ergibt.

Jeder schaut zuerst auf seine eigene Situationen, und erst dann auf die Situationen von anderen. Es gibt Ausnahmen, aber die absolute Mehrheit ist halt so.

Es gibt den Sozialismus, den Liberalismus und den Konservatismus. Jede Strömung hat ihre Berechtigung und ihre guten und schlechten Seiten. Sozialismus ist definitiv das fairste System, aber die Ausführung ist derart schwierig, dass man doch oft zu den anderen Strömungen zurückrudert.

Selbstverständlich nicht !!

Der Sozialismus steht für zB. Armut, Elend, Unterdrückung... !!

Unzählige Millionen Tote gehen auf das Konto sozialistischer Regime, Beispiele sind u. a.:

Der grosse Sprung nach vorne (Mao Zedong)

Kulturrevolution (Mao Zedong)

Stalinistische Säuberungen (Josef Stalin)

Holodomor (Josef Stalin)

Roter Terror (Wladimir Lenin)

Ermordung eines beachtlichen Anteils der Bevölkerung Kambodschas (Rote Khmer/Pol Pot)

etc. !!

OssiGamer  09.04.2025, 17:17

Da kann ich auch alle Menschen die jemals im Kapitalismus gestorben sind zusammenrechnen und komme auf mehrere Milliarden Tote. Ist beides gleich dumm. Gleiches Recht für alle!

Timberwolf627  10.04.2025, 21:46
@OssiGamer

Durch sozialistische Regime, zB. unter Mao, Stalin, Lenin etc. wurden unzählige Millionen Menschen deportiert/getötet (Siehe etwa "Der grosse Sprung nach vorne," "Holodomor," "Stalinistische Säuberungen," "Roter Terror"...). Sozialistische Wirtschaft ist ineffizient und produziert Mangel !!

OssiGamer  10.04.2025, 21:48
@Timberwolf627

Will ich nicht leugnen, dass es das gegeben hat. Aber Fakt ist: Die aller meisten Kritikpunkte am "real existierenden Sozialismus" können in abgewandelter Form auch auf den modernen Kapitalismus angewendet werden. Vor allem das "69 Trilliarden Tote" Argument. Ich denke die Chinesen und Vietnamesen haben den besten Mittelweg gefunden. Märkte wo es Sinn macht, aber auch genug staatliche Kontrolle und Fünf-Jahres-Pläne, damit besagte Märkte nicht Amok laufen, wie es im Westen der Fall ist.

Ergebnisse sind unter anderem sehr saubere und sichere Städte. Etwas, das es hier im Westen niemals geben wird.

Timberwolf627  10.04.2025, 22:09
@OssiGamer

"Die aller meisten Kritikpunkte am "real existierenden Sozialismus" können in abgewandelter Form auch auf den modernen Kapitalismus angewendet werden."

Nun, zB. von einem kapitalistischen Mao oder Pol Pot habe ich noch nicht gehört. Die bekannten Despotenregime mit ihren zahlreichen Opfern waren primär etatistische/sozialistische Regime.Von rechten bis linken Strömungen, von Mussolini bis Mao Zedong.

"Ich denke die Chinesen und Vietnamesen haben den besten Mittelweg gefunden."

Die Chinesen haben sehr stark von kapitalistischen Reformen, vor allem seit Deng Xiao Ping profitiert, die Vietnamesen ebenfalls (Doi Moi-Reformen). Entwickeln sich China und Vietnam in eine Richtung wie zB. Singapur oder auch Südkorea, werden sie davon weiter sehr stark profitieren !!

Siehe auch zB. heritage foundation, Index of economic freedom !!

OssiGamer  10.04.2025, 22:17
@Timberwolf627

von einem kapitalistischen Mao oder Pol Pot habe ich noch nicht gehört

Pinochet, Franco und Hitler sagen dir also nichts. Sorry aber mit der Aussage hast du dir so ein krasses Eigentor geschossen da tust du mir fast leid 💀💀💀

Und laut deinem Index der Wirtschaftlichen Freiheit ist China einfach auf demselben Level wie Nordkorea, beide auf der Karte rot eingefärbt 🤡🤡🤡

Das kommt davon wenn man Heritage Foundation als primäre Quelle nutzt. Da kannst du auch gleich ehrlich sein und sagen "Kanye West hat das mal gesagt".

OssiGamer  10.04.2025, 22:20
@OssiGamer

Ich nennen hier nur völlig neutral und objektiv die Fakten. Wenn dich das verletzt, kannst du mich gerne blockieren, wärst nicht der Erste und nicht der Letzte.

Timberwolf627  10.04.2025, 22:29
@OssiGamer

Hitler war ein nationalsozialistischer Etatist, und nicht gerade ein Beispiel für einen Kapitalisten !!

