Wer muss zuerst begrüßen? Der Käufer oder der Kassierer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kassierer 75%
Käufer 25%

7 Antworten

Derjenige, der mehr Wert darauf legt. Ansonsten ist es sowas von egal wer zuerst grüßt. Wünschenswert wäre lediglich, dass der begrüßte zurückgrüßt.

Zwar gehört es zu einem guten Kundenservice dazu, den Kunden freundlich begrüßen, aber auch Kassierer sind nur Menschen. Und bedenke, dass du vielleicht nur ein, zwei Kassierer am Tag begrüßen musst, wohingegen ein Kassierer hunderte Kunden am Tag hat. Da vergisst man es im Arbeitsstress auch mal oder hat auch einfach keinen Bock mehr, nachdem 20 andere Kunden vor dir freudlich begrüßt wurden, aber selbst das Maul nicht aufbekommen haben, Kopfhörer drin hatten oder gar telefoniert hatten oder die Redewendung "Der Kunde ist König" wörtlich nahmen und den Kassierer wie einen Untertanen behandelt hat.

Anstatt solche Pillepalle-Dinge zu bewerten, versetze dich einfach mal in deren Lage und schenke ihnen, zwischen all den anderen Idioten, einfach mal ein freundliches Lächeln, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Müssen muss gar nicht. Die Kunden fühlen sich aber besser, wichtiger, wenn sie begrüßt werden, deswegen, möchte der Laden zufriedene Kunden, sollten die Kassierer das tun.

CaN04
Fragesteller

Mich glotzen manchmal Kassierer an ohne Hallo zu sagen, da frag ich mich, ob die darauf warten, dass ich sie zuerst grüße.

guitschee  06.03.2020, 20:33
@CaN04

Und, wenn sowas passiert, oder sie gar nicht grüßen, fühlst du dich da als Kunde wohl und wertgeschätzt? Vermutlich nicht - scheinst also für diesen Laden dann ersetzbar zu sein - nicht wichtig - können Läden machen, hinterlässt aber kein gutes Gefühl und die Möglichkeit schlechter Internetbewertungen, wenn das nicht das einzige schlechte dort war.

Völlig Banane. Und wenn ich gar nix sag.

Der Kassiere muss natürlich zuerst grüßen - das hat sein Chef ihm beigebracht. Aber wenn ich ihm zuvor komme, ist das kein Beinbruch.

CaN04
Fragesteller

Mich glotzen manchmal Kassierer an ohne Hallo zu sagen, da frag ich mich, ob die darauf warten, dass ich sie zuerst grüße.

AriZona04  06.03.2020, 20:38
@CaN04

Mich hat noch nie ein Kassierer angeglotzt. An was das wohl liegt ...

CaN04
Fragesteller
@AriZona04

Weiss ich nicht, sehe eigenltich sehr gepflegt aus und bin vom Aussehen "durchschnittlich", also nichts besonderes.

Das ist doch völlig egal, wichtig ist es doch, dass überhaupt gegrüßt wird und alles harmonisch und friedlich abläuft.

Rotrunner2  06.03.2020, 20:19

Danke für die Bewertungen.

Laut Knigge: Die Person, die den Raum neu betritt, grüßt immer zuerst.

Das wird in den allermeisten Fällen der Kunde sein.

Huflattich  06.03.2020, 20:19

Aber nicht wenn derjenige der eintritt "König" ist ....

RobertLiebling  07.03.2020, 10:24
@Huflattich

Der "König" ist hierzulande häufig ein geiziger Pfennigfuchser. Der durch sein Nachfrageverhalten auch dazu beiträgt, dass der Verkäufer nicht mehr als den Mindestlohn verdient.

Huflattich  07.03.2020, 10:27
@RobertLiebling

und dennoch würde er nicht mehr kommen wäre der Laden dicht und die Mitarbeiter säßen auf der Strasse und würden Däumchen drehen ...