wer mit deinen feinden abhängt weil es nicht sein streit ist hat das wort loyalität nicht verstanden?

8 Antworten

Nur seinem Gott muss man bedingungslos loyal sein.

Oder geht es hier darim, dass man einem Freund untreu würde?

Da hängt es von der Intensität der drei Beziehungen ab - und auch von den verbundenen Absichten. Wenn mein Freund A. sauer ist auf Herrn B., weil Herr B. ihm Geld (kein Vermögen) schuldet und nicht zurückzahlt, sehe ich darin keinen Grund, mich mit Herrn B. nicht mehr zu treffen. Mit buchstäblichen Todfeinden wäre es etwas anderes.

Aber selbst hier sind noch weitere Umstände zu berücksichtigen - ich denke da an den Schwarzen, der bewusst Freundschaften mit Mitgliedern des KKK beginnt (und viele von ihnen haben den KKK inzwischen verlassen - was auch Sinn der Aktion zu sein scheint).

Wer glaubt, dass man sauer auf jemanden sein muss, nur weil ein Freund ja auch sauer ist, hat das Wort Freundschaft nicht verstanden.

Wer den Spruch pauschal blöd findet hat das Wort Loyalität und Freundschaft tatsächlich nicht verstanden.

Da muss es auch nicht um den Todfeind gehen um sich verletzt, verkauft und verraten zu fühlen. Freunde sollten die Situation objektiv bewerten und vorab darüber sprechen.

Steht Dein Freund im Recht und sein Feind im Unrecht, solltest Du zu Deinem Freund, nicht noch zu seinem Peiniger stehen. Da kann man von einem Menschen der einem nah steht schon erwarten dass er Rückgrat hat und Position bezieht.

Ist die Sache unklar, kannst du Dich neutral halten. Dann sag das auch so.

Hat Dein Freund Unrecht, sollte ein guter Freund auch so ehrlich sein und ihm das erklären, dann steht auch nichts dagegen sich mit dem 'angeblichen' Feind anzufreunden.

Sieht Dein Freund das Recht aber dennoch bei sich und Du kannst ihn nicht von Deiner Sicht überzeugen, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du ihn als Freund verlierst. Wie soll er Dir auch vertrauen wenn Du mit seinen Feind an einem Tisch sitzt?!

Loyalität verlangt von Dir nichts weiter als zu Deinen Freunden zu stehen wenn sie Dich brauchen, natürlich auch wenn ihnen jmd schlechtes tut. Gib dir Mühe bei Deiner Einschätzung. Liegst Du falsch, hast Du vielleicht wirklich zu Recht einen Freund verloren und einen Feind gewonnen.

Es Dir leicht zu machen und sich pauschal rauszuhalten weil es so schön einfach und gemütlich ist, wäre weder loyal, noch ein guter Freund, Mensch, sonder bequemlich und egoistisch. So funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen nunmal nicht. Mit jeder Beziehung geht man eine Verantwortung ein und das ist auch gut so. Drückst Du Dich davor denk immer daran:

Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

Vielleicht wünscht Du Dir auch mal dass Dein Freund hinter Dir steht, Dir hilft.

Wenn Du das verstehst brauchst du keine weiteren Konter-Antworten von Fremden auf den Spruch mehr ;)

LG

ist Blödsinn und ist wahr. Es kommt doch darauf, worum es geht. Wenn jemand ernsthaft meine Gesundheit und mein Leben bedroht und ein Freund von mir freundet sich mit dem an, ist es für mich Verrat. Ist es einfach nur ein Streit, hat es mit Anderen doch nichts zu tun. Frage denjenigen mal, was genau er befürchtet oder von dir erwartet.

Naja also ich finde den Spruch alles andere als blöd. Ich finde es kommt auf die Situation an. Bist du denn mit dem ,,Feind " länger befreundet oder hängst du seit kurzem mit ihm ab?

Darkonia
Fragesteller

etwas länger, der "feind" hat halt einfach nur schlecht über meine freundin geredet und das wars

Darkonia
Fragesteller
@dandy100

Ich find das nicht okay, aber ich kann doch trotzdem dann mit dem befreundet sein. Er hat mich ja nicht beleidigt

Waliyah07  08.02.2020, 16:43
@Darkonia

Hast du deine freundin denn vertedigt? Wenn nicht kann ich ihre Reaktion schon verstehen.

Darkonia
Fragesteller
@Waliyah07

Um ehrlich zu sein nicht, ich halt mich aus sowas auch eigentlich raus und höre nur zu.