OssiGamer  10.04.2025, 22:34
@Timberwolf627

Natürlich, Adolf Hitler war ja ein linker Sozialist, das wissen wir ja dank deiner absolut nicht geistesgestörten Lieblingspolitikerin Alice Weidel. Wie konnte ich das nur vergessen...

OssiGamer  10.04.2025, 22:39
@OssiGamer

Die Flagge der Nazis war ja rot. Und die der Sowjetunion und von China auch. Deswegen war das Dritte Reich definitiv eine linke, sozialistische Diktatur. Das wissen wir ja aus dem absolut nicht dümmsten Video auf ganz YouTube Deutschland. Und genau sozialistische Diktaturen sind die Schweiz und Albanien und die Türkei bis heute ja auch. Erdogan ist ja auch eigentlich insgeheim ein Kommunist...

Und die Nazis nannten sich ja schließlich auf Nationale Sozialisten. Deswegen waren sie natürlich auch Sozialisten. Und die Demokratische Volksrepublik Korea ist ja auch eine Demokratie, schließlich nennen die sich so...

Timberwolf627  10.04.2025, 23:00
@OssiGamer

"Pinochet, Franco und Hitler sagen dir also nichts."

Francisco Franco war (zeitweise ?) Verbündeter von Hitler und Mussolini, die Ideologie Francos wird allgemein als Art des Faschismus gesehen, entsprechend sind seine Verbrechen auch nicht verwunderlich.

Pinochet beging seine Verbrechen primär für seine autoritäre Militärdiktatur, und nicht wie zB. Lenin für eine Ideologie (Wobei auch hier natürlich Machterhalt oft sicher auch ein Thema war !!). Augusto Pinochet war bekanntlich ein schlimmer Despot, einem Hitler oder auch einem Saloth Sar, Stalin oder zB. Mao konnte er dann allerdings nicht das Wasser reichen.

OssiGamer  10.04.2025, 23:10
@Timberwolf627

Augusto Pinochet war bekanntlich ein schlimmer Despot, einem Hitler oder auch einem Saloth Sar, Stalin oder zB. Mao konnte er dann allerdings nicht das Wasser reichen.

Einem Adolf Hitler könnte niemand jemals das Wasser reichen, allerhöchstens vielleicht in Ansätzen ein Tojo oder Dschingis Khan, da hast du natürlich Recht.

Timberwolf627  10.04.2025, 23:13
@OssiGamer

"Und laut deinem Index der Wirtschaftlichen Freiheit ist China einfach auf demselben Level wie Nordkorea,"

Nordkorea ist mit Abstand Schlusslicht (Siehe auch Punkte !).

"Das kommt davon wenn man Heritage Foundation als primäre Quelle nutzt."

Als eine primäre Quelle. Der index of economic freedom ist bei heritage verständlich und seriös erklärt. Was ist dein Problem mit Heritage ?

"Da kannst du auch gleich ehrlich sein und sagen "Kanye West hat das mal gesagt". "

Made my day !

OssiGamer  10.04.2025, 23:22
@Timberwolf627

Was ist dein Problem mit Heritage?

Dasselbe Problem wie mit allen rechten Thinktanks. Sie labern sehr viel Müll.

Guck dir die Karte doch an. China und Nordkorea sind beide in rot eingefärbt, also beide "wirtschaftlich unfrei". Da kannst du dir auch gleich Ben Shapiro oder so anhören. Lass mich raten, den hältst du bestimmt auch für einen "brillianten Redner" 🤡🤡🤡

Timberwolf627  10.04.2025, 23:24
@OssiGamer

"Natürlich, Adolf Hitler war ja ein linker Sozialist,"

Ich habe nicht behauptet d. Adolf Hitler links war.

"...Lieblingspolitikerin Alice Weidel."

Wie kommst du darauf ?

OssiGamer  10.04.2025, 23:24
@Timberwolf627

Du hörst dich fast 1:1 genauso an wie sie. Mir wäre das verdammt peinlich...

Timberwolf627  10.04.2025, 23:26
@OssiGamer

"Dasselbe Problem wie mit allen rechten Thinktanks."

Heritage ist offensichtlich im allgemeinen seriös und primär liberal !

OssiGamer  10.04.2025, 23:28
@Timberwolf627

Ist PragerU für dich dann auch "seriös"? (Wenn der Name dir nichts sagt dann Glück für dich)

Timberwolf627  20.02.2025, 15:48

Alleine auf das Konto des Maoregimes gehen schon unzählige Millionen Tote !!

Für einfache Menschen wie dich und mich? Ja.

Für Friedrich Merz und Elon Musk? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall! Das haben die Wege des Sozialismus in den ehemaligen Ostblockstaaten, insbesondere in der UdSSR und der DDR, bewiesen.

Woher ich das weiß:Recherche