wer mag brokkoli?

16 Antworten

Also ich mochte den selbst als Kind schon gerne. Mittlerweile esse ich ihn sogar roh als Salat oder eben gebraten, gedämpft, als Suppe oder im Auflauf. Wenn der nicht so teuer wäre gäbe es den roh auch öfters bei mir. Und selbst als TK Ware ist er schon recht teuer hier in Österreich.

Brokoli ist ein sehr gutes Gemüse und zu vielen Gerichten als Beilage geeignet.

Das Problem: Meistens wird es einfach nur gekocht und als fade Beilage Gereicht.

Richte es einmal mit einer Mehlschwitze/ Muskatnuss oder einer Souce Hollandaise an.

Kugelflitz  13.03.2024, 23:34

Mit Sauce Hollandaise schmecken auch Tischbeine...

Brokkoli schmeckt mir sehr. Man muss ihn halt auch richtig zubereiten können.

Er darf nicht zu matschig sein. Man muss ihn möglichst schnell gar kochen und dann sofort in eiskaltes Wasser tauchen. So behält er seine Farbe und seinen Geschmack.

Anschließend mit ein paar Kartoffeln anrichten und über den Brokkoli noch ein paar geröstete Mandelstreifen. Köstlich.

Auch Brokkoliauflauf (also mit Käse überbacken) oder in Nudelgerichten ist er einfach köstlich.

Aber klar. Geschmäcker sind verschieden.

redbliama
Fragesteller

Find ich nicht. Hab gestern so ein ding probiert und es direkt aus dem fenster gefeuert

Merkur112  13.03.2024, 23:41
@redbliama

"Aus dem Fenster gefeuert". Du meinst natürlich, Du hast ihn probiert und Dir hat er nicht geschmeckt. Alsdann hast Du ihn höflich beiseite geschoben und den Rest aufgegessen.
In erster Linie soll man Respekt vor (allen) Lebensmitteln haben. Die sind nämlich nicht selbstverständlich.
Und dann ist es ja auch gar kein Problem. Dann isst Du eben Blumenkohl ;-)

Kugelflitz  13.03.2024, 23:43
Er darf nicht zu matschig sein.

Brokkoli ist ausschließlich ganz weich gekocht genießbar. Ist der auch nur ein bisschen hart, schmeckt der ekelhaft.

Köstlich ist er jedoch nie, höchstens genießbar.

Ich mag ihn gerne - sofern er regional und saisonal daherkommt:

  • Im bunten Ofengemüse
  • Im grünen Smoothie - dort kann man übrigens auch den Strunk gut mitverwerten
  • Im Nudel- oder Kartoffelauflauf
  • Auf der Pizza
  • Im Bratgemüse zu Bulgur
  • In Suppenform
  • In Chipsform
  • In der Gemüselasagne
  • Als Füllung für - z.B. - Canneloni
  • Als Zutat im Gemüsesalat - sehr lecker mit Walnuss-Topping
  • oder einfach "al dente" gedünstet oder gebraten - mit etwas Gemüsebrühe...;)

Ich liebe Brokkoli. Es gibt viele tolle Zubereitungen. Er passt auch gut als Beilagengemüse zu Fleisch (Braten, Steak . . .).

Auch als Cremesuppe mag ich ihn gerne.

Den Stiel kann man auch etwas länger kochen und wie Spargel verwenden.